72er Sparkäfer Namens Wiggerl
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72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Servus Gemeinde , starte hier ein neues Thema .
Nachdem ich meinen kleinen orangenen Käfer schon vorgestellt habe , starte ich hier einen Restaurationsbericht . Momentan ist es bei mir und meiner Familie etwas turbulent. Umzug , neuer Job und eine Wohnungssanierung steht ins Haus . Das hat mich aber nicht davon abgehalten diesen orangefarbenen Käfer zu kaufen . Wie schon geschrieben hatte der gute Vergaserprobleme . Also hab ich kurzerhand den Vergaser ausgebaut , zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt . Ein neuer Rep. Satz wanderte auch in das Gehäuse und siehe da , er läuft . Standgas ist vorhanden und verschlucken tut er sich auch nicht. Die Feineinstellung wird noch mit einem Co-Tester durchgeführt. Als nächstes werde ich mich mal um den Innenraum kümmern und diesen zu säubern und evtl etwas aufzuhübschen .
Lg Wastl
Nachdem ich meinen kleinen orangenen Käfer schon vorgestellt habe , starte ich hier einen Restaurationsbericht . Momentan ist es bei mir und meiner Familie etwas turbulent. Umzug , neuer Job und eine Wohnungssanierung steht ins Haus . Das hat mich aber nicht davon abgehalten diesen orangefarbenen Käfer zu kaufen . Wie schon geschrieben hatte der gute Vergaserprobleme . Also hab ich kurzerhand den Vergaser ausgebaut , zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt . Ein neuer Rep. Satz wanderte auch in das Gehäuse und siehe da , er läuft . Standgas ist vorhanden und verschlucken tut er sich auch nicht. Die Feineinstellung wird noch mit einem Co-Tester durchgeführt. Als nächstes werde ich mich mal um den Innenraum kümmern und diesen zu säubern und evtl etwas aufzuhübschen .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Wollte mich auch wieder einmal kurz zu Wort melden . Habe mich etwas um meinen Käfer gekümmert . Da ich momentan in einer Haussanierung stecke, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt . Also nützte ich die mir verbleibende Zeit und baute den Tank aus . Ein paar Säckchen Zitronensäure in den Tank geschüttet und mit Wasser aufgefüllt . Nach ca 24 Std sah alles rostfrei aus der nächste Schritt wird die Versiegelung sein . Aussen den Rost abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt . Gelackt wird , wenn innen versiegelt . Das soll s erst mal wieder gewesen sein .
Schönes Restwochende an Alle
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- Speedy63
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Hallo Wastl,
Schön, dass du da zwischen drin mal Zeit für sowas findest.
Manches Mal muss man auch einfach was anderes machen um sich neu zu motivieren.
Also weiter so!
Viele Grüße Robert
Schön, dass du da zwischen drin mal Zeit für sowas findest.
Manches Mal muss man auch einfach was anderes machen um sich neu zu motivieren.
Also weiter so!
Viele Grüße Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Wollte Euch noch ein Bild vom defekten Rahmenkopf zeigen .
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- lothar
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Hallo Wastl, die durchgerosteten Stellen würde ich großzügig ausschneiden, innen im Kopf alles soweit entrosten, passende Bleche einschweißen (lassen) und dann innen mit Epoxy-Primer fluten.
Die nackte Bodengruppe kann man ja schön um die eigene Achse drehen.
Später dann mit Mike Sanders Fett behandeln...
Die nackte Bodengruppe kann man ja schön um die eigene Achse drehen.
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Servus Lothar
Hatte schon die selbe Idee , da der Rahmenkopf echt gut aussieht . Kein Rost nur die äußere Haut und auch nur da wo der Hauptbremszylinder sitzt . Bei einem neuen Kopf wäre halt das ganze alte Blech weg .
Hatte schon die selbe Idee , da der Rahmenkopf echt gut aussieht . Kein Rost nur die äußere Haut und auch nur da wo der Hauptbremszylinder sitzt . Bei einem neuen Kopf wäre halt das ganze alte Blech weg .
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Hallo,
ich würde den Rahmenkopf innen mit Brunox Rostumwandler einstreichen und wie Lothar sagt mit Primer behandeln
anschließend Fett rein. Dann hast du nächsten 20 bis 30 Jahre Ruhe wenn du es richtig machst.
ich würde den Rahmenkopf innen mit Brunox Rostumwandler einstreichen und wie Lothar sagt mit Primer behandeln
anschließend Fett rein. Dann hast du nächsten 20 bis 30 Jahre Ruhe wenn du es richtig machst.
VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Innen ist der Rahmenkopf echt top in Schuss , nur aussen an der gezeigten Stelle ist er durch . Muss mal schauen ob es jemanden gibt der das professionell reparieren kann . Hab heute Mal die Motorverblechung entrostet und mit Rostumwandler bearbeitet . Die Ventile am Motor wurden wohl noch nie eingestellt seit dem Zusammenbau vom Werk . Musst die Kipphebel Wellen ausbauen um die Kontermuttern und die Einstellschrauben gangbar zu bekommen . Jetz passt wenigstens mal das Ventilspiel an dem 1200 Aggregat .
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- B. Scheuert
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Zitat: Innen ist der Rahmenkopf echt top in Schuss
Dem Blech ist es egal von welcher Seite es durch rostet. Es wird nicht dicker dadurch

Dem Blech ist es egal von welcher Seite es durch rostet. Es wird nicht dicker dadurch

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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Das Wetter ist super gewesen und Zeit hatte ich auch , also wieder mal ab in die Werkstatt . Die Neugier ließ mir keine Ruhe , also raus mit Flex und Schutzbrille und ran ans Objekt der Begierde . Die ersten zaghaften Schnitte waren rasch getan und der Rahmenkopf seitlich geöffnet . Ein paar Schnitte mehr und der Haufen mit rostigem Blech und die Öffnung wurde immer größer . Das Innere im Rahmenkopf sieht vielversprechend aus . Das Einfachste wird wahrscheinlich sein einfach ein gutes Blech von einem anderen Rahmenkopf sauber einzuschweissen und gut ist es
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- B. Scheuert
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Das wäre eine Lösung!
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
guter Plan!
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: 72er Sparkäfer Namens Wiggerl
Ja ich denke auch das diese von mir geplante die Beste sein wird . Wenn alles sauber verschweißt ist und abgedichtet sollte der TÜV hoffentlich nichts zu meckern haben .
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