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Verteilerläufer
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 17:40
von benita
Hallo bugfans,
ich hab den Verdacht dass mein Verteilerläufer durch ist. Ist es möglich den Läufer mit einem Ohmmeter zu prüfen? Nach meinem Verständnis müsste doch der Kontakt innen (also von der Verteilerwelle) mit dem Kontakt oben in der Mitte (der zur Zündspule geht) verbunden sein. Liege ich hier richtig? Mein Multimeter zeigt hier keinen Kontakt an.
Außerdem, wie kommt der Strom vom Verteiler zu dem Kontakt am Verteilerfinger? Dieser soll ja periodisch die Kontakte an der Verteilerkappe aktivieren.
Vielen Dank für euere Hilfe schonmal im Voraus, Benita
Re: Verteilerläufer
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 19:06
von ghiafix
Mitte Verteilerkappe kommt Saft rein, am Finger Aussen zu den Zylinderkontakten in der Kappe wieder raus.
Harald
Re: Verteilerläufer
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 19:44
von benita
ghiafix hat geschrieben:Mitte Verteilerkappe kommt Saft rein, am Finger Aussen zu den Zylinderkontakten in der Kappe wieder raus.
Harald
Danke für deine Antwort. Das ist klar. Aber muss ich von der Mitte Verteilerkappe zur innenliegenden Kontaktfläche durchpiepsen können? Und wie wird der Strom vom Verteiler zu den Fingern außen geleitet?
Re: Verteilerläufer
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 20:58
von Fuss-im-Ohr
einfach den Verteilerfinger abziehen und innen begutachten, denke es wird dann auch klar wo es lang läuft
der Strom ist es nicht, es ist die Spannung die einen wach macht
Gruss Jürgen
Re: Verteilerläufer
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 21:11
von Spielzeugbus
Hallo Benita,
verbunden sind der Kontakt oben mit dem Kontakt an der Spitze. Da die Verteilerwelle über das Motorgehäuse auf Massepotential liegt, wäre eine Verbindung hiermit kontraproduktiv, da der Zündfunke kurzgeschlossen würde.
Hochspannung geht von der Zündspule über das mittlere Zuendkabel zum Mittelkontakt der Verteilerkappe, innen über die Schleifkohle auf den Verteilerfinger, der sie dem passenden Zylinder zuteilt.
Gruß Burkhard
Re: Verteilerläufer
Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 20:32
von benita
Spielzeugbus hat geschrieben:Hallo Benita,
verbunden sind der Kontakt oben mit dem Kontakt an der Spitze. Da die Verteilerwelle über das Motorgehäuse auf Massepotential liegt, wäre eine Verbindung hiermit kontraproduktiv, da der Zündfunke kurzgeschlossen würde.
Hochspannung geht von der Zündspule über das mittlere Zuendkabel zum Mittelkontakt der Verteilerkappe, innen über die Schleifkohle auf den Verteilerfinger, der sie dem passenden Zylinder zuteilt.
Gruß Burkhard
Danke Burkhard, hab den Widerstand zwischen dem Kontakt oben und an der Spitze mal nachgemessen. Liegt bei ca. 100 kOhm. Das ist nach meinen Recherchen ca. um einen Faktor 10 zu hoch. Hab jetzt mal einige Teile der Zündung nachbestellt und werde dann berichten woran es lag.
Benita