Seite 1 von 1

originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 20:38
von knigge
Hallo,
ich habe diverse Typ4 Köpfe - und ich werde nicht aus den Teilenummern / Ventilbestückungen klar. Teilenummer (immer nur die letzten Stellen):

- 371 ohne Buchstabe: CU-Auslass (eckig), kleine Ventile
- 371A: CU-Auslass, ich habe welche mit kleinen und welche mit großen Ventilen - warum das?!?
- 371A: Porsche 914 2.0 GB, ovale Auslässe, 3 Stehbolzen am Ansaugkrümmer, größte Serienventile 42/36, anderes Zündkerzenloch, immer gerissen
- 371B: CU-Auslass, kleine Ventile
- 371S: Porsche 914 1,8 Liter, ovale Auslässe, 41/34er Ventile, tolle Brennraumform

Laut Ersatzteilkatalog sind die großen CU- Ventile 39,3mm - ich messe mit dem digitalen Meßschieber aber bei allen großen knapp 41mm. Verstehe ich nicht...

Kann jemand das Geheimnis lüften, bei welchem Motor wann mit welcher Teilenummer welche Ventilbestückung war oder wo die Unterschiede in den Teilenummern liegen? Bei den Porsche-Teilen isses ja relativ klar, aber der Rest....

Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 22:25
von 74er_1303
Mein Kenntnisstand aus dem Kopf:

Kennbuchstabe Ventilbestückung Motor
W, CA, CB 39/33 1,7l VoPo und 1,7l früher Bus (Bohrung x Hub 90mm x 66mm)
CJ, CU 37/33 2,0 l Bus (Bohrung 94mm x 71mm)
AN, AT, AP 41/34 VW 412 und 1,8l VoPo (Bohrung 93mm x 66mm)
GB 42/36 2l VoPo (Bohrung 94mm x 71mm)

Abweichungen könnten evtl. Auslandsversionen oder umgefrickelte Versionen sein.

Grüße
Stefan

Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?

Verfasst: Fr 18. Dez 2020, 10:33
von SurfinBird
CU hat original E39.3 / A33 mm Ventile.
Die letzten T2 hatten damals auch schon den eckigen Auslass, ggf. gab es dabei die E37,5/A33 Konstellation.

Interessante Infos gibts auch hier: https://type4secrets.blogspot.com/2017/ ... ds_31.html

Gruß
Marcel

Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 10:04
von knigge
so sieht es nach aktueller Recherche aus: