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Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 12:57
von WestiT3_1986
Hallo liebe Krabblerfreunde,
ich habe an meiner blutorange im Herbst den 1914cc Typ 1 Motor von Torben (lieben Dank nochmal an die tolle Unterstützung für mich Luft-Vergaser-Noob)
eingebaut.
Zum besseren Temperaturmanagement habe ich auch gleich einen Ölkühler (baugleich Cagero) an das Drehstabrohr verbaut und den großen Ölfilter mit Thermostat im
Radhaus verbaut.
In Verbindung mit der CSP Supercomp wird die Zuführung der Ölleitungen ziemlich eng, d.h. die Ölleitungen gehen echt nahe am Auspuffgeschlängel vorbei.
Ich füge gleich mal noch ein paar Bilder an.
Ich habe die Ölleitungen mit Arlows Aluminium-Kevlar Schutzschlauch ummantelt.
https://www.arlows.de/Hitzeschutz-Zubeh ... cunmb91ha5
Mich würden mal Eure Meinungen und/oder ggf. Lösungsansätze interessieren.Kann ich das so lassen, wenn ich die Leitungen noch etwas zusammenhänge und ggf. noch einen Leitungeshalter
zwischenrein erfinde?
Danke für Eure Hilfe!

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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 13:27
von Poloeins
Äääääähm...was ist den mit dem Stösselschutzrohr hinten passiert???
Ich würde mal sagen,das da nun die Stösselstange definitv am Schutzrohr schleift...
Es könnte sogar sein,das die Stange krumm ist bei solch einer beschädigung!
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 14:09
von WestiT3_1986
Ja, haben wir auch schon gesehen (muss vom Transport sein)- ich habe den Motor direkt von der Transportpalette reingehängt.
Die Beschädigung täuscht aber auf den Fotos immer. Das ist gar nicht so tief die Delle. Die Schutz rohre sind ja auch so massiv, das die sich
gar nicht so leicht einbeulen lassen. (aber mal davon ab was gäbe es denn für Lösungsvorschläge? - Ventildeckel runter, Kopf ab, neue Schutzrohre? - geht das im eingebauten Zustand?
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 14:20
von yoko
Zylinderkopf drauflassen und nur Teilbares oder Teleskop Schutzrohr einbauen.

Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 14:21
von WestiT3_1986
Klingt gut.
Nachdem wir das nun jetzt besprochen haben...

(ich werde CSP Stößelschutzrohre Aluminium
https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 6686a.html montieren)
Jemand was zum eigentlichen Thema?

Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 18:24
von ousie
Mein Lambdasondenkabel war auch mit so einem Schutz versehen und lag direkt auf dem Rohr. Da ist nie was passiert.
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 19:44
von orra
Hallo zusammen,
genau so hatten wir das früher auch gemacht mit der CSP Supercomp.
Bei längerer, heißerer Fahrt hat es den Ölschlauch so weich gemacht, das er abgeflogen ist.
Leider nicht nur einmal.
Der Krümmer strahlt ordentlich Wärme ab. Wenn die Schelle frei liegt, wird sie heiß und der Schlauch weich.
Der Öldruck kann nun den Schlauch vom Stutzen drücken.
Seit dem haben wir die Krümmerrohre auch noch umwickelt und es war Ruhe.
Gruß,
orra
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 22:44
von Firefox
Es wäre auch eine Möglichkeit per Rohrwinkel und Rohrstücken den Weg unter die Stößelrohre zu leiten.
Ein Abschirmblech aus gehämmerten Alu an den Krümmerrohren schirmt den Schlauch auch gut vor Wärme ab.
Ferdi
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 05:07
von JochemsKäfer
Ich konfektioniere meine Leitungen selber. z.B. PTFE Stahlflexleitungen können bis 250°. Diese mit Dash 8/10 Verschraubungen versehen.
Da rutscht dann nichts mehr ab. Nachteil von PTFE ist der Biegeradius. Erscheint hier aber problemlos.
Die Adapter im Ölpumpe Gehäuse und Halter NPT/M18 auf Dash gibt es auch.
https://www.bat-motorsport.de/dash-8-pt ... -0-5m?c=17
https://www.bat-motorsport.de/ptfe-alu- ... hwarz?c=21
https://www.bat-motorsport.de/gewindead ... hwarz?c=27
Jochem
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 07:27
von WestiT3_1986
Das Dash8 Zeugs sieht ja schon auch echt pornös aus, das überlege ich mir auf jeden Fall. In Verbindung mit dem Hitzeschutz sollte da nichts mehr passieren.
Ggf. den Krümmer in dem Bereich noch ein bisschen wickeln- Band hätte ich da.
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 08:15
von Poloeins
Warum hast du eigentlich keine Filterpumpe verbaut?
Da gibts dann garkeine Schläuche...
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 11:39
von Bullino

- IMG_20181008_153808.jpg (97.26 KiB) 3198 mal betrachtet
ich hab das so gelöst-
ist aber beim BUS etwas anders...
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 13:07
von ousie
orra hat geschrieben:Hallo zusammen,
genau so hatten wir das früher auch gemacht mit der CSP Supercomp.
Bei längerer, heißerer Fahrt hat es den Ölschlauch so weich gemacht, das er abgeflogen ist.
Leider nicht nur einmal.
Der Krümmer strahlt ordentlich Wärme ab. Wenn die Schelle frei liegt, wird sie heiß und der Schlauch weich.
Der Öldruck kann nun den Schlauch vom Stutzen drücken.
Seit dem haben wir die Krümmerrohre auch noch umwickelt und es war Ruhe.
Gruß,
orra
Stimmt. Mein Auspuff war auch noch umwickelt.

Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 13:10
von yoko
Den Filter ins Radhaus find ich wirklich suboptimal. Wenn keine Filterölpumpe, dann die Schläuche nach vorn unter den Stösselschutzrohren und den Filter ans Drehstab Rohr.
Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 14:55
von WestiT3_1986
yoko hat geschrieben:Den Filter ins Radhaus find ich wirklich suboptimal. Wenn keine Filterölpumpe, dann die Schläuche nach vorn unter den Stösselschutzrohren und den Filter ans Drehstab Rohr.
Ich hab mich da von den Bildern, die ich so gefunden habe inspirieren lassen. Ist ja mein erster Käfer...
Wie machst du den Filter am Drehstabrohr fest? Inkl. Thermostat etc.?
Bei der Filterölpumpe brauche ich doch aber auch Schläuche, wenn ich zum Ölkühler will? Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?