Seite 1 von 1
Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 13:52
von StotheIMON
Hallo zusammen,
ich wollte meinen 67er am Freitag zur Werkstatt bringen Als ich los wollte und ich das Kupplungspedal gedrückt habe, hat es "zack" gemacht und ich konnte das Kupplungspedal komplett durchdrücken. Habe dann versucht den Käfer zu starten aber sobald ich einen Gang einlegen wollte (mit mehr Druck als sonst) machte der Wagen trotz gedrücktem Kupplungspedal einen Satz nach vorne. Habe den Käfer dann stehen lassen und heute die Pedalen abgebaut und das Kupplungsseil wieder eingehängt. Ich dachte das Problem wäre somit wieder behoben, aber leider nein. Wenn der Motor an ist, Kupplung gedrückt und ich einen Gang einlegen will, will der Gang nicht rein und die Kupplung kratzt. Ich habe iwie den Eindruck, als ob die Kupplung nicht mehr trennt. Hättet ihr ne Idee!? Vielen Dank!
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 14:35
von 20er
Hi!
Da hilft dann offenbar nur mehr Motor raus und nachsehen. Druckplatte gebrochen, Ausrückhebel gebrochen, Drucklager gebrochen, ...
Viele Möglichkeiten, pack´s an! Ist nicht die Hexerei. Kannst trotzdem zur Werkstatt fahren. Motor aus, Gang rein, starten und fahren. Mit etwas Gefühl kannst auch schalten, muss man aber können (wie bei den alten Steyr 680 vom Bundesheer).
Viel Glück.
lg
Günter
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 14:41
von Firefox
Seil angerissen und kurz vorm Totalausfall.
Verzahnung des Hebels an der Getriebeglocke defekt.
Hebelarme an der Ausrückwelle angerissen.
Ausrücklager defekt.
Kupplungsautomat defekt.
Mein Favorit ist Punkt 1.
Ferdi.
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 15:40
von StotheIMON
Also ich habe es gerade nochmal versucht. Gang rein beim laufenden Motor keine Chance macht nen Satz nach vorne! Motor aus, Gang rein, Kupplung gedrückt und dann Motor an das selbe spielchen. Ich befürchte dann muss die Werkstatt helfen. Falls jemand nen Tipp hat im Raum Köln für eine gute Werkstatt immer her.
Danke trotzdem für eure Hilfe
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 18:32
von Poloeins
Firefox hat geschrieben:Seil angerissen und kurz vorm Totalausfall.
Verzahnung des Hebels an der Getriebeglocke defekt.
Hebelarme an der Ausrückwelle angerissen.
Ausrücklager defekt.
Kupplungsautomat defekt.
Mein Favorit ist Punkt 1.
Ferdi.

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 21:07
von Firefox
Gehe doch mal den Weg des leichtesten Wiederstands und wohl auch günstigsten.
Da du ja bereits die Pedalerie ausbauen konntest, bist Du scheinbar handwerklich nicht unbelastet.
Auch kann mir demnach auch vorstellen das du am anderen Ende das Kupplungsseil lösen kannst.
Wenn es das wiedererwarten nicht sein sollte und schadfrei ist, kannst du zumindest ein neues einbauen.
Neu ist neu und beruhigt.
Dauert im ungünstigsten Fall etwa zwei Stunden und bringt Klarheit.
Halt uns da Mal auf dem laufenden, nutze das schlechte Wetter.
Ferdi
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 21:21
von Poloeins
Wer eine Pedallerie einbauen kann ist schon mal ein echtes Talent...

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: So 20. Okt 2019, 12:43
von StotheIMON
Ich habe mal in den Kisten gewühlt die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe.
Habe jetzt einen Kupplungsseil gefunden.
Ich werde also ganz in Ruhe das Seil tauschen und dann hoffen, dass es das gewesen ist. Sonst muss die Werkstatt helfen.
Danke fürs Mut zusprechen. Ich werde berichten, was raus geworden ist. Und hoffentlich mit einem positiven Ergebnis

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: So 20. Okt 2019, 13:48
von Poloeins
Ich bin mir sehr sicher das es das sein wird...Viel Erfolg!
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 21:45
von StotheIMON
Soo nach langer Zeit ein Update. Habe das Kupplungsseil gewechselt, was erstaunlich gut geklappt hat, aber leider war es nicht der Fehler. Kupplung trennt immer nohh nicht und ich bekomme den Gang nicht rein.
Der Käfer ist heute in die Werkstatt und dann mal schauen was die sagen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 22:59
von Dale_Jr.
Hätte da eventuell eine Vermutung.
Vor einiger Zeit ist ein Clubkamerad wegen sowas liegen geblieben.
Typ4 mit 914er Getriebe.
Er war leicht panisch, weil er dachte das Getriebe wäre hin.
Im Januar haben wir dann den Motor ausgebaut und fest gestellt das es den Automat zerlegt hat.
Eine von den "Blattfedern" war komplett hinüber und die restlichen hingen auch nur noch am seidenen Faden.
Komplett neue Kupplung und alles wieder tutti.