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´73er 1303
Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 18:15
von Volker68
Hier mal Fotos von meinem Projekt. Sind leider in umgekehrter Reihenfolge wie ich sie eingefügt habe. Die meisten Daten stehen in meiner Vorstellung. Immo ist wieder alles zerlegt. Ich muss noch die Hauben, diverse Kleinteile und dann das Häuschen Lackieren. Dann wird alles final zusammengebaut.
Re: ´73er 1303
Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 06:43
von US-Catalina
Moin Moin
Das ist ne ansage mit viel lust und Geduld.
Klasse

Re: ´73er 1303
Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 21:22
von Firefox
Optik 80er, Technik Neuzeit, klasse Kombination !!!
Ferdi
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 08:37
von AIC-Peter
Klasse - fühle ich mich knapp 30 Jahre zurückversetzt.... Die Bilder gleichen sich meiner Restauration damals fast identisch.... Sogar die Lackreste der Originalfarbe auf den Innenseite ist die gleiche....Dunkelgrün....
Allerdings bei Dir deutlich professioneller und die Technik um Welten besser als bei meinem... Respekt!
Aber ich war damals noch jung und unerfahren und hatte wenig Geld..... Egal.... Ich habe ihn heute noch und er hat gestern seinen neu überholten Motor bekommen und darf hoffentlich nächste Woche wieder auf die Straße...

Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 08:50
von drei03
Servus!
Ein nettes Projekt.
Aber eins würde mich Interessieren:
Wie programmierst du das ABS ?
Wie ermittelst du zum Beispiel die Scherpunktlage oder
die Blockiergrenze.
Und wie kriegst du das Bremssystem schließlich
genehmigt oder vom TÜV eingetragen ?
Robert
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 08:53
von ELO
drei03 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 08:50
Servus!
Ein nettes Projekt.
Aber eins würde mich Interessieren:
Wie programmierst du das ABS ?
Wie ermittelst du zum Beispiel die Scherpunktlage oder
die Blockiergrenze.
Und wie kriegst du das Bremssystem schließlich
genehmigt oder vom TÜV eingetragen ?
Robert
Das würde mich auch brennend interesieren.

Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 09:15
von Volker68
Firefox hat geschrieben: ↑Sa 16. Jul 2022, 21:22
Optik 80er, Technik Neuzeit, klasse Kombination !!!
Ferdi
Ja, hat sich so ergeben. Das AIM Display und ABS habe ich günstig bekommen und Motoren mit trijekt Steuergeräten habe ich schon einige abgestimmt.
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 09:17
von ELO
Ich möchte das Bremssystem nicht entlüften müssen.
Wie soll denn an dieser Stelle die Luft aus den Leitungen gehen ?
Gruß
ELO
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 09:34
von Volker68
ELO hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 08:53
drei03 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 08:50
Servus!
Ein nettes Projekt.
Aber eins würde mich Interessieren:
Wie programmierst du das ABS ?
Wie ermittelst du zum Beispiel die Scherpunktlage oder
die Blockiergrenze.
Und wie kriegst du das Bremssystem schließlich
genehmigt oder vom TÜV eingetragen ?
Robert
Das würde mich auch brennend interesieren.
Ich arbeite bei rewaco Spezialfahrzeuge GmbH und habe das ABS bereits für die Trikes, für ein Kymco Quad und für einen PKW abgestimmt. ABS für Trike und Quad wurden durch Fahrversuche des TÜV Rheinland geprüft und abgenommen. Das ABS ist quasi eine "Insellösung". Es benötigt keine weiteren Steuergeräte wie ESP, ECU oder dergleichen. Einzustellen sind ca. 50 Parameter, die alle zu erklären würde den Rahmen sprengen. Zum Eintragen beim Käfer wird nur ein Dokument des Herstellers(ich glaube betreffend der Störanfälligkeit durch elektromagnetischer Strahlung) und ein Fahrversuch des Prüfingenieurs benötigt.
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 09:37
von Volker68
ELO hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 09:17
Ich möchte das Bremssystem nicht entlüften müssen.
Wie soll denn an dieser Stelle die Luft aus den Leitungen gehen ?
Gruß
ELO
Da mache ich mir keine Sorgen. Falls es mit normalem Pumpen nicht klappen sollte, geht es auf jeden Fall mit einem Entlüftungsgerät.
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 11:01
von drei03
Volker68 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 09:37
ELO hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 09:17
Ich möchte das Bremssystem nicht entlüften müssen.
Wie soll denn an dieser Stelle die Luft aus den Leitungen gehen ?
Gruß
ELO
Da mache ich mir keine Sorgen. Falls es mit normalem Pumpen nicht klappen sollte, geht es auf jeden Fall mit einem Entlüftungsgerät.
Servus.
„Normal Entfüften“ geht bei modernen ABS Blöcken meistens nicht. Da müssen die Steuerventile über
das Steuergerät auf entlüften Modus geschalten werden!
Microbläschen könnten sonst entstehen .
Ich nehme an dein Steuergerät ist Diagnose fähig?!
Robert
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 11:18
von Volker68
drei03 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 11:01
Volker68 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 09:37
ELO hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 09:17
Ich möchte das Bremssystem nicht entlüften müssen.
Wie soll denn an dieser Stelle die Luft aus den Leitungen gehen ?
Gruß
ELO
Da mache ich mir keine Sorgen. Falls es mit normalem Pumpen nicht klappen sollte, geht es auf jeden Fall mit einem Entlüftungsgerät.
Servus.
„Normal Entfüften“ geht bei modernen ABS Blöcken meistens nicht. Da müssen die Steuerventile über
das Steuergerät auf entlüften Modus geschalten werden!
Microbläschen könnten sonst entstehen .
Ich nehme an dein Steuergerät ist Diagnose fähig?!
Robert
Man kann die Bremse incl. ABS ganz normal entlüften , wird bei den neuen Trikes auch so gemacht. Das ABS Steuergerät ist diagnosefähig über PC oder Handheld Diagnosegerät und gibt zusätzlich Blinkcodes über die ABS-Kontrollleuchte aus. Falls sich eventuell auf Grund der Einbauposition doch Luft im Ventilblock halten sollte, kann man manuell die Pumpe ansteuern
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 11:31
von Volker68
AIC-Peter hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 08:37
Klasse - fühle ich mich knapp 30 Jahre zurückversetzt.... Die Bilder gleichen sich meiner Restauration damals fast identisch.... Sogar die Lackreste der Originalfarbe auf den Innenseite ist die gleiche....Dunkelgrün....
Allerdings bei Dir deutlich professioneller und die Technik um Welten besser als bei meinem... Respekt!
Aber ich war damals noch jung und unerfahren und hatte wenig Geld..... Egal.... Ich habe ihn heute noch und er hat gestern seinen neu überholten Motor bekommen und darf hoffentlich nächste Woche wieder auf die Straße...
Ja der war Mal dunkelgrün, habe aber auch gelb und schwarz gefunden. Jetzt wird er rubinrot RAL3003. Wenn meiner dann auch 30Jahre hält, wäre ich zufrieden.Da kannst Du nicht soviel falsch gemacht haben... Nach ca.18 Monaten fast jeder freien Minute in der Werkstatt, darf er auch langsam fertigwerden. Das ist glaube ich eines der Dinge, die man nur einmal im Leben macht.
Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 11:58
von AIC-Peter
Volker68 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 11:31
Das ist glaube ich eines der Dinge, die man nur einmal im Leben macht.
[/quote]
Das dachte ich auch fast 30 Jahre lang.... Hatte mir geschworen nie wieder einen Schrotthaufen zu kaufen..... Lieber mehr in gute Basis investieren.... Dann bin ich letztes Jahr über eine Projektaufgabe bei eBay Kleinanzeigen gestoßen...... Und nachdem der Preis 3x gesenkt und nach vor Ort Besichtigung auf den Wert der mitgelieferten neuen A-Qualität Bodenhälften verhandelt werden konnte..... Ja was soll ich sagen.... Seitdem steht wieder so ein Schrotthaufen bei mir rum..... Seitdem viele Teile schon beschafft.... Und nächstes Frühjahr geht es wieder an Flex und Schweißgerät....

Re: ´73er 1303
Verfasst: So 17. Jul 2022, 19:23
von Volker68
AIC-Peter hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 11:58
Volker68 hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 11:31
Das ist glaube ich eines der Dinge, die man nur einmal im Leben macht.
Das dachte ich auch fast 30 Jahre lang.... Hatte mir geschworen nie wieder einen Schrotthaufen zu kaufen..... Lieber mehr in gute Basis investieren.... Dann bin ich letztes Jahr über eine Projektaufgabe bei eBay Kleinanzeigen gestoßen...... Und nachdem der Preis 3x gesenkt und nach vor Ort Besichtigung auf den Wert der mitgelieferten neuen A-Qualität Bodenhälften verhandelt werden konnte..... Ja was soll ich sagen.... Seitdem steht wieder so ein Schrotthaufen bei mir rum..... Seitdem viele Teile schon beschafft.... Und nächstes Frühjahr geht es wieder an Flex und Schweißgerät....

[/quote]
Wenn ich nicht berufstätig wäre, könnte ich mir das eventuell auch nochmal vorstellen. Bis auf das Getriebe habe ich bisher alles selber gemacht, da fehlte mir das Werkzeug. Bis das Auto fertig ist, mit TÜV und Abgasgutachten , rechne ich insgesamt ca. 2 1/2 Jahre. In der Zeit kann man halt nicht viel anderes machen. Da muss man sich vorher im klaren sein. Wenn man dann noch eine Frau und einen Hund hat, kann man schonmal ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man so viel in der Werkstatt ist. Hat man den ganzen Tag Zeit , den Platz, das der Wagen auch einfach Mal raumstehen kann und nicht die Werkstatt blockiert, ist das wieder was anderes.
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem neuen Projekt!