aus 2 mach 1, H-Kennzeichen?

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
aus 2 mach 1, H-Kennzeichen?

Beitrag von hauke32 »

Moin,

hab aktuell ein Entscheidungsproblem und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich mit dem TÜV gemacht hat.

Folgendes Szenario:

1984er Käfer mit H-Kennzeichen, alle Eintragungen (Achse, Felgen, H-Gutachten inkl. Raid-Lenkrad) vorhanden. Bodenplatte ist quasi Schrott, bzw. stark korrodiert und hat einige unschöne Stellen (Napoleonhut mit Unfallreparaturblechen uä.)

1979er Bodenplatte inkl. Brief. Die Bodenplatte wurde bereits angefangen zu restaurieren, Rost wurde entfernt, Platte ist grundiert. Der Käfer war lange Zeit abgemeldet, es sind keine weiteren Eintragungen für H oder so vorhanden.

Mein Plan wäre, alles auf die 79er Bodenplatte umzubauen, das 84er Häuschen drauf und beim TÜV die Eintragungen vom 84er zu übernehmen. Damit könnte ich den 84er Boden erhalten und später restaurieren, oder ähnliches. Weiß jemand, ob das geht? Oder ist es doch einfacher, die 84er Nummer "mitzunehmen" und die 79er quasi zu "vernichten"?

Danke für eure Infos

Gruß hauke
cal look Coco
AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: aus 2 mach 1, H-Kennzeichen?

Beitrag von AIC-Peter »

Andersherum wäre es kein Problem.... :D
Ich glaube nicht dass das beim Bodentausch so einfach zu übernehmen ist.... Schließlich ist da die Fahrgestell Nummer eingeschlagen - quasi die Identität.
Habe aber Mal gelesen dass einzelne TÜV Stationen einem Tausch der Fahrgestellnummer zugestimmt haben - heißt - es werden beide Bodenplatten vorgeführt und die Nummer von der Schrott Bodenplatte in die andere eingeschlagen.
Anschließend wird die Nummer in der defekten Platte ungültig gestempelt... Der andere Brief wird dann ebenfalls ungültig gemacht.
Ich würde Mal beim TÜV nachfragen ob die das mitmachen - Fragen kostet ja nichts
Gruß aus Bayern
Peter
hauke32

Beitrag von hauke32 »

AIC-Peter hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:22 Andersherum wäre es kein Problem.... :D
Ich glaube nicht dass das beim Bodentausch so einfach zu übernehmen ist.... Schließlich ist da die Fahrgestell Nummer eingeschlagen - quasi die Identität.
Habe aber Mal gelesen dass einzelne TÜV Stationen einem Tausch der Fahrgestellnummer zugestimmt haben - heißt - es werden beide Bodenplatten vorgeführt und die Nummer von der Schrott Bodenplatte in die andere eingeschlagen.
Anschließend wird die Nummer in der defekten Platte ungültig gestempelt... Der andere Brief wird dann ebenfalls ungültig gemacht.
Ich würde Mal beim TÜV nachfragen ob die das mitmachen - Fragen kostet ja nichts
Wenn möglich, will ich genau dieses Szenario vermeiden (also, eine Platte ungültig machen). Das haben wir im Vorfeld schon besprochen, würde mit den entsprechenden Nachweisen problemlos funktionieren. Mir ging es ja darum, beim Tausch die Komponenten vom 84er (die ja alle übernommen werden) im 79er Schein eingetragen zu bekommen, ohne Probleme.

Gruß hauke
cal look Coco
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Das wird dir vermutlich nur der TÜV beantworten können. Alles andere ist sicherlich Kaffeesatzleserei.
Ich schätze aber, dass sich der Sachverständige dennoch alles ansehen möchte, bevor er seinen Segen gibt. Die Eintragungen in der 84er Platte könnten aber das Ergebnis bestimmt positiv beeinflussen.

Gruß Jan
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Naja, da gibts ne pragmatische Lösung:
Du nimmst Dir ein Blech, schlägst die Fahrgestellnummer vom 84er rein und schweißt das auf Stoß sauber anstelle der 79ger Fahrgestellnummer in den Rahmentunnel ein. Danach die Nähte sauber verschleifen, alles sauber mit schwarzer Farbe lackieren und altern...
Da ja beide Böden Deine sind sehe ich da kein Problem...und wenns gut gemacht ist sieht das auch niemand.
Wo kein Kläger...
Wir haben das in den letzten 30 Jahren bestimmt 5 mal so gemacht...es dürfen halt keine 2 Böden mit der gleichen Fahrgestellnummer im Umlauf sein....wir haben immer den nicht rettbaren Boden zerflext und entsorgt, ohne Nummer natürlich.
So sparst Dir die Kosten für neue Eintragungen etc., technisch sind die Böden gleich, Dein Auto bleibt ein 84ger...
Solltest Du dann immer noch den originalen Boden restaurieren und wieder drunter bauen wollen auch kein Problem
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Leute, Leute ihr habt vielleicht Nerven....

Zitat 1:
Das Verändern der Fahrzeugidentifikationsnummer eines KFZ stellt ein Verfälschen einer echten Urkunde im Sinne einer Urkundenfälschung dar.

Wegen Urkundenfälschung macht sich ein Beschuldigter strafbar, welcher eine echte Urkunde verfälscht. Beweiszeichen können mit einem Bezugsobjekt eine zusammengesetzte echte Urkunde bilden. In seinem Urteil vom 17. Oktober 2019 (3 StR 521/18) befasste sich der Bundesgerichtshof mit der Frage, ob das Verändern der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) eines KFZ das Verfälschen einer echten Urkunde darstellt. Der Beschuldigte war Mitglied einer Bande, welche sich zur bandenmäßigen und gewerbsmäßigen Urkundenfälschung zusammengeschlossen hatte. Im Zuge dessen veränderten unbekannte Bandenmitglieder die FIN entwendeter PKW an drei Stellen. Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs stellt das Verändern der FIN eines Fahrzeugs ein Verfälschen einer echten Urkunde dar. Denn bei der FIN handelt es sich um ein vom Hersteller ausgestelltes Beweiszeichen, das mit dem Fahrzeug als Bezugsobjekt eine zusammengesetzte Urkunde bildet

Quelle1

Zitat 2:
Wer eine Urkundenfälschung begeht, leistet sich damit eine Straftat, auf die eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren folgen kann.
Quelle2
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Beitrag von bugster_de »

ich habe genau so ein Thema vor 3 Jahren gehabt. Ich hatte beim Sandstrahlen des Fahrgestells leider die Fahgestellnummer nicht abgeklebt weshalb sie unleserlich war. Da nach dem Straheln doch größere Schäden vorhanden waren, wollte ich den Rahmen tauschen und habe mich auf die Socken gemacht, den Rahmentausch bzw. die ganzen Optionen abzuklären. Ich habe mich bei mir für den schwereren, aber legalen Weg entschieden. (*)

Die legale Version wurde oben ja beschrieben, allerdings fehlt der Hinweis auf die Verschrottung der 1984er Bodenplatte. Bei so einem Rahmentausch MUSS die 1984er Platte durch einen ZERTIFIZIERTEN Fachbetrieb NACHWEISLICH entsorgt werden. Sprich du musst die Bodenplatte bei einem Entsorgungsbetrieb abgeben und den schriftlichen Nachweis der Verschrottung beim TÜV und bei der Zulassungsstelle vorlegen. Mit diesem Nachweis wird der 1984er dann beim KBA gelöscht.
Dabei ist ein automatisches Übernehmen der Eintragungen vom 1984er auf den 1979er nicht gewährleistet. Kann der TÜV Prüfer machen, muß er aber nicht. Das ist quasi wie die Eintragungen neu machen zu lassen (auch von den Kosten).

Bei der illegalen Variante gebe ich mal ein paar Punkte zu bedenken
- es handelt sich dabei um Urkundenfälschung und das ist ein Straftatbestand. Also nicht wie Falschparken oder so sondern Staatsanwalt kümmert sich und dein polizeiliches Führungszeugniss sieht danach auch entsprechend aus. Solltest du eine 07er Nummer haben, kann die dann auch noch weg sein
- eine raus geschliffene Fahrgestellnummer ist mit einfachsten Mitteln wieder sichtbar zu machen. Durch das einschlagen der FGST-Nummer verändert sich das Gefüge und so kann man durch Anätzen die FGST wieder zum Vorschein bringen
- das neue Anbringen einer FGST ist ja nicht Ohne. Die Zahlen sind groß, das Blech dadrunter federt und es muß mega-top-sauber gearbeitet werden: alles Zahlen leserlich, alles auf einer Reihe, der Stern muß davor etc.
- oben steht ja schon der Spruch: "wo kein Kläger, da kein Ankläger". Der andere Spruch ist aber: "der Teufel ist ein Eichhörnchen". Was passiert im Falle eines Unfalles? Man muß ja nicht mal selbst Schuld sein am Unfall .... Aber bei einem Unfall mit Personenschaden oder sollte der Käfer ein Totalschaden sein wird auf jeden Fall die Fahrgestellnummer mal angeschaut und sollten da Zweifel sein, geht das Auto zu einem Gutachter.

Im Rahmen meiner eigenen Abklärung sagte mir der lokale TÜV-Prüfer, dass sie durch schnittlich vier mal pro Woche ein Auto da haben, bei dem die FGST geprüft werden muß. Das ist also nix, was die Prüfstellen mal alle paar Jahre machen und sie sich nicht so auskennen. Das ist bei denen täglich Brot und sie sind fit dadrin.

(*) ich habe bei mir dann die originale Platte weiter genutzt: FGST durch einen Sachverständigen wieder sichtbar machen lassen (hat 100,- € gekostet), die Fahrgestellnummer auf eine neue Platte gut leserlich eingeschlagen und diese Platte dann neben die alte FGST eingeschweisst. Die alte FGST ist nur mit Klarlack lackiert und das ganze wurde dann so vom TÜV Prüfer beguachtet und in den Papieren vermerkt.
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Ich persönlich würde Ralf`s Variante wählen.
Ist der einfachste, unkomlizierte und nervenschonenste Weg.
OK, ist illegal.
Aber mal ehrlich; haben wir in D nicht schwerwiegerende Sorgen ??
Vieleicht etwas größer ausschneiden, sauber verschleifen und mit einer selbstklebenden Dämmmatte, mit Fenster für die Nummer, den Schweißbereich abdecken.
Oder hat schon je jemand mit nem Endoskop oder Spiegel den Rahmentunnel behördlicherseits, oder sogar selbst, untersucht ?
Wenn die Platten eh im Besitz bleibe nund das Fahrzeug immer den selben Prüfer gesehen hatist doch eigentlich alles gut.
Wie gesagt, ist MEINE persönlich Meinung und wäre MEINE Vorgehensweise.
Ferdi
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich würde das anders lösen...
Wenn die Platte fertig ist, würde ich eine vor 10/71 drunter schrauben um es einfacher zu haben bei Motorveränderungen usw...dann musst du zwar alles wieder eintragen lassen aber wenn du das vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens absprichst, sehe ich da kein Problem!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Ab wann ist es denn Urkundenfälschung?
Also wieviel Prozent von der 84er Bodengruppe muss übernommen werden? Bzw. wie groß muss das Blech mit der Nummer sein ;)
Da bin ich gespannt, ob es da überhaupt eine Regelung gibt.
Wir haben eigentlich das gleiche Problem, oder auch nicht. Ist nicht so dramatisch, weil beide 10/71 sind, aber eine mit neuen Brief und Eintragungen und die wir jetzt aufgearbeitet haben, mit alten Brief.
Grüße Bert
bugster_de
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Beitrag von bugster_de »

Poloeins hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:10 Ich würde das anders lösen...
Wenn die Platte fertig ist, würde ich eine vor 10/71 drunter schrauben um es einfacher zu haben bei Motorveränderungen usw...dann musst du zwar alles wieder eintragen lassen aber wenn du das vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens absprichst, sehe ich da kein Problem!
und das hier ist die professionellste Lösung von allen. So macht man das.
Und da die 1979er Bodenplatte ja schon gemacht ist, kauft man sich einen Brief oder eine völlig verottete Pre-10/71 Bodenplatte, lässt die Fahrgestellnummer professionell und bestätigt umschlagen und lässt das Pre-10/71 Auto zu. Rechtlich hat man damit das Pre-10/71 restauriert unter Nutzung einer anderen Bodenplatte und unter Nutzung einer 1984er Karo. Kostenpunkt 150,- € beim Karosseriebauer für das Umschlagen und 50,- € beim TüV für die Umtragung.
Wer sich die 150,- € Karo-Bauer sparen will klärt mit dem TÜV ab, ob eine eingeschweisste Platte mit der FGST und durchkreuzen der alten FGST reicht.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Also ich würde die 84er Platte restaurieren (lassen) - kostet, aber wäre für mich die eleganteste Lösung.
Alles andere ist entweder illegal oder letzten Endes doch mit mehr Lauferei (bei ungewissem Ausgang) verbunden als gedacht - ich kenne einige Fälle, die anders ausgingen als gedacht...

Man ist nur auf der sicheren Seite, wenn jeder der Ansprechpartner bei TÜV, Straßenverkehrsamt etc. seine Aussage auch schriftlich gibt (in Vollmacht), aber wer macht das schon...
hauke32

Beitrag von hauke32 »

Moin. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde mal beim TÜV-Mann meines Vertrauens vorsprechen und die Eintragungen abklären. Mein Ziel ist ja, beide Platten zu behalten (um wie Lothar geschrieben hat, die 84er Platte restaurieren zu können, allerdings erst, wenn der andere Käfer fertig ist.

Die Variante von Lars habe ich vor ein paar Jahren auch durchgedacht, gerade wegen Motor, bis mir dann günstig die gute 79er Platte auf den Hof kam. Vielleicht mache ich mich doch noch mal auf die Suche nach einem verrotteten 68er...

Gruß hauke
cal look Coco
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T

Beitrag von Pini1303 »

Klar ist die Version von Lars natürlich dann sinnig wenn es um Motoreintragungen geht,
Wenn ich aber 10 Sachen auf einer 84er Platte eingetragen habe und die dann neu auf eine 79ger Platte umtragen lassen will nimmt der TÜV bestimmt pro Eintragung nen Fuffi wenns reicht.
Das Geld würde ich sinnvoller verbraten...
Eine 84er Und eine 79ner Platte unterscheiden sich ja gar nicht, bei einer vor 10/71 ist das schon anders, z. B. die Sitzkonsolen etc. etc.
Da halte ich z. B. die windigen Bodenhälften mit den windigen Sitzschienen die teilweise angeboten und eingeschweißt werden für bedenklicher als eine Fahrgestellnummer zu übernehmen.
Wir haben echt andere Probleme in dem Land...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
hauke32

Beitrag von hauke32 »

Hallo bugfans, ich bin euch noch eine Antwort schuldig geblieben. Ich hatte damals mit der TÜV-Station eines Bekannten telefoniert. Die haben extra einen erfahrenen Menschen, der sich um Oldtimer und H kümmert. Wir haben wirklich ausführlich mal die Vor- und Nachteile besprochen. Letzten Endes habe ich mich dazu entschieden, von meiner 84er Bodenplatte zu retten, was zu retten ist und diese wieder neu aufzubauen. Die 79er Platte wurde zu einer möglichen späteren Verwendung erst mal bei meinem Kumpel an der Wand gelagert (zumindest die wichtigen, nicht rostenden Teile, quasi der Bodengruppenkörper...

Nachteil der 79er Platte sind in meinem Fall nämlich gewesen, dass mit bestehendem H (auf 84) das Umtragen nicht so ohne weiteres möglich ist, da dann die Bestimmungen zeitmäßig ja ab 79 laufen. Mein Raid-Lenkrad hat z.B. eine H-konforme Bestätigung von 1991. Diese wäre für den 79er wieder nicht möglich gewesen. So zieht sich das quasi durch und ich hätte mit viel Aufwand Bestätigungen sammeln müssen, ohne die Gewissheit, dass alles problemlos wieder so eingetragen wird (mit H). Und, einen weiteren Vorteil hat das Ganze. Sollte ich irgendwann Bock haben, mir einen 79er wieder aufzubauen, habe ich die relevante Bodenplatte und die zugehörigen Papiere hier bei mir bzw. in der Garage meines Kumpels liegen.

Viele Grüße Hauke
cal look Coco
Antworten