Seite 1 von 2

Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 09:15
von 1302manni
Hallo und Servus alle zusammen !

Auf der Ahnendorp Website ist unter "Sonderangebote" der Custumsport-Auspuff (Edelstahl) für Typ 4 Motoren aufgeführt. Er kostet statt 790 .- € jetzt 660 .- €
Das dürfte für alle VW 411/412 Fahrer, Typ 3 Fahrer mit Typ 4 Motor, Vw Typ 2 Fahrer (70 PS) und T3 Bus Fahrer mit LBX (70 PS) bzw. mit WBX DF und DG interessant sein !

Andere Frage: Hat irgendjemand von euch diesen Auspuff schon mal verbaut und hat Erfahrungen damit ? Bringt der leistungsmässig was oder nur Dauerhaltbarkeit ? Wäre schön, wenn jemand was berichten könnte !

Viele Grüße,
Manfred

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 11:44
von aircoolio
Das würde mich auf jeden Fall auch sehr interessieren. Neben Leistung wäre hier auch die Lautstärke im Vergleich zum Serienauspuff interessant. Die Vintage Speed Auspuffanlagen sind mir für lange Strecken eigentlich schon zu laut.

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 18:01
von 1302manni
Hallo liebe Forumskolleginnen (vielleicht gibts auch Damen hier :D ) und Kollegen !
Habe per Zufall im Beitrag vom "Duetto", Neuaufbau CJ/CU gelesen, dass er den Ahendorp Custumsport für Typ 4 verbaut hat.
Vielleicht ist er ja so nett, uns seine Erfahrungen mitzuteilen ! Ich freue mich auf seine Antwort ! Freue mich aber ebenso, wenn andere doch noch was zum Thema beitragen können ....Vielleicht habe ich aber auch in der falschen Rubrik gepostet und bei "Typ 4" wäre der Beitrag besser aufgehoben gewesen ?
Viele Grüsse, Manfred

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 18:12
von Fuss-im-Ohr
ich denke eher das es nicht so viel Busfahrer hier im Forum gibt die zudem diesen Auspuff verbaut haben. Die meisten haben entweder die 2-Topf Variante oder eine Python von CSP. Also nicht verzagen wenn es etwas länger dauert.

Gruss Jürgen

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 21:30
von Duetto
Wegen der NAchfragen: ich habe diesen Topf seit der Motorrevision an meinem Bus verbaut. Vorher war ein original Leistritz Topf verbaut.

Der Customsport kommt gut verarbeitet daher, die Schweißnähte sind ok, die Flansche ausreichend dick und mit Langlöchern versehen. Links ist ein Gewinde für eine Lambdasonde eingeschweisst. Innen ist es bis auf ein sichtbares Lochblech relativ leer. Es wird eine Bescheinigung mitgeschickt, die bei der H-Abnahme helfen soll.

Der Sound ist ganz gut. Lauter als Serie, aber die Familie hat sich im Urlaub nicht darüber beschwert. Ein Kunde, der schon fast alles an Autos gefahren ist, meinte letzt: "Der hört sich ja geil an!". Ich fahre den an den originalen CJ-Wärmetauschern.

Gruss,
Uli

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 21:38
von Poloeins
660Eu für einen Endschalldämpfer ohne Tüv...

Ich werde das niemals verstehen...

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 21:42
von Spielzeugbus
Tüpvier kostet immer extra!

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: So 25. Aug 2019, 21:56
von Poloeins
Also ich nimm immer diesen hier...das finde ich einen guten Preis für einen Schalldämpfer MIT Tüv!

https://www.bus-ok.de/T2-Edelstahlauspu ... 211251101J

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 15:16
von aircoolio
@Duetto: wie ist denn der subjektive Eindruck bzgl. Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Leistritz-Auspuff?
@Poloeins: Das ist doch nur ein Serienauspuff in edelstahl, oder? Mit dem Ahnendorp soll angeblich, Zitat: "ein deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs erzielt werden"

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 19:06
von Duetto
aircoolio hat geschrieben:@Duetto: wie ist denn der subjektive Eindruck bzgl. Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Leistritz-Auspuff?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Der Leistritz war auf dem 70 PS Serienmoped installiert, den Customsport habe ich seit dem Bau des 2.3 l Langhubers drauf. Kann man, außer dem Sound, nicht wirklich vergleichen...

Gruss,
Uli

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 20:29
von Poloeins
aircoolio hat geschrieben: @Poloeins: Das ist doch nur ein Serienauspuff in edelstahl, oder? Mit dem Ahnendorp soll angeblich, Zitat: "ein deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs erzielt werden"

Mann muss halt dran glauben ...was der Verkäufer einem erzählt :laughing-rofl:

Der von Bus-ok ist sehr sehr gut...haben wir beim Rene seinem 2.4er fürn Bus am Motorenprüfstand gemessen...
Sollange Serienwärmetauscher am Kopf hängen,braucht man über "Leistungstuning" beim Auspuff nicht nachdenken beim Typ4;-)

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 06:01
von Udo
Der original Schalldämpfer drosselt schon irgendwann. Die original Wärmetauscher reichen für bus meistens . Hab einen 2,4 mit 40 IDF im Bus mit 144 PS mit Edelstahltopf von mir . Es müssen natürlich die deutschen Wärmetauscher sein . Bei US geht nichts .

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 07:15
von kaefermichel
Wenn ich mir die Schweißnähte an den Flanschen anschaue hätte ich nicht viel Vertrauen in den Anbieter.

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 07:35
von yoko
Ja, eigentlich sind das keine "Schweissnähte" mehr..
:roll: Dabei ist der Topf ja schon reduziert von 790 auf 660. :shock:
Der von Bus OK ist dagegen richtig sauber verarbeitet mit den Rollnähten, schaut optisch genau so aus wie der Ernst auf meinem T3 und dieser funktioniert auch gut.
Wenn was Besseres gesucht wird, dann gleich Phyton.

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff für Typ 4

Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:41
von Udo
Der Bus OK sieht aus wie ein jopex. Die Schutzgasbrutzelei ist natürlich billig in der Herstellung . Sieht nicht gut aus