Ölkanäle öffnen

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crome
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Ölkanäle öffnen

Beitrag von crome »

Hallo Zusammen,

möchte gerade ein richtig versifftes Gehäuse reinigen und dafür auch mal die Ölkanäle öffnen. Gibt es dazu irgendwo Tipps oder eine Anleitung? Will nicht an falscher Stelle anbohren :-(.
Was wird zum Wiederverschließen empfohlen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Leipzig!
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
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lothar
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von lothar »

Hallo crome,
eine Anleitung ist mir nicht bekannt, aber es sollte folgendermaßen funktionieren:
- Alle Stopfen ausbohren
- anschließend passende Gewinde einschneiden
- passende Madenschrauben probeweise einsetzen
- DANN ERST REINIGEN
- Madenschrauben mit Loctite einsetzen
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Baumschubsa
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von Baumschubsa »

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Red1600i
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von Red1600i »

... und Obacht geben beim Schneiden der Gewinde. Magnesium ist spröde und es kann jederzeit ein Riss durchs Material starten. Also schön langsam und nicht mit Druck durchs Material...

Ich denke da mit Grausen an den FullFlow Anschluss, den ein angeblicher Fachbetrieb meisterlich versaut hat...
bugster_de
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von bugster_de »

Moin,

ist schon ein bisschen älter der Thread hier, aber ich habe dieser Tage eine Methode zum Öffnen der Kanäle ausprobiert, die ich mal in irgendeinem US V8 Forum gesehen hatte und welche überraschend gut funktioniert.

Man braucht:
  • eine 3,5 mm Holz- oder Blechschraube mit Senkkopf
  • eine M10 Hutmutter
  • einen Zughammer mit M10 Gewinde
Als erstes ein 3,5mm Loch in den Hut der Hutmutter bohren und dort die Holzschraube durchstecken

anbohren.jpg
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ein 2,5 oder 3mm Loch mittig in den Alu-Pfropfen der Ölbohrung bohren

einschrauben.jpg
einschrauben.jpg (174.44 KiB) 1579 mal betrachtet
dann die Blechschraube mit der Hutmuttern einschrauben

ausziehen.jpg
ausziehen.jpg (231.1 KiB) 1579 mal betrachtet
Zughammer drauf und mit einem kräftigen Zug hat man den Pfropfen draussen. Dabei bleibt das Gehäuse ohne Beschädigung, da man nirgends rum hebelt und man muß auch nicht den Pfropfen millimetergenau ausbohren mit der Gefahr, dass man das Gehäuse anbohrt.



nicht ausbohren.jpg
nicht ausbohren.jpg (119.98 KiB) 1579 mal betrachtet
Bei diesem Pfropfen aufpassen: der ist speziell und hat innen eine Nase, so dass die Ölzufuhr zum Lager 4 gedrosselt wird. Ich lasse ihn immer drin, da man eigentlich auch so ganz gut zum Reinigen ran kommt. Im Verschlußsatz bei CSP wäre der aber auch mit dabei
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Pini1303
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von Pini1303 »

Prima, wenn so bei Dir ein versiffter Motor aussieht, wie sieht dann ein sauberer aus???

Gruß
Ralf
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Re: Ölkanäle öffnen

Beitrag von bugster_de »

Pini1303 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 10:19 Prima, wenn so bei Dir ein versiffter Motor aussieht, wie sieht dann ein sauberer aus???

Gruß
Ralf
der ist schon grob vorgereinigt. Nachdem die Ölkanäle offen sind und der Block nun innen soweit verrundet ist geht er noch zum Eisstrahlen.
2023_03_25 1776 (51).jpg
2023_03_25 1776 (51).jpg (206.79 KiB) 1477 mal betrachtet
Und nach dem Strahlen sieht es dann so aus. Hier sieht man auch die wieder verschlossenen Ölkanäle
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