Seite 1 von 1

Käfer mit Winker 6v - Ohne Wink & Blinkmodul

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 11:19
von Fong
Hallo zusammen,

im Zuge der Restauration des 59er meiner Frau bin ich gerade an der Elektrik dran.

Der Käfer hat Winker, soll aber auch Blinker an den Stossstangen bekommen.

Das ich die Winker umarbeiten muss ist mir bekannt. Diese werden umgelötet so das die Lampe und die Spule separat angesteuert werden kann.

Jetzt war ich am überlegen wie ich das sauber umsetzten kann, damit ich die Winker, Blinker und Warnblinkanlage voll funktionstüchtig ist.

Und dies ohne dieses bekannte Wink-Blink-Modul.

Meine aktuelle Überlegung ist diese Schaltung hier. Kann mir vielleicht mal einer drüber schauen ob ich da ein Fehler drin habe?

Die Frage die mir Stelle ist folgende:

Macht der Warnblickschalter selbstständig das Blink-Signal? Wenn ja, passt die Schaltung so, sonst müsste ich oben vor den zwei Relais mit L&R rein.

Wäre sehr nett... Wäre meine Wochenendaufgabe den Kabelbaum mal Richtung "grob fertig" zu bekommen.


Bild

Re: Käfer mit Winker 6v - Ohne Wink & Blinkmodul

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 11:44
von Fuss-im-Ohr
der Warnblinker wird nur bei den Winkern funktionieren, bei der normalen Blinkanlage funktioniert es

Gruss Jürgen

Re: Käfer mit Winker 6v - Ohne Wink & Blinkmodul

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 11:48
von Fong
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:der Warnblinker wird nur bei den Winkern funktionieren, bei der normalen Blinkanlage funktioniert es

Gruss Jürgen
Stimmt du hast recht, die klappen dann ja net aus. Aber das ist dem Tüv ja sicher egal... nehme ich an :-)

Oder doofe frage :-) kann ich die 49a klemme dafür nehmen? damit die Winker ausfahren beim Warnblinker?

sonst aber okay oder fehler drin?

Grüße