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Ölkühler Thermostat

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:04
von aircooled-nrw
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, wann das Thermostat für den Serienölkühler öffnet?

DANKE

Re: Ölkühler Thermostat

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 07:01
von kaeferdesaster

Re: Ölkühler Thermostat

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:54
von aircooled-nrw
satansbraten hat geschrieben:http://flat4.de/oelkreis.htm
Durch die Seite bin ich erst auf meine Frage gekommen.
Habe es nun noch mal gelesen, es ist also so, das dass Thermostat auf Druck und nicht auf Temperatur reagiert?

Re: Ölkühler Thermostat

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 14:26
von Käfersucher
Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.

Re: Ölkühler Thermostat

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 16:09
von aircooled-nrw
Käfersucher hat geschrieben:Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.
OK, danke, du hast mir weiter geholfen. Habe mich wohl ein wenig dumm angestellt.

Re: Ölkühler Thermostat

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 20:52
von Käfersucher
aircooled-nrw hat geschrieben:
Käfersucher hat geschrieben:Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.
OK, danke, du hast mir weiter geholfen. Habe mich wohl ein wenig dumm angestellt.

Ok, freut mich das ich Dir helfen konnte!