Seite 1 von 1

Öl kommt zwischen Motorblock und Zylinder raus

Verfasst: So 23. Apr 2023, 16:02
von Norbert
Hallo,

kann zwischen Motorblock und Zylinder Öl raus kommen? Oder kommt das woanders her.
Da kommt ja nochmal keine Dichtung dazwischen. Stimmt das so oder bin ich da falsch?
Habe den Motor zusammen geschraubt und er läuft auch, drückt da aber Öl raus.

Wäre über eine Info sehr froh.

Re: Öl kommt raus

Verfasst: So 23. Apr 2023, 16:12
von lothar
Hallo Norbert, stimmt, da kommt keine Dichtung zwischen bzw. die in den Dichtsätzen enthaltene Papierdichtung sollte man nicht nehmen - stattdessen Dichtmasse (ich nehme temp.stabile Silikondichtmasse: "die Rote").

Ist es denn auf beiden Seiten?
Was es auch sein kann, ist der Ölkühler - entweder er selbst oder die Dichtungen.

Am besten mal alles saubermachen, aufbocken, laufenlassen und von allen Seiten schaun, wo es herkommt...

Re: Öl kommt zwischen Zylinder und Motorblock raus

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 09:34
von Norbert
Hallo Lothar,

ja es kommt an beiden Seiten am Block herunter gelaufen, aber nur bei den vorderen Zylinder von hinten gesehen. Es ist nicht wenig. Ich habe den 5 Minuten laufen lassen da ist gefühlt 1/2 Liter Öl raus gelaufen.
Das ist ziemlich viel.
Ich mach den Motor am Samstag nochmal raus und schau mal nach. Ölkühler wäre eine Idee.
Video einstellen geht ja hier nicht, oder?

Re: Öl kommt raus

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 15:39
von kaefermichel
Wenn da so viel Öl in so kurzer zeit runterläuft kann es ja nur eine Stelle sein an der
Öldruck anliegt und das ist der Ölkühler oder dessen Fuss. Zwischen Block und Zylinder kann so viel nicht
in der Zeit runter tropfen es sei denn dort ist irgendwo ein Loch oder Riss im Block.

Re: Öl kommt zwischen Motorblock und Zylinder raus

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:35
von AIC-Peter
Ich hatte bei meinem Probelauf ein ähnliches Phänomen..... Plötzlich hatte ich ca. 1 Liter Ölpfütze unter den Motor..... Auch im selben von Dir beschriebenen Bereich......
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es an den in Fahrtrichtung hinteren Zylindern - also kurz vor dem Auspuff runter?
Bei mir war die Lösung einfach - auch wenn ich zugegeben erstmal erschrocken und ratlos war und etwas Zeit gebraucht habe um die Ursache zu finden - der Entlüftungsschlauch zwischen Den Öleinfüllarutzen und Luftfilter war abgeknickt - und dann drückte es das Öl aus dem Ölmessstabstutzen raus..... Hat sich auf der Motorverblechung verteilt und lief dann rechts und links an den Zylindern runter....

Also zumindest Mal schauen ob es evtl aus dem Ölmessstabstutzen rausdrückt...

Wenn es der Ölkühler wäre - würde das Öl ja eher an den in Fahrtrichtung vorderen Zylindern runter laufen... Kurz hinter dem Getriebe ?