Tankanzeige 1303

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
trigga

Tankanzeige 1303

Beitrag von trigga »

Hallo zusammen,
Evtl hat jemand noch einen Tipp.
Tankanzeige geht nicht mehr korrekt.
Tankgeber wurde getauscht, Anzeige war solala. Konstanter wurde auch getauscht, beim Messen war der alte nicht mehr gut.
Der Tank hat genug Masse. Tankanzeige mit verschiedenen Wiederständen geprüft, zeigt von voll bis Reserve alles an.

Problem ist, ich Tanke voll und die Anzeige ist nach ca 60-70 km bereits fast wieder auf halb. Vor dem Einbau hatten wir den Tankgeber zusätzlich geprüft, ob er auch alles Anzeigen kann. Nichts auffälliges.

Jetzt ist er eingebaut und macht dieses Problem. Jemand eine Idee? Muss man beim Einbau speziell was beachten? Besondere Stellung im Tank?

Danke euch
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Tankanzeige 1303

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

eher den Widerstand am Spannungsteiler (Konstanter) ändern, ist etwas Spielerei. Am besten mit einem Poti, 1K oder 10KOhm

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Käfer-speedster

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo Trigga,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir einen 1303, 1600 i gekauft, bei dem die Benzinanzeige immer voll links steht.
Kann man nun prüfen, ob der Geber oder die Anzeige defekt ist? Auch schaffe ich es nicht, den Tank auszubauen bzw. soweit nach vorne zu ziehen, damit ich den Geber ausbauen kann. Er sitzt knapp unter der Blechverstrebung, die mit dem schwarzen Deckel abdeckt wird.
Karlheinz
Fuss-im-Ohr

der Tankgeber ist von Kofferraum aus zugänglich. Den Stecker vom Geber abziehen und an den Rand von dem Geber halten. Eine zweite Person beobachtet, bei Zündung AN die Tankanzeige. Diese sollte zwischen Voll und Leer ausschlagen

Gruss Jürgen
Käfer-speedster

Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Problem in diesen Tread rein.
Ich habe ein 1303 US-Cabrio gekauft, das aber schon 12 Jahre in Deutschland lief und die letzten 4 Jahre abgemeldet war. Die Tankuhr läuft von Anfang an nicht. Ich habe den Geber mit den zwei Schwimmern und Plus und Minus oben auf dem Geber. Den habe ich schon ergebnislos ausgetauscht. Es ist ein deutscher Tacho verbaut, mit Kontanter. Diese Systeme scheinen evtl. nicht miteinander zu harmonieren, oder hat schon mal jemand bei einen US-Import problemlos einen deutschen Tacho eingebaut und alles funktionierte?
Oder kann ich davon ausgehen, daß beim Erneuern des Konstanter und der Tankuhr wieder alles funktioniert?
Karlheinz
Fuss-im-Ohr

Käfer-speedster hat geschrieben:Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Problem in diesen Tread rein.
Ich habe ein 1303 US-Cabrio gekauft, das aber schon 12 Jahre in Deutschland lief und die letzten 4 Jahre abgemeldet war. Die Tankuhr läuft von Anfang an nicht. Ich habe den Geber mit den zwei Schwimmern und Plus und Minus oben auf dem Geber. Den habe ich schon ergebnislos ausgetauscht. Es ist ein deutscher Tacho verbaut, mit Kontanter. Diese Systeme scheinen evtl. nicht miteinander zu harmonieren, oder hat schon mal jemand bei einen US-Import problemlos einen deutschen Tacho eingebaut und alles funktionierte?
Oder kann ich davon ausgehen, daß beim Erneuern des Konstanter und der Tankuhr wieder alles funktioniert?
Karlheinz
ich befürchte eher das der Geber falsch angeschlossen ist, im normalen Käfer gibt es keinen Anschluss wo Plus am Geber angeschlossen wird. Der Geber regelt gegen Masse, der Plus liegt an der Anzeige. Mit etwas Glück ist der Geber nicht durchgebrannt :roll:
https://bugfans.de/forum/elektrik/frage ... 16767.html

Gruss Jürgen
Käfer-speedster

Hallo Jürgen,
dann habe ich wohl etwas falsch interpretiert. Ich hatte und habe jetzt wieder einen solchen Geber drin:
https://www.ebay.de/itm/Tankgeber-fur-V ... SwtplZw7jV

Ich war der Meinung, daß der isolierte Kabelschuh Plus hat.
Da ich einen deutschen Tacho drin habe, sollte ich evtl. einen ganz anderen Gebertyp einbauen?
Karlheinz
Fuss-im-Ohr

das passt dann schon, an den Geber nur bitte kein BatteriePlus anklemmen.
Wenn du den Draht von Geber gegen eine blanke Stelle der Karosserie hälst zB. an eine der Tankbefestigungsschrauben muss die Tankanzeige (bei Zündung AN) reagieren und voll ausschlagen. Bitte mal testen, wenn keine Reaktion muss der Fehler im Bereich des Tachos liegen

Gruss Jürgen
Käfer-speedster

Hallo Jürgen,
ich habe zum ersten Mal "voll" getankt und zwei Überraschungen erlebt. Zum ersten sprang die Tankanzeige auf 1/2 und zweitens stellte sich der Einfüllstutzen (das dicke Gummistück) als stark undicht. Zum Glück hatte ich nicht an der Tankstelle, sondern in meiner Garage betankt (Kanister oben auf den Schrank und mit einem Schlauch laufen lassen. Ich hätte vielleicht dabei bleiben sollen. Ersatzteile sind schon unterwegs. Danach weiß ich dann ja weiter.
Karlheinz
Käfer-speedster

Hallo,
sechs Wochen sind vergangen und da der Wegstreckenzähler auch seinen Dienst einstellte, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Tacho geholt. Von Anfang an zeigte die Tankuhr auf gut halb, egal wieviel ich getankt habe. Also habe ich zu dem schon drei Wochen vorher gekauften neuen Geber auch eine neue Tankanzeige und einen neuen Konstanter gekauft und eingebaut. Nun steigt die Tankuhr nach Einschalten der Zündung langsam nach gaaanz rechts außen. Inzwischen müssten ca. 15 Liter fehlen, aber er zeigt immer übervoll an.
In welcher Reihenfolge sollte ich auf Fehlersuche gehen?
Karlheinz
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Dinger Schätzeisen sind. Ich mache den Tank leer und fülle 5 Liter (Reservekanister) ein. Dann sollte er bei Reserve sein. Der Rest ist mir ziemlich egal. Die Kilometeranzeige nutze ich immer als Kontrolle und der Reservekanister ist auch immer dabei.
Aber zurück zu Deinem Tankgeber. Ich hatte mir einen neuen Geber bei CSP gekauft. Trotz langwierigem Biegen habe ich damit keine vernünftigen Ergebnisse erzielt. Bei VW Classic Parts habe ich dann einen neuen Orginalen gekauft und damit lief die Anzeige wie sie soll.

Die Konstantspannung am Ausgang des Konstanters auf der Rückseite des Tachometers soll zwischen 9,5 und 10,5 Volt sein. Wenn Du vorn am Tank , am Anschluß zum Geber einen Widerstand anschließt und mit dem auf Masse gehst, dann betragen die Werte für Reserve 70 Ohm, für 1/4 = 46 Ohm und für Voll 0 Ohm (Also direkt auf Masse legen. Der Tank sollte natürlich eine solide Masseverbindung haben. Also der Anfang wäre,einfach Zündung an und Geberkabel auf Masse legen, dann sollte die Anzeige auf Voll sein.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten