Bremsleitungen und Bremsleitungssatz

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
56ovali

Bremsleitungen und Bremsleitungssatz

Beitrag von 56ovali »

Welchen Unterschied gibt es zwischen Ovali und dem 1200er 7 teiligen Bremsleitungssatz ?

🤨🤔 :bugfans:
AICVW65

Re: Bremsleitungen und Bremsleitungssatz

Beitrag von AICVW65 »

Ich glaub, die beiden Halter für die Bremsschäuche vorne sind unterschiedlich angebracht.
Dann noch, ob Scheibe oder Trommel vorne. Die Leitungen wird man hinbiegen können.

https://www.kaeferland-shop.de/fahrwerk ... che-vorne/
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Re: Bremsleitungen und Bremsleitungssatz

Beitrag von derJan »

Vorn sind wie geschrieben die Halter für die Vorderbremse in unterschiedlichen Abstand. Das Rahmenkopfunterblech ist bei der Bundbolzenvorderachse schmaler als bei der Kugelgelenkvorderachse. Scheibenbremse gab es erst mit der "neueren" Kugelgelenkvorderachse.

Bei den Leitungen kannst du das ausgleichen. Bei den Bremsschläuchen musst du aufpassen. Wenn du welche für die Kugelgelenkachse kaufst, kannst du anschließend nicht mehr lenken, da die Schläuche sonst zu kurz sind. Das Lehrgeld musste ich leider zahlen.

Hat der Ovali eigentlich schon eine hydraulische Bremse oder nicht Seilzug? Das konnte ich noch nicht so richtig rauslesen.

Gruß Jan
Antworten