Seite 1 von 1
Ölbadluftfilter
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 10:04
von Carli
Hi zusammen!
Was wird denn an diesen Hebel am Filterkasten angeschlossen?

- luftfilter_o1_9.gif (170.77 KiB) 4323 mal betrachtet
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 10:25
von s-bug
Einfache Antwort--Nix
Der Hebel ist für die Ansaugvorwärmung und kann in den Sommermonaten unter die Bleckkante festgeklemmt werden.
So wie abgebildet. Im Winter dann "frei pendeln" lassen. Oder war das umgekehrt??? Der Schlauchanschluss ist ja für die Vorwärmung.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 11:59
von Carli
Ah ok, danke dir! Der Schlauchanschluss ist aber fuer Kaltluft von unten.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 12:13
von yoko
Nein, der Schlauch von unten gehört in den Metallschnorchel, welcher bei Zylinder 2 mitgeschraubt ist und unterhalb bei Zylinder 2 die warme Luft ansaugt.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 16:18
von s-bug
Deshalb ja auch--Ansaugvorwärmung
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 12:10
von Carli
Wie sieht der Schnorchel aus? Ich glaube der fehlt bei meinem Bug.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 13:17
von yoko
Hab was gefunden, hier die Fotos.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 13:40
von B. Scheuert
Das sieht eher aus, wie der dicke (52mm ) Anschlußstutzen für die neueren Filter.
Dieser hier bekommt die Warmluft durch das vordere Abschlußblech linksseitig direkt vom Wärmetauscher. Die hatten da früher einen Anschluß.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:04
von yoko
Bernd, du siehst doch alles

Der eingebaute Schnorchel ist vom Originamotor vom Kübelwagen, der ist im kompletten Zustand eingelagert.
Im Falle des Falles ists schön, darauf zurück zu greifen.
Ich hab zu den Fotos was dazugeschrieben.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:16
von yoko
Hab gerade gesehen, dass der Luftfilter auf dem Foto ganz am Anfang anscheinend zu dem 66er Käfer gehört.
Soweit ich mich richtig erinnere, hat der einen dünneren Luftschlauch für die Vorwärmung, welcher auf der LINKEN Seite durch das Abschlussblech Richtung Zylinder 4 gesteckt wird. In dem Loch im Abschluss Blech ist eine Kunststofftülle, damit der Schlauch nicht durchscheuert. Ich meine, dass der Schlauch ohne einen Blechrüssel nur dort unter den Stößelschutzrohren liegt, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, daß ist schon zu lange her bei unserem 66er.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 15:42
von B. Scheuert
Beim 1500er gehen auf beiden Seiten diese dünneren Schläuche nach vorn durch das Stirnblech.

Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:35
von yoko
Ja und nein, Bernd, das ist baujahrbedingt. Mein 68er 1500er hat den Luftfilter mit den 2 Ansaugstutzen und nur rechts einen dicken Schlauch für die Vorwärmung.
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Do 10. Okt 2019, 09:46
von B. Scheuert
Ich habe nur ein Bild vom Anschluß am Wämtetauscher für die alte Variante. Mein 1500er Filter hat zwei kleine Anschlüsse. Der Motor war aus einem 1966 Käfer.

- DSC02817.JPG (64.75 KiB) 4011 mal betrachtet
Re: Ölbadluftfilter
Verfasst: Do 10. Okt 2019, 09:52
von Carli
Danke für die Fotos! Diesen Rüssel habe ich noch nie gesehen. Mein Motor ist ein Export Austauschmotor. Genaue Zeit keine Ahnung.