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Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 15:11
von Käfer-speedster
Hallo,
ich habe bei einem normal laufenden Motor die Zündspule (blaue BERU) und einen 123 Verteiler (nach Video von Jürgen Linse) erneuert. Gleichzeitig hatte ich auch den Gebläsekasten erneuert, so daß nun diverse Kabel (sicher nicht in den Originalfarben) im Motorraum "rumliegen". Was kommt nun an der Zündspule alles auf Plus und was auf Minus?
Karlheinz
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 15:48
von nichtsushi
Hallo Karlheinz,
Klemme 1 geht an den Verteiler.
An Klemmer 15 das Kabel vom Zündschalter und eins ans Abschaltventil des Vergasers.
Gruß Daniel
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 10:03
von Käfer-speedster
Danke Daniel,
ich habe aus dem Zulauf noch ein lila Kabel (könnte original sein), das auch noch an 1 oder 15 muss ?
Karlheinz
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 13:27
von Xmil
An die 1 geht nur vom Verteiler und wenn, zum Drehzahlmesser! Sonst ist die Klemme für nichts zu gebrauchen!
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 16:44
von Käfer-speedster
alles klar, läuft wieder wie vorher (durch die 123-Ignition natürlich besser), danke
Karlheinz
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 16:16
von Käfer-speedster
Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, bin ich nicht mehr so begeistert.
- der Motor läuft nicht richtig rund und wackelt im Leerlauf, geht auch manchmal aus.
- der 123 Verteiler wird nach 4-5 Kilometern schon richtig heiß.
Welche der 3 Kerben der Riemenscheibe nehme ich für die Grundeinstellung am Verteiler ?
Karlheinz
Re: Zündspule - welches Kabel kommt wowhin?
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 21:22
von B. Scheuert
Um das kurz zu klären, wir hatten es schon mehrfach und ich möchte auch nicht den 1001 Zündungsbeitrag lostreten.
1. Wenn der Motor vorher nicht richtig läuft, wird es ein 123 (oder irgendeine andere Zündanlage ) nicht verbessern.
2. Wenn der Motor vorher gut gelaufen ist wird er nachher nicht anders laufen.
3. Der Motor wird warm, also wird der Verteiler auch warm.
Es gibt reichlich Riemenscheiben mit diversen Markierungen. Da könnte ich Dir über ein Photo der Markierungen vermutlich weiter helfen.
Hast Du die richtige Basiseinstellung für die Verstellung eingestellt?
Es besteht auch die Möglichkeit, den Zündverteiler bei laufendem Motor soweit zu verstellen, bis sich die stabile Leerlaufdrehzahl von vorher einstellt.