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1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 12:12
von Norbert
Was haltet Ihr von dem 1400 ccm Satz von Bugwelder?
Ist bestimmt hier schon mal Thema gewesen, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.
Ich möchte gerne etwas mehr Hubraum für meinen 1200er.
Mir würden so um die 40 PS schon reichen.
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 14:41
von Dale_Jr.
Hallo
Hat mein Bruder bei seinem Mex gemacht.
Läuft echt prima und die 40 Pferdchen kommen ungefähr hin.
Alles andere sollte dann aber fit sein.
Gleichzeitig den Vergaser checken und gegebenenfalls überholen lassen.
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 15:45
von 20er
Hab ich auch schon verbaut, dazu noch eine zahme Nockenwelle für Drehmoment im mittleren Bereich. Hab dazu die Engle W100 genommen, klappt super. Vergaser original 30er oder 31er. Auspuff Serie etwas ausgehöhlt oder halt Sportversion. Guter Klang, alltagstauglich und spürbar mehr Spaß beim Fahren.
lg
Günter
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 15:48
von Fuss-im-Ohr
bin da eher der Freund von den 1500er Einkanalmotoren, um mal eine Alternative in den Raum zu schmeißen
Gruss Jürgen
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 16:03
von triker66
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:bin da eher der Freund von den 1500er Einkanalmotoren, um mal eine Alternative in den Raum zu schmeißen
Gruss Jürgen
Aber genau Jürgen,
und dann direkt auf 1776 ccm. Ich halte alles andere für Geldverschwendung. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Es sei denn, durch noch mehr Hubraum oder Turbo.
Nee mal im Ernst, das Geld für die 200 ccm kannst du dir schenken. Ich würde jeden Motor spalten und revidieren.
Dann kann man die Nocke tauschen usw.
Bleibt gesund.
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 16:24
von yoko
Was haltet Ihr von dem 1400 ccm Satz von Bugwelder?
Ich möchte gerne etwas mehr Hubraum für meinen 1200er.
Mir würden so um die 40 PS schon reichen.
Wenn das halbwegs gut gemacht ist mt evtl anderer Nockenwelle, mehr Verdichtung und Auspuff bearbeiten kannst auf ca 45-50PS kommen.
Leute, ich find das gut, wenn man seinen 1200er behalten und nicht ins Eck stellen will.

Nicht vergessen, alles andere bleibt original....
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 17:07
von Baumschubsa
Gab es hier von Lars mal so einen 1,4l Motor mit über 50PS?
Natürlich Nockenwelle getauscht und Zylinderköpfe bearbeitet.
Ich persönlich halte es für sinnvoll so einen 1200er zu öffnen und etwas optimiert wieder aufzubauen. Ob mehr Hubraum oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für entspanntes Käferfahren mit etwas mehr Leistung gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Der "Grundmotor" kostet nichts und der Verschleiß hält sich in Gernzen. Besser als für 500 Euro oder mehr eine 1600er Leiche zu kaufen wo man außer der Verblechung nichts verwenden kann.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber von Wensing gibt es einen umgebauten 1200er Vergaser. Ein super Teil.
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 20:55
von 20er
Leute bleibt mal am Boden. Der 1200er ist ein guter Motor und kann mit Nocke und einem 1400er Zylindersatz kostengünstig aufgepeppt werden. Die Optik ist 100% Serie und fällt auch beim TÜV bei einer Probefahrt nicht auf. Es gibt halt Käferfahrer, die nicht wegen jeder kleinen Änderung gleich eine neue Vollabnahme machen wollen. In manchen Ländern ist das überhaupt fallweise fast unmöglich.
Also, Kirche bleibt im Dorf.
In diesem Forum suchen viele einfach eure Hilfe bei ihren Ideen. Sofern diese nicht unrealisierbar sind, sollten wir diese nicht als Kinderkram abtun.
In diesem Sinne: Haltet zusammen und haltet Abstand.
lg
Günter
Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 21:16
von marcel_002
Mein 1385 hatte auf dem Prüfstand 58Ps und 101Nm. Serienvergaser, eagle 2280 Nocke, erhöhte Verdichtung, von Lars bearbeitete Köpfe mit größeren Ventilen und 123 Zündverteiler. Der Auspuff ist ein CSP Highflow. Wer die Serienoptik beibehalten möchte kann mit einem solchen Konzept einen sehr gut fahrbaren Motor aufbauen. Über Sinn und Unsinn kann bei unserem Hobby nur jeder für sich selbst entscheiden.

Re: 1400 ccm
Verfasst: So 3. Mai 2020, 22:59
von Poloeins
Der vom Marcel war optisch 100% Serie.Die Leistung/Drehmoment haben sogar gereicht für eine 3,88 Achse.
Mit Serienölkühler selbst bei 130-140kmh auf der Autobahn nicht über 90 grad Öl.
Ein absolut rundes Konzept und preisgünstiger nachzubauen als ein 1600er weil sehr sehr viele Altteile verwendet werden die rein garnichts kosten...wie Vergaser,Saugrohre,Köpfe,Berblechung usw.
Unsinnig ist das auf jeden Fall nicht...
Re: 1400 ccm
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:15
von Norbert
Danke für eure vielen Meinungen.
Ich werde das Motor Konzept machen. Weil ich die Serien Optik behalten will.
Wie ich oben schon geschrieben habe , brauche ich keine 80 oder 90 PS oder noch mehr.
Mir reichen 40 bis 50 PS vollkommen aus, ich will damit cruisen und nicht rasen.
Die Umsetzung dauert bei mir aber noch, muss meinen Krabbler erst schön machen. Habe aber schon im Kopf wie er aussehen soll.

Re: 1400 ccm
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 10:50
von Torben Alstrup
Norbert hat geschrieben:
Mir würden so um die 40 PS schon reichen.
Bestimmt
Ich finde es ganz interessant das Marcel/Lars so viel leistung durch der Serie 1200 Saugrohr rausheben konnte. - Ich habe solch ein motor gebaut zeit 4-5 Jahre. In meiner ausgabe war es ganz unzufrieden. Knappe 48 ps und ca. 90 Nm. Ging eigentlich ok, - wie ein 30 psér aber mehr. Später war der std Vergaser umgetauscht zu ein satz 32 PDSIT´s aus ein 1500 typ 3. Dann kam der leistung bis 60 ps und 110 Nm. Danach war es ein viel harmonischer Motor.
Re: 1400 ccm
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 12:01
von yoko
@ Torben
Welche Nockenwelle hast du genommen?

Re: 1400 ccm
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 12:04
von Torben Alstrup
Auch der 2280
Re: 1400 ccm
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 12:06
von yoko