EJ22 - Luftmassenmesser Probleme
Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:07
Hallo Leute,
Da ihr mir so nett mit dem Gaszug geholfen habt, gebe ich mein folgendes und hoffentlich vorerst letztes Problem auch an euch weiter.
Wie der ein oder andere evtl. bereits weiß verbaue ich einen EJ22 in meinem 1303 Cabrio. Der Motor läuft auch schon und klingt recht vernünftig, allerdings macht der Luftmassenmesser Probleme bzw. ist falsch angeschlossen und ich weiß nicht so recht weiter.
Der Motor ist ein EJ22 aus einem Subaru Legacy BJF von 93. Das Steuergerät ist ein G2. Ich habe das alles so zusammen gekauft, kann aber nicht garantieren, dass es zusammen gehört.
Nun ist es so, dass ich einen Stecker für den LMM habe, der 5-polig ist, aber nur 3-Pole sind belegt, mit Rot, Schwarz und Weiß. Aus dem Steuergerät kommt aber noch ein viertes Kabel in Blau. Im Reperaturhandbuch taucht das nicht auf, im Very-Good-Wiring-Plan taucht es auf unter B8. Mir wird auch der Fehler-Code 23 ausgespuckt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was mache ich mit dem Kabel? Habe ich evtl. einen falschen LMM? Wie kann ich das überprüfen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder sogar eine Lösung parat.
Danke und Gruß
Jannis
PS: Ich hatte das Thema auch schon mal im T3Subaru-Forum angesprochen, aber das ist ja leider down. Da kam die Empfehlung, dass es sich bei dem blauen Kabel um die Schirmung handelt und ich es auf Masse legen soll. Das hat leider keine Besserung gebracht.
PPS: Der Luftfilter ist nur provisorisch montiert, den hatte ich noch rumliegen. Für den TÜV werde ich eine Variante mit Luftfilterkasten montieren.
Da ihr mir so nett mit dem Gaszug geholfen habt, gebe ich mein folgendes und hoffentlich vorerst letztes Problem auch an euch weiter.
Wie der ein oder andere evtl. bereits weiß verbaue ich einen EJ22 in meinem 1303 Cabrio. Der Motor läuft auch schon und klingt recht vernünftig, allerdings macht der Luftmassenmesser Probleme bzw. ist falsch angeschlossen und ich weiß nicht so recht weiter.
Der Motor ist ein EJ22 aus einem Subaru Legacy BJF von 93. Das Steuergerät ist ein G2. Ich habe das alles so zusammen gekauft, kann aber nicht garantieren, dass es zusammen gehört.
Nun ist es so, dass ich einen Stecker für den LMM habe, der 5-polig ist, aber nur 3-Pole sind belegt, mit Rot, Schwarz und Weiß. Aus dem Steuergerät kommt aber noch ein viertes Kabel in Blau. Im Reperaturhandbuch taucht das nicht auf, im Very-Good-Wiring-Plan taucht es auf unter B8. Mir wird auch der Fehler-Code 23 ausgespuckt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was mache ich mit dem Kabel? Habe ich evtl. einen falschen LMM? Wie kann ich das überprüfen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder sogar eine Lösung parat.
Danke und Gruß
Jannis
PS: Ich hatte das Thema auch schon mal im T3Subaru-Forum angesprochen, aber das ist ja leider down. Da kam die Empfehlung, dass es sich bei dem blauen Kabel um die Schirmung handelt und ich es auf Masse legen soll. Das hat leider keine Besserung gebracht.
PPS: Der Luftfilter ist nur provisorisch montiert, den hatte ich noch rumliegen. Für den TÜV werde ich eine Variante mit Luftfilterkasten montieren.