Seite 1 von 3
1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 13:17
von bird7283
schraube nun fast 2jahre an meinem 1200er turbo(wie einigen evt. bekannt ist)
grundlage ist ein 1200er D Motor mit 1300er DK-Köpfen,
serienkurbeltrieb,
scat-ventilfeder,
eigenbaukrümmer,
turbolader ist ein KKK-K03 vom GTi(umgebaut auf ölkühlung),
transistorzündung mit einer saab turbo unterdruckdose am ZV,
30ps lüfterkasten,
externen ölkühler,
leistung ???
ach ja mein vergaser ist auf der druckseite vom turbo
gestern kahm der motor wieder in den Käfer und er wurde mal probehalber angeworfen,und ich muß sagen hört sich sehr sauber an.er lief so 10min und noch ein paar gasstöße ohne probleme.die bedenken wegen der fehlenden kaltstarteinrichtug hat sich mit der neuen verdichtung von 8:1 erledigt,er sprang ohne probleme an
die handyfotos sind so schrecklich das ich mal noch ein paar alte drangehängt habe...
gruß olaf.
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 15:15
von schickard
Moin Olaf,
feinfein. Was für einen Vergaser hast du da verbaut und musstes was an dem modifizieren?
Grüße,
Christian
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 15:25
von bird7283
34pict? ,habe nur die welle der drosselklappe mir O-ringen abgedichtet,die kaltstartklappe ist rausgeflogen,ansonsten nur die bedüsung an den motor anpassen.

Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 17:51
von bird7283
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 19:47
von schickard
Läuft der soo gut auch ohne Turboaufsatz?

Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 12. Jun 2011, 19:56
von bird7283
na ja gar kein vergleich.das problem ist,was mich persönlich stört,ist das er immer richtig last braucht.ich hoffe mit dem verbesserten verdichtungsverhältniss geht er jetzt besser,also mehr ladedruck in den unteren gängen.der ladedruck ging bis 1,6bar(ab dem 3.gang),ich habe auch kein wastegate gehabt.
der umbau in diesem jahr bezog sich auf die erhöhung der verdichtung,einbau eines wastegates und einen verbesserten luftilter.
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Di 14. Jun 2011, 19:25
von bird7283
das wird mein neuer luftfilter
leider weiß ich noch nicht wo ich ihn platzieren soll.
das alte war zu klein und leider nicht ganz dicht(der lader hatte schon ein bißchen gelitten)
eventuell über dem getriebe oder im radkasten
gruß olaf
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Di 14. Jun 2011, 19:27
von John Bitch
Ja, das hat Lars doch dies Jahr auch so gemacht, wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit ner raviolidose.
Gefällt mir immernoch gut, dein Motor

Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Di 14. Jun 2011, 19:32
von -SR-
ês war die aprikosen dose

und zur abwechslung ne tomatenkonserve;)
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Di 14. Jun 2011, 19:39
von bird7283
ja äh ja...
tomate hört sich gut an...

Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 06:57
von Poloeins
Kulturbanausen....
ES WAREN HALBE PFIRSICHE

Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 19:28
von bird7283
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 21:39
von Poloeins
Super...Herzlichen und so...
Was mir wirklich gut gefällt ist das geschlossene BOV...Ganz klares :handgestures-thumbupleft: ...
Hätte ich auch gern...leider bringe ich das garnienichtnie noch irgendwo unterm Auto unter:-D
Was "mir" nicht so gefällt:
Deine Schläuche zum Luftfilter!Selbst wenn es jetzt noch gehen sollte...wenn der Luftfilter langsam verdreckt wird es die Schläuche sicher zusammen ziehen.Ich habe das mal getestet weil ich dort meine Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen habe.Zwischen Luftfilter(bei mir auch nen K&N) und dem Ladereingang ist ein nicht zu verachtender Unterdruck wenn die Turbine dreht.Der steigt mit Turbinendrehzahl an.Eigentlich klar.War mir aber nicht so bewusst.Nicht das es deine "Schläuche" zusammen zieht....das ergebnis wäre fatal...
Wastgatedose.An dem Gestänge kann man eh so gut wie nichts verstellen.Da hilft nur nen Bypass wo der Ladedruck zur Regelung in die Atmosphäre entweichen kann oder wie in meinem Fall ne Schlauchklemme:-D.
Wenn du den Bypass nimmst musst du aber nen anderen Druckanschluss nehmen als der der zur Pumpe geht.Sonst funktioniert die mechanische Pumpe nicht mehr richtig weil der Druck zu gering ist...auch wenn es theoretisch parallel ist...Kenn das Problem recht gut;-)
0,2bar im ersten???Und???:-D
Es wird Zeit das ich nen Video mache:-D...
Hast du mal nen Bild wo du mit dem Anschluss vom BOV dran gehst?Ich hatte immer Sorge das die Mebran das Gemisch nicht ab kann.Beim Einspritzer ist das ja nur Ladedruck unterhalb der Drosselklappe.Beim Vergaser ist das aber Gemisch.Deswegen habe ich auch den Mapsensor obverhalb der Drosselklappe angeschlossen.Nun zeigt er zwar nur èberdruck an...aber Unterdruck interessiert mich auch nicht so sehr das ich dafür ein 60Euro Teil gefährde:-D
Die Dose hat an der Stelle wo du sie montiert hast meiner Erfahrung nach eh keine hohe Lebenserwartung:-D...An einer fast identischen Stelle habe nen Halter für mein Rohr zum Luftfilter...Weils hinter der Hinterachse ist,setzt man damit verdammt schnell auf.Warum hast du kein ext.Wastegate verbaut?
Noch in eigener Sache:Kannst du mir mal die Nummer von dem Saab Verteiler schicken?Oder ist auf der Druckdose ne Bosch Nummer drauf???
Mit freundlichen grüssen von dem Lars der im ersten Gang schon 0,6bar hat:-D
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 3. Jul 2011, 00:31
von John Bitch
Heisser Scheiß Olaf!
Re: 1200er Turbo Maschine
Verfasst: So 3. Jul 2011, 01:27
von Merik
Genau mein Geschmack
