Verschlussschraube Öldruckregelkolben Werkzeug
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Verschlussschraube Öldruckregelkolben Werkzeug
Guten Morgen zusammen,
aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage an das Forum.
Am Wochenende habe ich meinem Käfer einen Ölwechsel spendiert. Da der Motor am Verschluss des hinteren Öldruckregelkolbens eine kleine Menge Öl verlor, habe ich auch hier gleich eine neue Dichtung eingebaut.
Meine Frage lautet, gibt es zum Ein- und Ausdrehen dieser Verschlussschrauben ein Spezialwerkzeug?
Ich habe mir mit einer passend dicken und passend abgeschittenen Unterlegscheibe und eine Gripzange beholfen. Aber im Liegen gleichzeitig die Feder eindrücken und dann noch die Verschlussschraube richtig und gerade ansetzen und wirklich fest und öldicht anzuziehen war eine nette Schei...arbeit, insbesondere da bei meinem Käfer eine Anhängerkupplung montiert ist, deren Strebe die Zugänglichkeit auch noch etwas einschränkt. Kennt ihr da ein Werkzeug?
LG
Ralf
aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage an das Forum.
Am Wochenende habe ich meinem Käfer einen Ölwechsel spendiert. Da der Motor am Verschluss des hinteren Öldruckregelkolbens eine kleine Menge Öl verlor, habe ich auch hier gleich eine neue Dichtung eingebaut.
Meine Frage lautet, gibt es zum Ein- und Ausdrehen dieser Verschlussschrauben ein Spezialwerkzeug?
Ich habe mir mit einer passend dicken und passend abgeschittenen Unterlegscheibe und eine Gripzange beholfen. Aber im Liegen gleichzeitig die Feder eindrücken und dann noch die Verschlussschraube richtig und gerade ansetzen und wirklich fest und öldicht anzuziehen war eine nette Schei...arbeit, insbesondere da bei meinem Käfer eine Anhängerkupplung montiert ist, deren Strebe die Zugänglichkeit auch noch etwas einschränkt. Kennt ihr da ein Werkzeug?
LG
Ralf
- Dateianhänge
-
- Verschraubung_Öldruckregelkolben_001.jpg (100.44 KiB) 8664 mal betrachtet
Re: Verschlussschraube Öldruckregelkolben Werkzeug
Hallo Ralf,
Ich habe mir wegen fehlendem Werkzeug diese Verschlussschrauben bei CSP bestellt. Dir haben einen Innensechskant und lassen sich damit prima einsetzen und anziehen.
Gruß Wolfgang
Ich habe mir wegen fehlendem Werkzeug diese Verschlussschrauben bei CSP bestellt. Dir haben einen Innensechskant und lassen sich damit prima einsetzen und anziehen.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Aufmeisseln und durch CSP-Schraube ersetzen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Ralf29
Poloeins hat geschrieben:Aufmeisseln und durch CSP-Schraube ersetzen.
Landy74 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Gruß Wolfgang
Diese Verschraubungen, z.B. von CSP, waren mir bekannt. Ich suche aber nach einem Werkzeug für die originalen Verschlussschrauben.
LG
Ralf
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Ein fertiges Werkzeug ist mir nicht bekannt.
Was man sich aber selber basteln kann, wäre Folgendes: In ein Rohr, das knapp über den Durchmesser der runden Schraube geht, innen, etwas versenkt, eine entsprechende Schneide anbringen. Damit kann man Lösen + Festschrauben und hat auch noch eine Führung (von wegen Federdruck) - nur so als Idee.
Was man sich aber selber basteln kann, wäre Folgendes: In ein Rohr, das knapp über den Durchmesser der runden Schraube geht, innen, etwas versenkt, eine entsprechende Schneide anbringen. Damit kann man Lösen + Festschrauben und hat auch noch eine Führung (von wegen Federdruck) - nur so als Idee.
Das habe ich: HAZET 980-3X19
Wobei die 3mm einmal sehr knapp waren.
Wobei die 3mm einmal sehr knapp waren.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
lothar hat geschrieben:Ein fertiges Werkzeug ist mir nicht bekannt.
In eine alte 1/2" Nuss ein passendes Stück Flachstahl einschweissen... Oder wie vor mit dem Rohr und dann eine alte Radschraube an der anderen Seite und dort mit Nuss zum Schrauben...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Ralf29
Guten Morgen zusammen,
das sind alles echt gute Ideen. Aber Schade, dass es anscheinend keine bekannte fertige Lösung gibt. Denke gerade an den Handwerker im VW-Werk, der sich permanent mit dem Einbau der Öldruckregelkolben, den Federn und den Verschlussschrauben beschäftigen durfte. Wie oft dem wohl eine der Federn durch die Werkstatt gehüpft ist
?
Ich habe mal meine Idee aus euren Vorlagen entwickelt...
Der Schraubendrehereinsatz von z.B. Hazet könnte mit einem passenden Rundrohrstück verkleidet werden. Und zwar so, dass der Schraubendrehereinsatz im Rohr dreh- und schiebbar bleibt und der Durchmesser an einem Ende des Rohrstücks auch passend für den Schraubkopf der Verschlussschraube ist. Diese Verschlussschraube könnte man dann an dieser Stelle einlegen, sodass auch ein kleiner Kippschutz gegeben ist. Die Länge des Rohrstück dann so wählen, dass man es noch gut in der Hand halten kann. Den Schraubendrehereinsatz dann von "Hinten" mit eine Verlängerung einführen und zum Festziehen nimmt man dann halt z.B. eine Ratsche. Nö, ist mir alles zu kompliziert.
Lothars Idee gefällt mir viel besser. So ein Werkzeug werde ich mir bauen.
LG
Ralf
das sind alles echt gute Ideen. Aber Schade, dass es anscheinend keine bekannte fertige Lösung gibt. Denke gerade an den Handwerker im VW-Werk, der sich permanent mit dem Einbau der Öldruckregelkolben, den Federn und den Verschlussschrauben beschäftigen durfte. Wie oft dem wohl eine der Federn durch die Werkstatt gehüpft ist
Ich habe mal meine Idee aus euren Vorlagen entwickelt...
Der Schraubendrehereinsatz von z.B. Hazet könnte mit einem passenden Rundrohrstück verkleidet werden. Und zwar so, dass der Schraubendrehereinsatz im Rohr dreh- und schiebbar bleibt und der Durchmesser an einem Ende des Rohrstücks auch passend für den Schraubkopf der Verschlussschraube ist. Diese Verschlussschraube könnte man dann an dieser Stelle einlegen, sodass auch ein kleiner Kippschutz gegeben ist. Die Länge des Rohrstück dann so wählen, dass man es noch gut in der Hand halten kann. Den Schraubendrehereinsatz dann von "Hinten" mit eine Verlängerung einführen und zum Festziehen nimmt man dann halt z.B. eine Ratsche. Nö, ist mir alles zu kompliziert.
Lothars Idee gefällt mir viel besser. So ein Werkzeug werde ich mir bauen.
LG
Ralf
- yoko
Hier so ein Teil, aber für die Öleinfüller Schraube zum betreiben mit Schlagschrauber.
- Dateianhänge
-
- DSC_4334.JPG (87.45 KiB) 8486 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
also ich kann hier manche Schrauber überhaupt nicht verstehen
gibt es eine Grund für so eine einfache und gute Lösung für ein paar € zu verwerfen, dafür aber wegen "Original" ein aufwendiges Werkzeug zu (fertigen) lassen
wo man nebenbei bei einem Verkauf an einen Eingefleischten ORIGINALO Käufer für den ganzen Käfer wahrscheinlich keine 30€ mehr bekommt.
dreier
gibt es eine Grund für so eine einfache und gute Lösung für ein paar € zu verwerfen, dafür aber wegen "Original" ein aufwendiges Werkzeug zu (fertigen) lassen
wo man nebenbei bei einem Verkauf an einen Eingefleischten ORIGINALO Käufer für den ganzen Käfer wahrscheinlich keine 30€ mehr bekommt.
dreier
Zuletzt geändert von 13dreier am Di 4. Aug 2020, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Ralf29
Die Lösung wird nicht verworfen. Final sind die neuen CSP-Verschlussschrauben natürlich die mit Sicherheit beste Lösung.13dreier hat geschrieben:also ich kann hier manche Schrauber überhaupt nicht verstehen
wo man nebenbei bei einem Verkauf an einen Eingefleischten ORIGINALO Käufer für das ganzen Käfer wahrscheinlich keine 30€ mehr bekommt.![]()
dreier
Nur lautete die gestellte Frage doch anders, "Meine Frage lautet, gibt es zum Ein- und Ausdrehen dieser Verschlussschrauben ein Spezialwerkzeug?".
Antwort: Gibt es nicht.
Alternative A: Selberbauen
Alternative B: Verschlussschrauben tauschen gg. z.B. CSP-Verschlussschrauben
Zu Alternative A: Kostet mir auch nichts, kann ich aus Resten basteln und das macht sogar noch Spaß
LG
Ralf
OK, wenn´s dein Hobby ist Werkzeug selber zu bauen 
- Aircooled Cruiser
Sacht mal Männers, schraubt ihr diese Schraube täglich mehrmals rein und und raus? Nur mal so gefragt....... .
Duck und wieder wech......
Duck und wieder wech......
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- alanandi
- Käfer: 62er Faltdach
- Käfer: 56 Ovali Standard mit Faltdach
- Transporter: 64er T1 Camper
- Fahrzeug: 72er Typ 3 Variant
- Fahrzeug: 74er T2b Camper
- Fahrzeug: Vespa 50N, Vespa V50 Spezial, Vespa PK50
- Fahrzeug: Mercedes /8 W115
Ich kann es gut verstehen, wenn man sich da was baut. Ich persönlich habe zwar einen perfekt passenden Biteinsatz, aber Spezialwerkzeug kann man nie genug haben.