Stösselschutzrohre dicht bekommen
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Stösselschutzrohre dicht bekommen
Hallo in die Runde,
gibt es eine vernüftige Lösung um die Stösselschutzrohre beim Typ 4 dicht zu bekommen? (2 Ltr. ca. 140 PS)
Ich benutze nur Dichtringe von Reinz oder VW (Grün/schwarz).....
verschiedene Möglichkeiten habe ich probiert......
mit Dichtungsmittel von verschiedenen Herstellern,
trocken montiert
eingeölt montiert
Rohre kunststoffbeschichtet eingeölt montiert
alles hilft nur kurzfristig und dann ölt wieder etwas......
die Dichtflächen sind sauber, nicht aufgefräst oder ähnliches (habe den Motor / Köpfe seit vielen Jahren, daher nichts verändert.....)
die Stösselstangen laufen frei.....
was macht ihr um das Problem mal für länger in den Griff zu bekommen.....
Gruß Guido
gibt es eine vernüftige Lösung um die Stösselschutzrohre beim Typ 4 dicht zu bekommen? (2 Ltr. ca. 140 PS)
Ich benutze nur Dichtringe von Reinz oder VW (Grün/schwarz).....
verschiedene Möglichkeiten habe ich probiert......
mit Dichtungsmittel von verschiedenen Herstellern,
trocken montiert
eingeölt montiert
Rohre kunststoffbeschichtet eingeölt montiert
alles hilft nur kurzfristig und dann ölt wieder etwas......
die Dichtflächen sind sauber, nicht aufgefräst oder ähnliches (habe den Motor / Köpfe seit vielen Jahren, daher nichts verändert.....)
die Stösselstangen laufen frei.....
was macht ihr um das Problem mal für länger in den Griff zu bekommen.....
Gruß Guido
-
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Mit der Fühlerlehre prüfen, ob die Schutzrohre an den Krümmern des Wärmetauschers anliegen und dadurch zur Seite gedrückt werden. Hab noch keinen Motor gebaut, bei dem das ohne Bearbeitung der Rohre und der Krümmer OK war.
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Hallo, da liegt nichts an, Rohre sind frei.... aber aus diversen Gesprächen kam doch heraus das selbst einige "Tuner" gern mit zusätzlichen Dichtungsmitteln arbeiten.....
Ich würde auch das ganze mal nach VW geben aber ich kann mir das Ergebnis schon ausmalen.... nicht Serie .....muss ja undicht werden.....keine Garantie...also kann ich mir schenken und Geld anders verbrennen....
Da ja keine Meinungen kommen bleibt das wohl ein wohlgehütetes Geheimnis......
Ich würde auch das ganze mal nach VW geben aber ich kann mir das Ergebnis schon ausmalen.... nicht Serie .....muss ja undicht werden.....keine Garantie...also kann ich mir schenken und Geld anders verbrennen....
Da ja keine Meinungen kommen bleibt das wohl ein wohlgehütetes Geheimnis......
-
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Dichtmittel wird nix helfen. Der Motor wird im Betrieb ein paar Zehntel breiter. Die Köpfe "wandern" also nach außen und kommen beim Abkühlen zurück. Die O-ringe bewegen sich also im Kopf und im Gehäuse.
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Hallo,
ist mir bekannt, fahre den Spaß ja schon etliche Jahre...aber immer wieder wird etwas undicht....nervt schon immer das gleiche abzudichten.
Mein Bulli hat zwar auch angefangen etwas zu Schwitzen aber erst nach gut 15 Jahren.....und vielen Urlauben...
Gruß, Guido
ist mir bekannt, fahre den Spaß ja schon etliche Jahre...aber immer wieder wird etwas undicht....nervt schon immer das gleiche abzudichten.
Mein Bulli hat zwar auch angefangen etwas zu Schwitzen aber erst nach gut 15 Jahren.....und vielen Urlauben...
Gruß, Guido
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Ich setze die Rohre seit Jahren mit Dirko HT ein. Ist bisher immer dicht geblieben.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Hab ich gestern bekommen.....
hatte ich früher auch schon mal benutzt wollte aber mal ohne Zusatzmittel auskommen.
hatte ich früher auch schon mal benutzt wollte aber mal ohne Zusatzmittel auskommen.
- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
hallo
also grundsätzlich hat ja dort dichtmallse nix verloren!
du kannst mal prüfen ob die stösselstangenschutzrohre sich von hand drehen lassen und deshalb ( undicht sind) eventuell könntest du auch einfach frische ringe einbauen , das habe ich letzte woche auch gemacht an einem bus der ist jetzt dicht!
blöd wirds wenn der kopf schon so locker ist das dies alles nichts mehr bringt!
aber das zeug da reinschmieren wird dich über kurz oder lang auch nicht glücklich machen denn es wird wieder undicht!
versuche mal original dichtungen zu bekommen und nicht den china kram....vielleicht gehts dann!
gruss
Theo
also grundsätzlich hat ja dort dichtmallse nix verloren!
du kannst mal prüfen ob die stösselstangenschutzrohre sich von hand drehen lassen und deshalb ( undicht sind) eventuell könntest du auch einfach frische ringe einbauen , das habe ich letzte woche auch gemacht an einem bus der ist jetzt dicht!
blöd wirds wenn der kopf schon so locker ist das dies alles nichts mehr bringt!
aber das zeug da reinschmieren wird dich über kurz oder lang auch nicht glücklich machen denn es wird wieder undicht!
versuche mal original dichtungen zu bekommen und nicht den china kram....vielleicht gehts dann!
gruss
Theo
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Hallo Theo,
eigentlich sitzen die Rohre stramm (werde aber nochmal auf der Bühne schauen...), Köpfe sind fest und die Dichtflächen noch nicht bearbeitet.
Ich nutze immer original Reinz oder VW Dichtungen (grün/schwarz...).....seit 30 Jahren....
Mal sehen ob nur vielleicht ein Rohr nicht korrekt eingeschoben war, Dichtungsmittel wollte ich ja vermeiden....
Gruß, Guido
eigentlich sitzen die Rohre stramm (werde aber nochmal auf der Bühne schauen...), Köpfe sind fest und die Dichtflächen noch nicht bearbeitet.
Ich nutze immer original Reinz oder VW Dichtungen (grün/schwarz...).....seit 30 Jahren....
Mal sehen ob nur vielleicht ein Rohr nicht korrekt eingeschoben war, Dichtungsmittel wollte ich ja vermeiden....
Gruß, Guido
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Die Probleme kenne ich auch,
meist nach dem Winter, ich habe von aussen wd 40 gesprüht die Stösselschutzrohre paarmal um 45 Grad gedreht,
dann um ca 10 Grad versetzt. ohne Ausbau Danach war Ruhe.
meist nach dem Winter, ich habe von aussen wd 40 gesprüht die Stösselschutzrohre paarmal um 45 Grad gedreht,
dann um ca 10 Grad versetzt. ohne Ausbau Danach war Ruhe.
Verbrauch 8 l auf 50 km
- Ölfuß
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 21. Nov 2016, 07:45
- Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
- Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
- Wohnort: 57567 Daaden
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
ich hab da noch'n Tip von einem absoluten Typ 4 Experten, der leider viel zu früh verstorben ist:
- Schweißnaht immer nach oben drehen, im Bereich der Abgasrohre leicht eindellen, damit Freigang ist und mit Fett einschieben.
- Wenn die sich mit 2 Fingern einschieben lassen -- undicht, irgendwann!
- Dann mit Teflonband umwickeln, ca. 2-3 Lagen und mit kräftigem Daumendruck einschieben.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber damit sollen sich sogar (wenig) gelaufene O-Ringe weiterverwenden lassen.
Gruß,
Ölfuß
Re: Stösselschutzrohre dicht bekommen
Varusich hab da noch'n Tip von einem absoluten Typ 4 Experten, der leider viel zu früh verstorben ist:

https://bugfans.de/forum/post127712.html#p127712
Grüße aus der Pfalz
Tom
Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster