Ölsiebdeckel-Dichtung aus Silikon. Erfahrungen?
Ölsiebdeckel-Dichtung aus Silikon. Erfahrungen?
Bin auf o.g. Dichtungen aus Silikon gestoßen. Finde den Gedanken der Montage eigentlich recht reizvoll : Wiederverwendbar, aufgrund der höheren Materialstärke wahrscheinlich auch besser abdichtend ( wenn z.B. der Ölsiebdeckel leicht verzogen ist).
Gibt es hier Nutzer, die gute/ schelchte Erfahrungen mit den Dingern haben?
Gruß
Thomas
Gibt es hier Nutzer, die gute/ schelchte Erfahrungen mit den Dingern haben?
Gruß
Thomas
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Ölsiebdeckel-Dichtung aus Silikon. Erfahrungen?
Hi Thomas,
kannst Du mal ein Bild oder einen Link posten? Wenn die Dichtung einfach nur aus Silikon anstelle Dichtpappe ist, solltest Du darauf achten die Muttern zu sichern, denn wahrscheinlich ist das Drehmoment, welches die Muttern sonst in Position hält, bei Silikon entweder nicht dauerhaft hoch genug oder aber nicht konstant genug.
Super wäre eine harte Schicht (Alu?) als Abstandshalter mit einem Silikonring
Gruß
Lars
kannst Du mal ein Bild oder einen Link posten? Wenn die Dichtung einfach nur aus Silikon anstelle Dichtpappe ist, solltest Du darauf achten die Muttern zu sichern, denn wahrscheinlich ist das Drehmoment, welches die Muttern sonst in Position hält, bei Silikon entweder nicht dauerhaft hoch genug oder aber nicht konstant genug.

Super wäre eine harte Schicht (Alu?) als Abstandshalter mit einem Silikonring

Gruß
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
https://www.pps-shop.at/de/bus/bus-t1/m ... el-silikon
Hab die ganz normal, wie die Papierdichtungen montiert, diese Silikon sind ganz dünn und dicht.
Hab die ganz normal, wie die Papierdichtungen montiert, diese Silikon sind ganz dünn und dicht.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe den Dichtsatz von CSP. Sie sind sehr gut allerdings sollte der Blechdeckel nicht schon verzogene Flächen haben. Am Besten einen neuen dickeren Deckel benutzen und das vorgegebene Anzugsmoment einhalten 

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

(Max. Nm+planen Deckel hatte ich vorausgesetzt).
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Danke für Eure Infos.
Werde die wohl mal probieren, wenn mein Vorrat an Papierdichtungen dahingeschmolzen ist.
Gruß
Thomas
Werde die wohl mal probieren, wenn mein Vorrat an Papierdichtungen dahingeschmolzen ist.
Gruß
Thomas
-
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Thomas,
ich habe beim Bus auch einige Jahre versucht, den originalen krummen Deckel dichtzukriegen mit den Pappdichtungen, allerdings erfolglos. Bei einem meiner sporadischen Besuche pries mir Jörg Ehring den Dichtsatz von Reinz an. Er meinte, dieser würde zwar (damals) zwei Euro und damit viermal soviel wie ein Pappsatz kosten, dafür seien die Dichtringe auch wirklich aus Kupfer und nicht nur wie bei einigen verkupfertes Eisen. Also welche mitgenommen. Das animierte mich dann zu einer Inspektion des Deckels. Durch reichlichen Einsatz von Drehmoment durch einen Vorbesitzer hatten sich die sechs Befestigungsbohrungen Richtung Gehäuse gewölbt. Der Einsatz von Hammer und Fiberglasscheibe in Verbindung mit gescheiten Dichtungen haben dann die Inkontinenz gestoppt.
Alternative wäre ein neuer Deckel gewesen, aber neu kann jeder.
Gruß Burkhard
ich habe beim Bus auch einige Jahre versucht, den originalen krummen Deckel dichtzukriegen mit den Pappdichtungen, allerdings erfolglos. Bei einem meiner sporadischen Besuche pries mir Jörg Ehring den Dichtsatz von Reinz an. Er meinte, dieser würde zwar (damals) zwei Euro und damit viermal soviel wie ein Pappsatz kosten, dafür seien die Dichtringe auch wirklich aus Kupfer und nicht nur wie bei einigen verkupfertes Eisen. Also welche mitgenommen. Das animierte mich dann zu einer Inspektion des Deckels. Durch reichlichen Einsatz von Drehmoment durch einen Vorbesitzer hatten sich die sechs Befestigungsbohrungen Richtung Gehäuse gewölbt. Der Einsatz von Hammer und Fiberglasscheibe in Verbindung mit gescheiten Dichtungen haben dann die Inkontinenz gestoppt.
Alternative wäre ein neuer Deckel gewesen, aber neu kann jeder.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.