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Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 06:43
von chilli
Guten Morgen liebe Bugfans,
mein Ausrücklacker ist defekt (1200er D 34PS MJ 70) - das möchte ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Ich gehe davon aus, dass ich die 180er ungeführte Kupplung habe.
Welches Kupplungskit würdet ihr empfehlen?
Ich habe das von CSP und eines von Werk34(original Luc) ins Auge gefasst.
https://www.werk34.de/de/kupplungsset-1 ... l-luk.html
https://www.csp-shop.de/angebote/kupplu ... 2992a.html
Was bedeutet bei CSP gefedert bei der Kupplung?
Was sollte ich noch gleich mit machen?
Irgendwas ölt, da muss noch die Ursache gefunden werden(vielleicht mein Ölkühler, sollte ich den dann mit machen oder geht das noch später gut?)
Mein Bruder meinte man sollte vielleicht gleich den Simmerring der Kurbelwelle mit tauschen, findet ihr das sinnvoll?
Was würdet ihr noch empfehlen mit zu machen, wenn der Motor schon mal draußen ist?
Vielen Dank für eure Antworten :text-thankyouyellow:
PS: Falls das Thema hier falsch ist, könnte es jemand in die richtige Rubrik verschieben?

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:03
von Ralf29
Guten Morgen,
wenn der Motor ausgebaut ist, dann bietet sich an:
- Reparatur Ausrücklager
- Ggf. Tausch der Kupplung, bei 34 PS reicht eine einfache Standardkupplung
- Simmering auswechseln
- Dichtungen am Ölkühler wechseln
- Dichtungen der Ventildeckel ggf. auswechseln.
- Stösselschutzrohre prüfen und ggf. auch hier eine Undichtigkeit beseitigen
- Ggf. Dichtung unter Lichtmaschinenfuß erneuern
- Motor säubern
- ...

LG
Ralf

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:09
von chilli
- Reparatur Ausrücklager
- Ggf. Tausch der Kupplung, bei 34 PS reicht eine einfache Standardkupplung
Das wollte ich ja ohnehin machen lassen, kennst du einen der beiden Kupplungskits?
- Simmering auswechseln
Du meinst den von der Kurbelwelle? Das findest du also auch sinnvoll?
- Dichtungen am Ölkühler wechseln
- Dichtungen der Ventildeckel ggf. auswechseln.
- Stösselschutzrohre prüfen und ggf. auch hier eine Undichtigkeit beseitigen
- Ggf. Dichtung unter Lichtmaschinenfuß erneuern
- Motor säubern
Okay schreib ich mir mal auf die Liste und bespreche das mit der Werkstatt :-D
Danke für die Tipps

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 18:52
von Firefox
Vielleicht noch ne Ladung Fließfett in die Führungen von Gas - und Kupplungszug, sowie der Heizungszüge.
Kabel zum Anlasser prüfen oder erneuern, das wird gerne mal spröde und oxydiert.
Ein Blick auf die Benzinleitung am Röhrchen bietet sich auch noch an.
Besser kommst du da nie wieder dran.
Ferdi

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 21:50
von yoko
Beim Wechsel des Kurbelwellensimmerings den O-Ring am Schwung auch nicht vergessen und neu machen. Auch gleich Schwungradschraube neu und das Lager darin fetten. Viele weiteren Massnahmen wurden ja schon vorher genannt.
Natürlich alle Servicemassnahmen wie Ventile einstellen (Einstellschrauben und Federn an den Kipphebelwellen prüfen), Ventildeckeldichtung neu, Zündkontakte, Kerzen, Ölwechsel. Prüfen des Thermostates auf Funktionsfähigkeit (Klappen am Gebläsekasten ölen)
Schön wäre evtl noch eine Filterölpumpe. ;)

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 11:40
von chilli
wagenkorb.PNG
wagenkorb.PNG (286.01 KiB) 3949 mal betrachtet
Den Kupplungssatz habe ich bei werk34 bestellt.
Aber da finde ich mich schwer zurecht
Das hier ist der Warenkorb bei CSP was ich bestellen würde,
ich finde die Dichtung für die Kurbelwelle nicht. Kann mir da jemand den Link schicken?
Was brauche ich noch? (Bitte mit Links)
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Die Dichtungen von den Ventildeckeln wurden erst vor wenigen km getauscht und die Ventile auch eingestellt, deswegen würde ich mir das jetzt sparen.

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 11:51
von chilli
Achso was ich noch fragen wollte: Beim letzten Ölwechsel ist aufgefallen, dass die Stehbolzen am Öldeckel nicht mehr fest sind. Sind Ensat Buchsel da die beste Möglichkeit? Gibt es ein Kit womit man das wieder hinbekommt?
Danke und Gruß
David

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 13:33
von Ralf29
Hallo David,
für die Stehbolzen kannst du dieses Set verwenden. Es hat bei einem meiner Stehbolzen gut funktioniert und ist auch dicht. Wichtig ist, dass die originalen Hutmuttern verwendet werden. Die Dichtungen und alle möglichen Schwachpunkte habe ich zusätzlich mit Drei Bond Dichtmasse ganz dünn eingestrichen.
LG
Ralf

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 15:53
von chilli
Vielen Dank Ralf,
Ich vermute dass meine Werkstatt das schon hat, wenn er es nicht hat werde ich mir das von dir empfohlene Werkzeug kaufen.

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 18:01
von cabrio03
Zu Deiner Bestelliste:

Pos1: Simmering, das ist der für die Kurbelwelle, der sitzt hinterm Schwungrad zwischen Gehäuse und Kurbelwelle.
Pos2: OK
Pos3: also der 13-1600 Motor braucht die Metalldichtung nicht, beim 1200 34 PS mein ich auch nicht, ist was für den -30 Ps Motor
Pos4: brauchst Du auch nicht, bei Serienölkühler.
Pos5: die 4 sind für den Serienölkühler und reichen
Pos6: OK
Pos7: brauchst Du 2x und das Blech auch besser Neu https://www.csp-shop.de/motor/oelabweis ... 3714a.html, es kommt erst ne Dichtung dann das Blech, dann wieder ne Dichtung und dann der Limasockel
Pos8: OK
Pos9: brauchst Du nicht beim 34 Ps nur beim -30 PS, steht ja auch dabei

evtl. wenn der Motor schonmal draussen ist, vorsichtshalber den Getriebesimmering mitbestellen
https://www.csp-shop.de/getriebe/dichtr ... 1346a.html

Ventildeckeldichtungen würde ich trotzdem auch holen man weiß ja nie, die können schnell mal undicht werden, dann hätte man direkt Ersatz da, kosten ja nicht die Welt.

Gruß
Carsten

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 19:29
von ousie
Kurbelwellensimmering bitte den schwarzen bestellen und nicht den roten.

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 08:10
von chilli
Der Kurbelwellensimmerring ist auf beiden Seiten der gleiche, wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, oder? Dann bestelle ich den 2 mal.
Ist der schwarze besser?
Edit: und ja die Ventildeckeldichtungen, würdet ihr die aus Silikon empfehlen? Letztes mal wurden die aus Kork verbaut.

Vielen Dank für die Hilfe :-D

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 09:13
von yoko
Der Kurbelwellen Simmering ist nur 1mal beim Schwungrad verbaut. Ja, die Schwarzen sind besser und haltbarer als die Roten aus Silikon. Gibt's aber nicht überall, ich hab die letzten bei VW gekauft. Jedenfalls nicht vergessen, den Kurbelwellen Simmering nach dem Einsetzen ins Gehäuse an der Lauffläche zum Schwungrad leicht mit Motoröl einölen, sonst ist der Neue gleich wieder defekt und lässt Öl durch.

Ja, die Silikon Ventildeckel Dichtungen sind besser und können nach Demontage der Deckel weiterverwendet werden.

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 17:22
von bugweiser
im Schwungrad sitzt auch noch ein Dichtring , wird gerne vergessen .

Re: Ausrücklager defekt - was sollte ich mit machen?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 10:22
von B. Scheuert
Da es hier sowieso schon fast bei einem Motorneuaufbau endet :lol: Sollte eine neue Kurbelwellenschraube mit dem Nadellager nicht fehlen :handgestures-thumbupright: Und das vor dem Einbau gut fetten :character-oldtimer: