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1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 19:11
von s-bug
Hallo zusammen.
Ich soll für einen Kollegen 1200er Köpfe ausdrehen. Da der 1200er ein einteiliges Saugrohr besitzt, daß man nicht so einfach kürzen kann wie beim Doppelkanal Saugrohr, möchte
ich mal von euch wissen, wieviel Millimeter man aus dem Kopf nehmen kann, ohne das es nachher Probleme bei der Montage mit der Länge des Saugrohres gibt.
Das Rohr ist ja sehr stabil. Einfach mal dran rumbiegen ist ja wohl nicht.
Danke schon mal für die Antworten.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 19:43
von Poloeins
1mm geht auf jeden Fall
Mach ich bei den 1200er mit BigBore immer so.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 20:00
von s-bug
Danke Lars. 83er sollen auch auf diesen Motor.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 20:04
von CU148
Ich würde bei so einem Fall längere Pleuelstangen verwenden. Zylinder unterlegen und dann kannst du durch ausfräsen der Köpfe wieder auf original breite kommen. So passen auch Auspuff stösselschutzrohre Stösselstangen Saugrohr Luftmäntel usw. wie original dran.

Wie gesagt das ist eine Variante, aber man muss auch sagen nicht die günstige. Und vielleicht braucht man auch ein bisschen Erfahrung.

CU.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 20:21
von Poloeins
CU148 hat geschrieben:Ich würde bei so einem Fall längere Pleuelstangen verwenden. Zylinder unterlegen und dann kannst du durch ausfräsen der Köpfe wieder auf original breite kommen. So passen auch Auspuff stösselschutzrohre Stösselstangen Saugrohr Luftmäntel usw. wie original dran.

Wie gesagt das ist eine Variante, aber man muss auch sagen nicht die günstige. Und vielleicht braucht man auch ein bisschen Erfahrung.

CU.
Tja...da trifft leider Wunschdenken auf Realität.
Der Pleuelfuss beim 1200er ist breiter...also kann man da nicht "eben" ein längeres Pleuel dranschrauben.

@Anton: Hast du den Motor von Amrei&Marcel aufn Schirm? Das Teil ist echt sehr sehr geil zu fahren.Absolute originale Optik mit 30er Vergaser,Wärmetauscher und co mit gemessenen 58PS.An der 3.88er Hinterachse ist das echt sensationell zu fahren,das ist unglaublich.130kmh Reisegeschwindigkeit im Teillast OHNE EXTERNE ÖLKÜHLUNG(!!!) schüttelt das so ausm Ärmel.In der Stadt im Dritten spart 25% schalten und ist trotzdem sehr flott.Hat allerdings die Haube hinten gegen eine mit Schlitzen getauscht.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: So 22. Mär 2020, 21:10
von s-bug
Hi Lars
Hab mir mal den besagten Motor angeschaut (Daten). Der Besitzer scheint total happy damit zu sein. Der Motor hier sollte eigentlich nur 1,25er bekommen.
Du hast bei dem eine 2280 eingebaut. Teillastbeschleunigung ok? bei dem kleinen Hubraum?
Fast vergessen-taugt der geänderte 1200er Vergaser vom Wensing? Bin eigentlich kein Freund von den geänderten bzw. vergrößerten Dingern. Zumindest nicht bei 1776 usw.

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 07:21
von triker66
s-bug hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich soll für einen Kollegen 1200er Köpfe ausdrehen. Da der 1200er ein einteiliges Saugrohr besitzt, daß man nicht so einfach kürzen kann wie beim Doppelkanal Saugrohr, möchte
ich mal von euch wissen, wieviel Millimeter man aus dem Kopf nehmen kann, ohne das es nachher Probleme bei der Montage mit der Länge des Saugrohres gibt.
Das Rohr ist ja sehr stabil. Einfach mal dran rumbiegen ist ja wohl nicht.
Danke schon mal für die Antworten.

Guten Morgen Anton,

bei den 1300, 1500 und 1600 Einkanalköpfen ist fast das gleiche Problem, ich mache das immer so, das ich die Ansaugbrücke mit dem Brenner an verschiedenen Stellen warm mache und dann leicht drücke bis das gewünschte Maß erreicht ist.
Da waren 4 mm kein Problem.
Mit dem umgebauten Vergaser musst du wissen, ich halte nichts davon.
Gruß

Re: 1200er Köpfe ausdrehen

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 09:24
von Baumschubsa
Ich habe seit letztem Jahr so einem umgebauten 1200er Vergaser von Wensing auf einem komplett originalen Motor. Fährt sich wunderbar.