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Überholung Sattel
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 08:08
von JochemsKäfer
Re: Überholung Sattel
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 14:07
von B. Scheuert
Hallo Jochem,
das bekommst Du bestimmt wieder hin, aber ich würde lieber die ATE Zangen dazu nehmen, weil auch der Wechsel der Klötze bei den Bendix Zangen umständlich ist. Außerdem bekommt man für die ATE Sättel Ferodo Rennklötze (FCP3H) Die verbessern die Bremsleistung noch einmal deutlich.
Re: Überholung Sattel
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 17:20
von turneratwork
Und die Girling neigen extrem zum Quietschen. Aus diesem Grund flogen die seinerzeit aus meinem GSR raus und die ATE vom Typ3 zogen ein.
Grüße Turner
Re: Überholung Sattel
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 23:17
von 74er_1303
Das wäre auch meine Empfehlung und passt zu meinen Erfahrungen - kein Girling.
Re: Überholung Sattel
Verfasst: Di 5. Okt 2021, 05:02
von JochemsKäfer
Wenn die Dinger wirklich Quietschen sollten wäre das natürlich Schade....aber momentan halten sich die Kosten im Rahmen.
Die Kolben habe ich mit eine Fettpresse rausgedruckt. Letzte Kolbe war ein wenig nervig. Da musste ich dann eine Bohrung und M10 Gewinde schneiden. Schraube drin und drehen.

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Glasstrahlen und fertig zum verzinken.

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Re: Überholung Sattel
Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 13:08
von zweivergaser
Hallo,
ich habe für meinen 1303 auch kürzlich Girling Sättel komplett erneuert. Das Problem ist eigentlich nur die Dichtung zwischen den beiden Hälften. Diese gibt es nur noch über Umwege neu. Laut Reparaturleitfaden sollte "Mann" die Hälften nicht auseinander schrauben. Bei den Dichtung der Kolben kann ich dir nur empfehlen die von VAG24 zu kaufen. Diese sind in der Qualität und Passform am besten. Die Entlüftungsnippel habe ich auch Online in einem Shop gefunden. Bei der Montage die ATE Kolbenmontagepaste nicht vergessen.
Wenn du Fragen hast melde dich einfach.
Viel Erfolg
Re: Überholung Sattel
Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 10:45
von B. Scheuert
Ich habe schon häufiger die (nicht mehr lieferbaren) Rechteckringe wieder verwendet. In Verbindung mit der grünen oder roten Motordichtmasse, die sehr dünn aufgetragen wurde, war das bisher immer dicht. Die Kolben lackiere ich mittlerweile mit Teflonspray und setze sie mit Silikonfett ein. Das dichtet sehr gut den äusseren Spalt ab und verhindert den Rost an dieser Stelle. Durch den Teflonlack lassen sich die Kolben spürbar leichter bewegen.