Zylinderkopf undicht
Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 08:28
Hallo schon wieder 
ich verliere schon seit Jahren Öl zwischen Kopf und Zylinder.
Jetzt wo alles sauber ist, fällt das natürlich umso mehr auf. Mit dem Endoskop habe ich gesehen, dass es aus den Stehbolzen leider nicht kommt. Ich glaube das wäre einfacher gewesen. Die Kopfschrauben habe ich bereits minimal nachgezogen, hat aber nichts gebracht.
Und jetzt brauch ich eure Erfahrung für das weitere Vorgehen, ich habe da ein paar Ideen und würde gern eure Meinung dazu hören
1. Zylinderkopf abbauen (eventuell bei eingebautem Motor), Dichtfläche 1 mm tiefer stechen und mit 1 mm Ausgleichsring wieder montieren. Diese Variante steht auch im Repleitfaden. (Oder lieber gleich einen neuen Kopf montieren, aber dann müsste ich ja den Kolbenrückstand messen/einstellen?)
Die Dichtfläche am Zylinder wird wegen des härteren Materials im Gegensatz zum Kopf wohl in Ordnung sein?
2. Welchen Motorenbauer rund um Stuttgart/Reutlingen könnt ihr empfehlen, gern auch privat (Hat jemand ne Hebebühne
)?
Danke
ich verliere schon seit Jahren Öl zwischen Kopf und Zylinder.
Jetzt wo alles sauber ist, fällt das natürlich umso mehr auf. Mit dem Endoskop habe ich gesehen, dass es aus den Stehbolzen leider nicht kommt. Ich glaube das wäre einfacher gewesen. Die Kopfschrauben habe ich bereits minimal nachgezogen, hat aber nichts gebracht.
Und jetzt brauch ich eure Erfahrung für das weitere Vorgehen, ich habe da ein paar Ideen und würde gern eure Meinung dazu hören
1. Zylinderkopf abbauen (eventuell bei eingebautem Motor), Dichtfläche 1 mm tiefer stechen und mit 1 mm Ausgleichsring wieder montieren. Diese Variante steht auch im Repleitfaden. (Oder lieber gleich einen neuen Kopf montieren, aber dann müsste ich ja den Kolbenrückstand messen/einstellen?)
Die Dichtfläche am Zylinder wird wegen des härteren Materials im Gegensatz zum Kopf wohl in Ordnung sein?
2. Welchen Motorenbauer rund um Stuttgart/Reutlingen könnt ihr empfehlen, gern auch privat (Hat jemand ne Hebebühne
Danke