Seite 1 von 1

Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 07:31
von ulta
Hallo zusammen, bin gerade mit meinem Käfer in Süditalien.

Nach 300km Autobahnfahrt wollte er, vorallem im kalten, nicht mehr so richtig starten. Er geht zwar an, aber schwer.
Wenn wir dann fahren hat ca alle 10 Sekunden eine Fehlzündung bzw. Zündaussetzer. Vorallem im hohen Drehzahlbereich.

Ich denke also das irgendetwas an der Zündung verschlissen ist.
Verteilerkappe und Verteilerfinger sieht noch in Ordnung aus aber auch nicht neu.
Unterbrecher sieht mittelmäsig aus, kann den Abstand aber nicht prüfen da ich keine Fühlerlehre da habe. An einen neuen könnte ich vlt rankommen aber auch da das Problem dass ich keine Fühlerlehre dabei habe.

Könnten es auch die Zündkerzen oder Kondensator sein oder die Zündzeitpunktverstellung welche festgegammelt ist ?
Zur Einschätzung wir sind in der letzten Woche 2000km gefahren und hat alles einwandfrei funktioniert. Bis auf den kaputten Lima Regler aber der war schnell gewechselt ;)

Grüße aus Italien

Re: Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 07:40
von B. Scheuert
Meine Ferndiagnose lautet Kontaktabstand zu klein. Bei einem neuen Kontakt läßt sich der Abstand provisorisch mit einem Streifen aus der (hoffentlich) Pappverpackung einstellen. Den geöffneten Kontakt so einstellen, das die Pappe sich leicht einschieben läßt. Der Zündzeitpunkt müsste dann ebenfalls noch eingestellt werden. Ich vermute eine Prüflampe ist auch nicht dabei, oder? :roll:

Ganz ehrlich, wer mit so einem Auto los fährt und hat nicht ein Basispaket an Werkzeug und E-teilen dabei, dem kann man schwer helfen.

Re: Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 08:04
von tdemän
Moin oder Ciao!
Prüf mal das Ventilspiel.
Gruß Christian

Re: Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 08:38
von B. Scheuert
@ TDE Män: Hier ist Dein Schild! :mrgreen:

Re: Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 07:06
von ulta
Es war dann damals wirklich der Unterbrecherkontakt. Als ich ihn ausgebaut hatte habe ich gesehen dass die Oberfläche zwar optisch gut aussah aber sich doch ganz schön ein Hügel gebildet hatte. Mit Nagelfeile abgeschliffen und mit Karton neu eingestellt. Zündzeitpunkt überprüft und so fährt es sich wieder die letzten 2000km. Sind jetzt in Griechenland Richtung türkische Grenze. Läuft einwandfrei damit.

Re: Brauche schnelle Hilfe sitze in Italien fest - Zündung spinnt

Verfasst: So 16. Apr 2023, 10:14
von B. Scheuert
:up:
Dann fette aber auch den Nockenring und das Gleitstück am Kontakt. Der Abrand ist normal, meistens ist es aber das abgeschliffene Gleitstück, weil alles ohne Fett eingebaut wird. Oft hört man bei laufendem Motor so ein leichtes Quietschen. Da verändert sich der Kontaktabstand zusätzlich und dann passiert das, was Dir passiert ist.

In Istanbul könnten wir Dir eine Werkstatt vermitteln und den Verein der türkischen VW Freunde. 8-)