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Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 00:23
von Fuss-im-Ohr
ich möchte mich etwas auf ein/zwei Schlauchschellen festlegen und bin noch etwas unschlüssig wer mein Herzblatt sein soll


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlauchschelle

Schneckengewinde-Schelle (Norma) Bildquelle https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1156/
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Schlauchschelle Bildquelle https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1156/
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1-Ohr Schelle Bildquelle https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1156/
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2-Ohr Schelle Bildquelle https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1156/
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Zwei Feder-Schlauchschellen Bildquelle https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1156/
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Draht-Nachspannschelle Bildquelle https://www.schlauch-profi.de/schlauchz ... ellen/?p=1
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Gelenkbolzenschelle Bildquelle https://www.schlauch-profi.de/schlauchz ... ellen/?p=1
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Doppeldrahtklemme Bildquelle https://www.schlauch-profi.de/schlauchz ... ellen/?p=1
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Cobra Bildquelle https://shop.dresselhaus.de
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bei mir sind für Benzinleitungen die Cobra und bei Wasserleitungen die Draht-Nachspannschelle ganz vorne
welche Favorisiert ihr?


Gruss Jürgen

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 07:54
von yoko
Für die Benzinschläuche verwende ich seit langem die obigen und keinerlei Probleme damit. Hab ich vom ho Mercedes Nutzfahrzeug Ersatzteillager.

:character-oldtimer:

PS: Meine sind die von NORMA, wie von JochemsKäfer verlinkt

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 08:19
von JochemsKäfer
Die Schneckengewinde habe ich mittlerweile alle ersetzt durch diese Variante.
https://www.autoteile-plauen.de/kraftst ... nschellen/
Für Benzinschlauch, die man doch regelmäßig abziehen möchte/muss, m.E. die beste Lösung.
1-Ohr oder 2-Ohr Schelle, die man Verkrimpen muss, halte ich nicht für geeignet.

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 13:32
von B. Scheuert
Das sehe ich ganz anders :mrgreen: Für Benzinschläuche der kleinen Durchmesser und größere Schläuche (Ölkühler etc.) wo es wenig Platz gibt, nur Oetiker 1 Ohr Schelle mit Einlage. Die mit den 2 Ohren klemmen nicht rund. Das gleiche Problem haben fast alle Schellen die verstellbar sind, wenn es auf kleine Durchmesser geht und die letztgenannten sind da ganz vorne mit dabei. Da kann es passieren, dass sie bei höheren Drücken (Einspritzanlage) der Sprit am Schlauch vorbei raus lassen. Allerdings sollte zu den Oetikerschellen auch die richtige Zange verwendet werden. :character-oldtimer:
Die Schellen mit den Gewindebolzen sind für große Schläuche (Wasserschläuche, Ladeluftschläuche) Highendmaterial. Sie liegen sauber an, quetschen den Schlauch nicht unrund und sind breiter als andere Schellen.
Bei den Schellen mit den Schneckengewinde sollte man auf das Fabrikat achten. Ich bevorzuge Würth Zebra oder Norma.

Wenn es schraubbare für Kraftstoffschläuche sein sollen, dann sind die vom Conny gut, weil sie aus dickerem Material bestehen. Die bleiben dann auch rund.

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 20:13
von BamoXL
Gelenkbolzenschelle benutzen wir in der Industrie am Käfer haben die eigentlich nichts zu suchen. DN 80 Rohr mit Leck einfach Schelle mit Gummi drum mit Ratsche fest gezogen bis nichts mehr leckt aber auf passen das das Rohr nicht nach gibt. Bei uns hat es sogar schon 100bar ausgehalten ohne Probleme

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 20:21
von EikeKaefer
Also beim Benzinschlauch verwende ich die 1€ Teile von CSP.
Bei größeren Grössen Ligarex: https://www.franzose.de/de/Renault/Twin ... /ANR20114/

Re: Schlauchschellen

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 20:53
von yoko
Norma Schlauschellen und gut ists. Bei den Ölschläuchen 2Stk NORMA "blau". Bei Vergaser/Benzinschlauch 1 Schelle.

https://www.normagroup.com/norma-afterm ... /aba-nova/

https://www.esska.de/shop/Spannbackensc ... 7310120037

Re: Schlauchschellen

Verfasst: So 21. Feb 2021, 12:55
von Fuss-im-Ohr
zu den Fedeklammern gibt es demnach wenig Erfahrungen?

Gruss Jürgen

Re: Schlauchschellen

Verfasst: So 21. Feb 2021, 14:31
von B. Scheuert
Die Federklemmen kenne ich als Orginalteile. Bei Wasserschläuchen erneuern wir sie immer, wenn wir sie öffnen müssen. Bei Kraftstoffschläuchen immer dann wenn wir die Schläuche erneuern. Die Klemmkraft ist mir da zu gering. Sie sitzen zwar an den Schläuchen, aber die Presskraft bei "guten" Krafstoffschläuchen ist meiner Erfahrung zu wenig.