Ölkühler undicht
Verfasst: Do 7. Mär 2019, 07:52
Hallo,
hab vor kurzem einen 1500er H Motor revidiert.
Der Motor hatte mangelhaftem Öldrck. In warmem Zustand ist ihm öfter die Öllampe angegangen.
Motor wurde komplett zerlegt. Es wurden alle Lager (Kurbelwelle, Nockenwelle) getauscht.
Ölpumpe kam auch eine neue rein und natürlich alles schön abgedichtet.
Die erste Probefahrt ca. 80km verlief problemlos.
Allerdings ist bei einer kurzen anschließenden Fahrt aus der Garage (nur 10 Meter bei kaltem Motor) eine der Dichtungen vom Ölkühler undicht geworden. (War natürlich eine riesen Sauerei. Ein Liter neues Motoröl über den neuen Block und den ganzen Hof verschmiert).
Gestern hab ich dann alles soweit abgebaut und sauber gemacht. Die Dichtungsringe vom Ölkühler sehen aber gut aus. Also Ölkühler wieder eingebaut und mal mit dem Starter gedreht. Sah dicht aus.
Öllampe hat ca. 20 bis 30 Sekunden gebraucht bis sie wieder anging. Ist ein 15W40 Öl im Motor. War gestern natürlich etwas kühl. Ca. 7 bis 8 Grad. Öldruck konnte ich leider nicht messen.
Motor ist wieder komplett zusammen.
Dichtungen sind aus schwarzem Silikon und eigentlich auch ausreichend hoch. Hatte noch weisse auch aus Silikon, die waren aber niedriger. Der 1500er hat ja noch nicht die UFO Dichtungen.
Meine Fragen: Kann man da verstärkte Dichtungen verbauen? Hatte jemand schon mal sowas? Was könnte die Ursache sein? Sind womöglich die Dichtungen Mist?
War ein Elring Dichtungskit. Also eigentlich gute Qualität.
Im Moment ist der Motor wieder dicht aber ob es so bleibt? Ist halt auch gefährlich so auf der Strasse zu fahren.
Danke für euren Input.
Gruß
PB
hab vor kurzem einen 1500er H Motor revidiert.
Der Motor hatte mangelhaftem Öldrck. In warmem Zustand ist ihm öfter die Öllampe angegangen.
Motor wurde komplett zerlegt. Es wurden alle Lager (Kurbelwelle, Nockenwelle) getauscht.
Ölpumpe kam auch eine neue rein und natürlich alles schön abgedichtet.
Die erste Probefahrt ca. 80km verlief problemlos.
Allerdings ist bei einer kurzen anschließenden Fahrt aus der Garage (nur 10 Meter bei kaltem Motor) eine der Dichtungen vom Ölkühler undicht geworden. (War natürlich eine riesen Sauerei. Ein Liter neues Motoröl über den neuen Block und den ganzen Hof verschmiert).
Gestern hab ich dann alles soweit abgebaut und sauber gemacht. Die Dichtungsringe vom Ölkühler sehen aber gut aus. Also Ölkühler wieder eingebaut und mal mit dem Starter gedreht. Sah dicht aus.
Öllampe hat ca. 20 bis 30 Sekunden gebraucht bis sie wieder anging. Ist ein 15W40 Öl im Motor. War gestern natürlich etwas kühl. Ca. 7 bis 8 Grad. Öldruck konnte ich leider nicht messen.
Motor ist wieder komplett zusammen.
Dichtungen sind aus schwarzem Silikon und eigentlich auch ausreichend hoch. Hatte noch weisse auch aus Silikon, die waren aber niedriger. Der 1500er hat ja noch nicht die UFO Dichtungen.
Meine Fragen: Kann man da verstärkte Dichtungen verbauen? Hatte jemand schon mal sowas? Was könnte die Ursache sein? Sind womöglich die Dichtungen Mist?
War ein Elring Dichtungskit. Also eigentlich gute Qualität.
Im Moment ist der Motor wieder dicht aber ob es so bleibt? Ist halt auch gefährlich so auf der Strasse zu fahren.
Danke für euren Input.
Gruß
PB