1300F --> 1776 ?? Ist das möglich?
Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 11:35
Hallo liebe Käferfreunde,
Ich restauriere grad meinen T1 und mach mir Gedanken über den Motor. Der originale 1500 ist hinüber (Riesenloch im Gehäuse).
Es soll auf jeden Fall ein 1-Kanal Motor rein und soll (mindestens von aussen betrachtet) original aussehen.
Es könnten jedoch ein paar Pferdchen mehr sein als die 42 die drin waren. Ich brauche keine Rakete, sondern möchte lediglich auf leichten Autobahnsteigungen mit 100 bestehen können ohne von LKWs überholt zu werden. Ziel ist es also einfach nur gut mit dem Alltagsverkehr mitfliessen zu können. Der finanzielle Afwand soll übersichtlich bleiben (um 1000-1200€) ansonsten lohnt es sich nicht.
Hier ist meine Idee:
Ich hab noch einen 1300F hier rumliegen der läuft. Der soll auf 1776 ccm erweitert werden.
1) Die 4 grossen Löcher im Gehäuse aufbohren lassen.
2) Einkanal-Zylinderköpfe auf 98 mm aufbohren lassen.
3) Original Auspuff, der Sound sollte auch originol bleiben
4) Lüfter: Kann der original bleiben oder muss ich unbedingt auf Hundehütte umbauen? Gibt es kleinere Riemenscheiben für die Lima um eine bessere Kühlung zu haben?
5) Das Ansauggeweih muss etwas verlängert werden oder?
6) 1776er Zylinder und Kolben kaufen,
7) Single Vergaser. Ich hab nen 30pict2 und nen 30pict3 im Regal. Wäre einer der beiden ok für das Projekt?
8) Kurbelwelle bleibt oroginal
9) Nockenwelle bleibt original, oder?
Falls Kühlung und Nocke original bleiben stelle ich mir das Ganze um die 1000-1200€ vor.
An die Spezialisten: Sind meine Vorstellungen realistisch oder lieber sein lassen?
Ich restauriere grad meinen T1 und mach mir Gedanken über den Motor. Der originale 1500 ist hinüber (Riesenloch im Gehäuse).
Es soll auf jeden Fall ein 1-Kanal Motor rein und soll (mindestens von aussen betrachtet) original aussehen.
Es könnten jedoch ein paar Pferdchen mehr sein als die 42 die drin waren. Ich brauche keine Rakete, sondern möchte lediglich auf leichten Autobahnsteigungen mit 100 bestehen können ohne von LKWs überholt zu werden. Ziel ist es also einfach nur gut mit dem Alltagsverkehr mitfliessen zu können. Der finanzielle Afwand soll übersichtlich bleiben (um 1000-1200€) ansonsten lohnt es sich nicht.
Hier ist meine Idee:
Ich hab noch einen 1300F hier rumliegen der läuft. Der soll auf 1776 ccm erweitert werden.
1) Die 4 grossen Löcher im Gehäuse aufbohren lassen.
2) Einkanal-Zylinderköpfe auf 98 mm aufbohren lassen.
3) Original Auspuff, der Sound sollte auch originol bleiben
4) Lüfter: Kann der original bleiben oder muss ich unbedingt auf Hundehütte umbauen? Gibt es kleinere Riemenscheiben für die Lima um eine bessere Kühlung zu haben?
5) Das Ansauggeweih muss etwas verlängert werden oder?
6) 1776er Zylinder und Kolben kaufen,
7) Single Vergaser. Ich hab nen 30pict2 und nen 30pict3 im Regal. Wäre einer der beiden ok für das Projekt?
8) Kurbelwelle bleibt oroginal
9) Nockenwelle bleibt original, oder?
Falls Kühlung und Nocke original bleiben stelle ich mir das Ganze um die 1000-1200€ vor.
An die Spezialisten: Sind meine Vorstellungen realistisch oder lieber sein lassen?