Zündung passt garnicht

Antworten
kornundbier
Fahrzeug: Porsche Spyder replika

Zündung passt garnicht

Beitrag von kornundbier »

Hallo. Ich habe hier eine Porsche-Replika mit einem brasilianischen 1300er Motor, Kennbuchstabe BJ. Er hat eine Solex/Brosol 32/34 PDSI 2 Zweivergaseranlage verbaut. Das Fahrzeug beschleunigt nicht, hat Fehlzündungen. Wenn ich die Zündung nach extrem früh verstelle dann kann ich zumindest fahren. Stell ich sie richtig ein dann komm ich fast nicht weg. Im Stand dreht er aber hoch und läuft auch einigermaßen. Jetzt hab ich schon einen neuen Verteiler 009 drin, Unterbrecher statisch auf 0,4 eingestellt. Mit extrem meine ich wirklich 30-40 Grad vor OT laut der Markierung.
Was stimmt da nicht?
kornundbier

Re: Zündung passt garnicht

OT Markierung habe ich geprüft, die passt.
Meister Eder
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis

Beitrag von Meister Eder »

Was hast Du für eine OT Markierung? Wie hast Du Sie Überprüft?

Wenn alles soweit passt würde ich die Zündreihenfolge noch 2x kontrollieren, ist schon öfters vorgekommen das nicht richtig gesteckt wurden.

Wer ist der Hersteller Deiner Replika? - Interessiert mich nur mal so.
gruß
Meister Eder / Martin
kornundbier

Guten Morgen. Ich habe eine Riemenscheibe mit zwei Kerben. Die stimmen wenn ich den dritten auf Überschneidung drehe. Ausserdem habe ich noch einen Schraubenzieher ins Kerzenloch vom ersten gesteckt und die Markierung so noch einmal grob geprüft. Natürlich wäre eine Messuhr genauer, aber die 30-40 Grad kann ich so bestimmt ausschließen.
kornundbier

Den Hersteller haben wir noch immer nicht rausgefunden. Es gibt da drüben wohl mehrere, und unserer ist eher eine schlechte Replik. Der TÜV hat einfach "sonstige" als Hersteller eingetragen. Wie das geht ist mir Schleierhaft nach dem ich für mich privat einen Buick 1996 sehr mühsam zugelassen bekommen habe.
Zündfolge hab ich schon ganz oft geprüft, 1-4-3-2. Hinten rechts, vorne links, hinten links, vorne rechts. Aus Käfersicht von der Riemenscheibe aus.
Michl
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6

Beitrag von Michl »

Vielleicht verdrehe ich jetzt nur hinten und vorn in Deiner Aufstellung........aber schau mal da, ob Du hinten auch mit hinten meinst oder ich es falsch verstehe :confusion-scratchheadyellow:
https://www.universalauspuff.de/motorte ... dnung.html
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Bullino
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Beitrag von Bullino »

Mit extrem meine ich wirklich 30-40 Grad vor OT laut der Markierung.
sind die 40Grad im Leerlauf oder ausgeregelt?
der 009 verteiler verstellt ja fliehkraftmässig um 21 (?) grad bei 3000 U/min.
also wenn mechanisch alles richtig zusammengebaut ist,
würde ich jetzt mal vermuten, dass das Gemisch nicht passt.
wenn das gemisch viel zu mager ist, dann verbrennt es schlechter ( langsamer)
kornundbier

Hallo. Ja, mit hinten meine ich Schwungseitig. Die 40 Grad sind geschätzt. Im Leerlauf. Wenn er regelt wird er noch früher. Ich denke langsam das die Vergaser da gar nicht draufgehören. Was ich so aus dem Internet rausfinde ist das die ab 1,6 aufwärts verbaut worden sind. Ich hab aber 1,3. Zumindest laut Kennbuchstabe.
kornundbier

So, jetzt hab ich mal abgas gemessen. jetzt wirds noch komischer. Bei richtig eingestellter Zündung Bank 1: 4% CO und 800HC. Bank 2: 2,6 CO und 4000HC.
Bank 2 ist auch sonst komisch. Die Ventileinstellschrauben sind fast auf Anschlag eingeschraubt, die auf Bank 1 sehen normal aus.
Jetzt bin ich ja fast 30 Jahre Mechaniker, aber die Kiste ist mir zu hoch.
Meister Eder
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis

Beitrag von Meister Eder »

HC gemessen? Ich hatte die, weil das Endrohr zu groß war. Musste ich für die Abgasuntersuchung mit einem Lappen zuhalten.
Zündung würde ich vieleicht mal "statisch" überprüfen. Also Öldruckkabel vom Öldruckschalter abziehen und mit dem Grünen Kabel von der rechten Seite der Zündspule zusammenstecken. Dann langsam die Riemenscheibe in richtung der Kerben drehen. dann sollte passend mit der Kerbe die Öldruckleuchte im Tacho angehen (bei eingeschalteter Zündung) . Deine Vergaser klingen schon ungewöhnlich, kann ich aber nix zu sagen.
gruß
Meister Eder / Martin
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

800ppm HC ist schon sehr hoch. 4000 ppm HC ist viel zu hoch. Das sind Zünd- / Verbrennungsaussetzer. Ein Test mit dem Oszilloskop bringt da sichere Erkenntnisse.
Antworten