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Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 09:06
von EnricoMalu
moin Moin ,

ich bin neu hier ( Vorstellungs von mein 2 bullis kommt noch ) und hab gleich ein Paar Motorenfragen :

-- 2276ccm Typ 1--

ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt bis auf 2-3 teile die noch fehlen....
aber passt das so ? Alles neue Komponenten

-Neues Alu Gehäuse
-Zylinderköpfe Doppelkanal Street Racer 044 Ventile: 42/37,5 ( bearbeitet )
-94mm Zylinder Mahle
-82mm kw
-Verstärkte druckplatte
-Full -öl System
-44ger Weber Inklusive Ansaugrohranpassung auf Köpfe
-Vintage Edelstahl auspuff
-Alu Stößelstangen
-1-2-3 Kontaktlose Zündung
-erleichterte Schwungscheibe
-KW / Riemenscheibe/ Druckplatte / und Schwungscheibe zusammen feingewuchtet

Welche NW ist die passende für das Setup? hätte gern eine von Schleicher aber wie viel Grad 326° oder 330° ?
Welche Pleuel sind die richtigen für das Setup? 5´5 ?
wie groß sollte der extra Ölsumpf sein ?
Welche Verdichtung ? ( nicht all zu doll )
und letzte Frage: AA oder Scat KW ?
Ziel Leistung sollte ca 140-160Ps sein

Liebe Grüße Enrico :-)

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 09:57
von Torben Alstrup
EnricoMalu hat geschrieben: -Zylinderköpfe Doppelkanal Street Racer 044 Ventile: 42/37,5 ( bearbeitet )
Ist das die "Street racer" köpfe von BAS? Wenn ja, - nicht ein guter wahl, und gar nicht für ein motor für ein Bulli.
Kühlt zu wenig.
Alter Kanal form
Wenig Drehmoment.

Willst du wirklich ein Schleicher NW haben ? Heute gibts da so viele bessere wahl. Nowak, Web, CB

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 10:15
von EnricoMalu
Genau die Köpfe wären das. hättest du da eine andere empfehlung ?

ich dachte, bei Schleicher paast das preis/Leistungsverhältnis.

aber vielen dank für deine Antwort :)

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 11:14
von Baumschubsa
Frag mal Jürgen Nowak nach einer passenden Nockenwelle.

Bei Schleicher ist der Preis hoch und die Leistung niedrig....;)
Nicht falsch verstehen, ich mag Schleicher Nockenwellen gerne und hatte nie Probleme damit.

Bei dem 123 Verteiler würde ich direkt eine programmierbare Version verbauen.

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 11:57
von Torben Alstrup
Der klassischer Engle FK8 oder Web 86B und CB Panchito Köpfe mit CNC Brennraum funktioniert ganz gut. Wenn du ein Deutsche Nockewelle wünscht bin ich sicher das Jürgen Nowak hat ein version für dich.
Die neue CB 044 Mini Wedge funktioniert auch ganz OK, aber der leistungsbild wird etweas erhöht (mehr umdrehungem, weniger boden Drehmoment) Aber 160 ps ist kein problem.

NB. mit jeder wahl "nachmarkt" Köpfe sollst mann errinnern die deflector plates zu montieren. Die felt immer, und wenn die nicht da sind ist 10-15% die untere Kühlrippe ineffektiv.

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 22:27
von Udo
Ich verbaue seid einiger Zeit auch die Pachitos - bearbeitet und mit Manley Ventilen . Außerdem CB Nockenwellen, oder K8 von Engle passt hier auch. Kurbelwelle Scat !!!

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 08:18
von EnricoMalu
Moin Moin ,

vielen dank für die tipps bis jetzt.
Herr Nowak hat mir eine Nachricht geschrieben und ich werde heute einmal mit ihm telefonieren.

die Street Racer 44 haben Anscheinend kein guten ruf... das werde ich denn nochmal überdenken.

Liebe grüße und schönes Wochenende euch :)

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 11:25
von yoko
Warum bestellst dir nicht einfach die Panchitos mit CNC Brennraum direkt von CB Performance (kannst auch optional Brennraum cc ordern)... :confusion-scratchheadyellow:
Dazu gibts dort gleich die passenden Ansaugstutzen für die Panchitos, gute Alu Stösselstangen, die leichten 3-teiligen Stössel und passende Nockenwelle..zB CB2288...

https://www.cbperformance.com/Panchito- ... p/1673.htm

:character-oldtimer:

PS: Pleuel würde ich 5,4" nehmen, das passt mit 82 Hub gut.

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 15:44
von Udo
Panchito’s mit CB Ventilen würde ich nicht empfehlen. CB Nockenwellen sind gut und nicht unnütz teuer.

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 16:53
von Baumschubsa
Udo hat geschrieben:Kurbelwelle Scat !!!
Welche Kurbelwelle von Scat? Bei csp gibt es zwei "Standart" Ausführungen. Gegossen und Sondermaße mal aussenden vor gelassen.

Da gibt es günstige in China gefertigte und dann bei Scat geprüfte und die teure Made in USA Variante.

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 19:00
von EnricoMalu
Nockenwelle habe ich nun eine von Herrn Nowak sowie Nockenwellenrad und CNC Stößel :-)

ich werde morgen mir mal deine Seite angucken Yoko ! vielen dank

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 21:18
von Spielzeugbus
Wie sagte Gene Berg: "Eine gegossene Kurbelwelle wird brechen, vielleicht nicht sofort, aber sie wird brechen!"
Viele Grüße, Burkhard

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 21:30
von Poloeins
Stimmt...hier das Forum ist voll mit Bildern von Kurbelwellenbrüchen... :roll:

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: So 16. Aug 2020, 13:35
von EnricoMalu
yoko hat geschrieben:Warum bestellst dir nicht einfach die Panchitos mit CNC Brennraum direkt von CB Performance (kannst auch optional Brennraum cc ordern)... :confusion-scratchheadyellow:
Dazu gibts dort gleich die passenden Ansaugstutzen für die Panchitos, gute Alu Stösselstangen, die leichten 3-teiligen Stössel und passende Nockenwelle..zB CB2288...

https://www.cbperformance.com/Panchito- ... p/1673.htm

:character-oldtimer:

PS: Pleuel würde ich 5,4" nehmen, das passt mit 82 Hub gut.


Ich hab mir nun mal die Seite mit den Panchito angeguckt...
Ich würde : Diese Zusatzoption dazu nehmen


Valves:SUPERGRIP Snakeskin Valves (upgrade)
Springs:VW650 Springs (upgrade)
Retainers:Titanium Retainers (upgrade)
Shop Work (Reshape Chambers):CNC Reshaped Chambers (61cc)

nur habe ich ein Frage...

was genau ist :

Shop Work (Flycut & CC Heads)

und dann das Parket für 100$ -> Shop Work (Flycut & CC Heads):Flycut & CC Heads** (remove 20+cc). ??



lg

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Verfasst: So 16. Aug 2020, 15:34
von Poloeins
Panchitos auf jeden Fall mit CNC Brennraum bestellen...

Rest würde ich hier ausbauen und direkt zum Verwerter geben...

Federn reichen doppelte Scat für so ziemlich alles ohne das gleich Nockenwellen brechen oder Stössel(und der Bohrung) über die Masse geschändet werden.
Ventile kommt man an Manley nicht vorbei...die CB Dinger sind einfach nur Müll.Federteller aus Titan würde ich nicht nehmen...warum zeitbomben einbauen die absolut unnötig sind um 7gr zu sparen...wenn das der Ansatz ist,sind Thorsten Pieper Stössel eher das Mittel der Wahl und da spart man 40(!!!) gramm ohne ein Risiko einzugehen.

Die Panchitos sind echt eine sehr sehr gute Basis für einen sehr leistungsstarken Motor.
M