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Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Di 27. Okt 2020, 18:00
von vwtyp15
Guten Abend,
ich habe hier zwei Lichtschalter mit unterschiedlichen Kontakten liegen:
Nummer 1: Standard-Lichtschalter mit 7 Anschlüssen:
- X - Klemme 15 mit Start-Unterbrechung
30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie (2x)
56 - Stufe 2, Ausgang zu Abblendschalter
57 - ohne Belegung
58 - Stufe 1, Standlicht
58b - dimmbare Instrumentenbeleuchtung
Nummer 2: Lichtschalter mit 9 Anschlüssen (113941531A):
- X - Klemme 15 mit Start-Unterbrechung
30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie (2x)
56 - Stufe 2, Ausgang zu Abblendschalter
57 - ohne Belegung
58 - Stufe 1, Standlicht
58L - Stufe 1, Standlicht links
58R - Stufe 1, Standlicht rechts
58b - dimmbare Instrumentenbeleuchtung
Der Unterschied liegt also wohl im getrennt schaltbaren Standlicht re/li über den Blinkerschalter.
Welche Modelle haben so etwas? Vielleicht sogar mit Baujahr?
Besten Dank!

Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Di 27. Okt 2020, 20:27
von VeeDee
Die Version mit den unterschiedlichen Standlichtkontakten ist für Fahrzeuge mit Parklichtschaltung.
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 14:15
von vwtyp15
Ja, dass es sich um einen Lichtschalter für Fahrzeuge mit Parklichtschaltung handelt, hatte ich ja schon erkannt. Dabei leuchten die linken Standtlichter beim Schalten des linken Blinkers, und die rechten Leuchten beim Schalten des rechten Blinkers.
Aber welche Käfer haben das? Beginnt das bereits beim 1303? Oder erst beim Mex?
Ich suche einen Schaltplan dazu.
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 15:22
von Fuss-im-Ohr
ich hatte es schon im 1302 so angepasst, also Käfer ab '70
Gruss Jürgen
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 16:49
von VeeDee
In Schweden und der Schweiz war das ab 63 Serie, in allen anderen Ländern konnte es als Extra geordert werden.
Dafür wird aber auch ein passender Sicherungskasten benötigt und der Blinkerschalter.
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 15:41
von Bug-Armin
Ich baue meinen 1302 grad neu auf und habe einen Blinkerschalter mit den zwei zusätzlichen kabeln fürs parklicht.
Würde mir jetzt so einen Schalter für Parklicht besorgen mit den 9 Anschlüssen.
Hat jemand einen Schaltplan, wie die Funktion Parklicht dann angeschlossen werden muß?
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 18:06
von Fuss-im-Ohr
ich hab da mal was vorbereitet...

- Parklichtschalter.png (101.75 KiB) 2826 mal betrachtet
Gruss Jürgen
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 11:00
von Bug-Armin
Hallo Jürgen,
erstmal Danke für den Schaltplan.Ganz verstanden habe ich den aber nicht.
Habe ja drei Schalter:
- Zündanlassschalter mit einem Ausgang P (grau), welcher bei Zündung aus auf Klemme 30 stellt
- Blinkerschalter mit zwei Ausgängen für Parklicht Links und Rechts (grau und rot/schwarz bzw. grau schwarz), welche parallel geschaltet sind zu den Blinker Ausgängen (Schwarz/Weiß und Schwarz/grün)
- Lichtschalter wie von "vwtyp15" beschrieben mit 9 Anschlüssen (also zusätzlich mit 58L und 58R)
Für mein Verständnis heißt Parklicht vorne Standlicht (li. oder re., je nach Blinkerschalterstellung)?
Oder soll beim Käfer bei der Funktion Parklicht die Blinker leuchten?
Beste Grüße
Armin
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 11:57
von Fuss-im-Ohr
Denkfehler meinerseits, habs geändert
Der Lichtschalter fehlt mir noch, kommt im laufe dieser Woche
*Merker für mich, Lichtschalter fehlt noch*
Gruss Jürgen
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Sa 27. Mai 2023, 12:25
von Bug-Armin
Hallo Jürgen,
Bist du schon weitergekommen, wie die Verschaltung aussehen müsste?
Viele Grüße Armin
Re: Lichtschalter: Unterschiedliche Kontakte?
Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 19:25
von Bug-Armin
Hab mal in einem Stromlaufplan eines Golf 1 gestöbert und bin fündig geworden:

D: Zündanlassschalter mit Ausgang P (grau)
E19: Parklichtschalter integriert im Blinkerschalter (P Eingang Mitte / PR / PL)
und den Lichtschalter mit 58L und 58R
ausserdem dann separate Sicherungszweige wir hier im Beispiel S13 und S14
Hier ein Foto meines Blinkerschalters:

P = grau
PR = grau/weiß (war vorher kurzgeschlossen auf PL und nur grau)
PL = Rot/schwarz (schlecht zu sehen unterhalb der grauen und schwarzen Litze)
Ich werde es mal so versuchen und testen ob's so funktioniert.
hab grad gesehen, dass ich PL und PR vertauscht habe:
Rechter Blinker: schwarz/grün - Rechtes Parklicht: schwarz/rot
Linker Blinker: schwarz/weiß, linkes Parklicht: hier grau mit weißer Markierung
Was mir gerade auch noch auffiel:
Ich muss dann eine separate Strippe ziehen für die Kennzeichenleuchte, weil aktuell hängt diese am rechten Schlußlicht...
