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2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer kanns

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 23:50
von derkaeferschrauber
Hallo

ich habe 2 Kaefer.
Einen bereits nach Deutschland vom letzten Einsatz in 10/2014 mitgebrachten 1977 Kaefer Cabrio Champagne Edition aus 1. Hand, 35 Jahre in Californien gelaufen, 41000 Meilen, von mir 2013 gekauft, original Patina, ungeschweisst, kein Loch gebohrt, keine zus. Lautsprecher, kein Rost aber echt nix dran. Habe dann einmal ueber Teppich, Sitze, Polster, Verkleidungen, komplettes Verdeck...… was man halt so macht, wenn er 35 Jahre in Californien lief. Aber er ist weiterhin absolut Original. Der steht in Deutschland schoen eingepackt in ner Huelle und wartet auf meine Rueckkehr. Den moechte ich eigentlich nicht hergeben

Als wir dann wieder in 10/2015 in die USA zurueck sind, konnte ich nicht die Fuesse stillhalten, als genau das gleiche Modell wieder zum Verkauf stand, nicht in dem Zustand, aber war ok. . Natuerlich mit dem Hintergrund, den nur so zu fahren, weils ja so schoen warm hier ist fuer 10 Monate offen fahren. Dummerweise gabs da nen Motorschaden nach 2 Wochen , also einmal zum machen weggegeben ( ich habe leider noch nie an Motoren geschraubt ) und dann fing das Drama an aber das waere mal Wert separat zu beschreiben ( niemand hier kann mit den Einspritzern umgehen, ich musste letztendlich auf Vergaser umbauen und 5 mal je 85 Meilen hin und zurueck zu dem Deppen fahren, weil der Motor immer wieder oelte.

Habe dann einen Schrauber vor Ort kennengelernt. Mittlerweile hat er einen 2110 mit W 120 ..... und so weiter, steht separat im anderen Post. Jetzt will ich den nicht mehr hergeben weil es so Spass macht und wuerde den auch gerne mitnehmen. War so nicht geplant!!!


Welche Firma bietet sich da am besten an, das Fahrzeug mit 2. Liter Hubraum und 100 PS umzuruesten und auch eine Zulassung ( moeglichst H ) zu bekommen? ( meinetwegen auch gerne 136 PS ), ? Das gibt es ja so. Ahnendorp Streetsport und Radkappenfelgen mit Gutachten aus Deutschland habe ich in die USA im Fluggepaeck bereits mitgebracht und sind schon montiert. Es fehlen eine eintragungsfaehige Bremsanlage und ein tieferes Fahrwerk sowie vermutlich einmal auf Weber 40 zu reduzieren, da ich 44er fahre. Alle notwendigen Karosseriearbeiten werde ich vorher machen lassen ( batteriefach durch )

Danke fuer euren Rat

Gruss Andreas

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 00:28
von Fuss-im-Ohr
wohin in D soll es denn gehen? wäre ja doch einfacher wenn die Wege kurz bleiben.
Bremse ganz klar von https://www.kerscher-tuning.de, von CSP mit ihrer Hausbremse abgesehen kochen die anderen Händler das selbe Süppchen und H ist keine Hürde ;)

Gruss Jürgen

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 01:21
von derkaeferschrauber
Hallo Juergen

ja 100% Kerscher, das steht fest

es geht zurueck nach Braunschweig, hatte ich vergessen, muss mal das Profil anpassen, kann ja beides rein. Habe ja auch schon Kontakt mit Sascha aufgenommen, wie das waere im spaeteren Verlauf wegen Unterstuetzung, der wohnt um die Ecke

habe bei meinem Kaefer in Deutschland nach Oelverlust Federbein auf verstellbares Fahrwerk umgestellt, weil man die ja zurueckbauen kann, die koenne ja wieder raus, weil ich den anderen doch mitnehme, muss mal bei Hoffmann-Speedster nachfragen ob ich ein neues Gutachten bekommen kann. Dann haette sich das erledigt mit dem Fahrwerk dann ist schon eins da

Gruss
Andreas

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 01:33
von Fuss-im-Ohr
derkaeferschrauber hat geschrieben: habe bei meinem Kaefer in Deutschland nach Oelverlust Federbein auf verstellbares Fahrwerk umgestellt, weil man die ja zurueckbauen kann, die koenne ja wieder raus, weil ich den anderen doch mitnehme, muss mal bei Hoffmann-Speedster nachfragen ob ich ein neues Gutachten bekommen kann. Dann haette sich das erledigt mit dem Fahrwerk dann ist schon eins da
das Fahrwerk muss nicht raus, das gibt es auch schon seit den '80ern und ist somit H-tauglich. Das hatte Kerscher schon damals im Shop (Motoren auch), evtl macht es sogar Sinn gleich alles von denen eintragen zu lassen. Das H sollte kein Thema für die sein, sind halt nicht gerade ums Eck von dir aus gesehen
Orratech sollte allerdings deine erste Anlaufstelle sein, quasi ums Eck https://www.typ4shop.de https://www.openstreetmap.org/?mlat=52. ... 3/10.23423

Gruss Jürgen

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 02:16
von derkaeferschrauber
Hallo Juergen

Orratech hatte ich im Maerz dies Jahr besucht, mich mit ihm lange Unterhalten, war sehr dankbar fuer die Zeit die er sich genommen hat, er konzentriert sich hauptsaechlich auf Motorenbau, hat keine Zeit fuer diese Arbeiten, aber ich meine er sagte zu mir, dass er einen aelteren Bekannten hat, der da was macht. Versuch ist es wert

das fahrwerk wuerde ich aus dem Kaefer in Deutschland rausnehmen, der bracuht das ja dann nicht mehr, weil ich den nicht weiter veraendern wuerde, das war meine Hintergrund

Gruss Andreas

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 07:36
von turneratwork
Mit dem Baujahr bekommst du den eigentlich nicht eingetragen, Stichtag vor 11/71

Turner

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 08:50
von yoko
Mit Einspritzanlage müsste es irgendwie gehen, wenn ich an den Memminger mit seinem 2,3i Motor denke. :confusion-scratchheadyellow:

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 09:29
von derkaeferschrauber
Hmmmm

was ist die Alternative, wenn ich etwas eingetragen haben moechte? ist mir zu Riski, mit nem1600er, 40er Weber und der Ahnendorp rumzufahren mit 65 PS oder so. Versicherungsschutz ist mir schon wichtig. Schaffe es auch nicht mehr, noch mal eben n vor 11/71er zu kaufen, muss den 6 Monate hier zugelassen haben, sonst gibt es keine Mitnahme als Umzugsgut, also steuerfreie Einfuhr. Geht da nur noch Typ 4? Wollte ich eigentlich vermeiden. in dem Motor hier sind alle Goodies verbaut

Mist
Andreas

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 09:41
von turneratwork
Such dir die Vergaseranlage vom TSV2000H vom Oettinger und verkauf es als 2l mit 85 PS.
Turner

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 16:16
von yoko
derkaeferschrauber hat geschrieben:Hmmmm

was ist die Alternative, wenn ich etwas eingetragen haben moechte? ist mir zu Riski, mit nem1600er, 40er Weber und der Ahnendorp rumzufahren mit 65 PS oder so. Versicherungsschutz ist mir schon wichtig. Schaffe es auch nicht mehr, noch mal eben n vor 11/71er zu kaufen, muss den 6 Monate hier zugelassen haben, sonst gibt es keine Mitnahme als Umzugsgut, also steuerfreie Einfuhr. Geht da nur noch Typ 4? Wollte ich eigentlich vermeiden. in dem Motor hier sind alle Goodies verbaut

Mist
Andreas
Ich meinte mit dem Memminger Beispiel, auf deinem vorhandenen Motor hier eine Einspritzanlage raufbauen zu lassen und so einzutragen.
Machen doch hier einige User. Hab einmal mit dem "Uwe" hier aus dem Forum beim Treffen vom Fleischi über sowas gesprochen, der meinte, sowas sei "kein Problem" (nachdem ich meinte, ich kenn mich damit gar nicht aus....).

Wäre halt interessant, wie das dann hier mit dem Eintragen einer Einspritzanlage läuft. Vielleicht kann ja wer dem Andreas dahingehend Tips geben... :confusion-waiting:

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 19:40
von Fuss-im-Ohr
tips hat er ja schon von mir bekommen, er muss sie nur noch umsetzen ;)
am besten erst mal rüber übern Teich, den Rest kriegen wir schon
über die Eintragungen in einem Forum zu diskutieren hilft erfahrungsgemäß keinem weiter

Gruss Jürgen

Re: 2110 Kaefer Cabrio aus USA in D zulassen ? Aufwand/Wer k

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 19:45
von derkaeferschrauber
Hallo
einverstanden. er geht mit rueber, dann sehen wir weiter!

gruss und danke

andreas