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hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 15:38
von polodoc
hallo

Es handelt sich um einen1600 motorauf 1800ccm. er sitzt im trike.

Starker ölverlust-es läuft

ersetzt wurde der simmering. keine riefen. teil von classic parts.
sofort nach dem starten ölte er wieder genauso stark wie vorher.

kein druck am öleinfüllstutzen, normal.


motor und getriebe wurden komplett gereinigt. was jetzt eine erleichterung ist um es evtl zu lokalisieren.



hat jemand eine idee?



motorhälften???wenn kann ich da dichtsilicon zwischen kriegen ohne ihn komplett zu zerlegen???



hatte etwas von nockenwellen dichtung gelesen, wie sind die abgedichtet???



hier ein kurzes video. motoreiskalt und lief da 5 sekunden



https://www.youtube.com/watch?v=_GP66K_C2Lw

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 16:55
von Merik
Moin.
Habt ihr den O-Ring im Schwungrad auch gewechselt? Der wird gerne mal vergessen oder beim Einbau beschädigt.

Grüße Merik

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 18:17
von polodoc
hi Merik,
nein das hat keiner gemacht weil nicht gewußt.
kann das der grund sein??? weil tropft-läuft richtig raussobald er läuft.

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 19:08
von Turner
1.Hast du den Simmerring trocken eingebaut?Also ohne Öl auf der Dichtlippe.Geht sofort kaputt
2.Hast du den Simmering richtig eingesetzt,also bis zum Anschlag vom Gehäuse?
3.Schwungrad wieder richtig angezogen?
4.Nein,zupampen von aussen an der Gehäusehälfte funzt nicht,muss auseinander.Am Deckel von der Nockenwelle vieleicht.
5.Bist du dir sicher da es vom Simmering kommt?ev.Ölkühler undicht?

Grüße Turner

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 19:55
von polodoc
hi Turner,
Simmerring mit öl.
ob er bis anschlag sitzt oder bündig??? sollte aber nicht das problem sein denke ich
schwungrad mit drehmoment.
ölkühler liegt außen beim trike.
ja sicher, denn wie zu sehennach 5 sec tropft es sofort unten raus. also von innen ist das problem.
baue morgen motor aus und mache bilder.
vermute das es entweder vom NW deckel kommt oder der nicht geprüfte, ersetzte evtl vorhandene o-ring im schwungrad. da war ich nicht bei und informiert das da nen ring sitzt.
also nochmals alles prüfen.
werde morgen berichtin gegen abend.
danke für alle infos
sonnige grüße aus spanien

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 20:36
von rme
Beim O-Ring auf den richtigen Durchmesser achten. Viele Nachfertigungen sind zu dünn geraten.

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 22:11
von B. Scheuert
Ich schmeiß mal einen Riss im Gehäuse hinter dem 3. Zylinder in die Runde.

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 15:29
von polodoc
hallo,

es gibt neues, leider mist.



der dichtring unter der kurbelwelle, also nockenwelle ist undicht. er hat mittig einen riss.

habe ihn ausgezogen und sucheccnun ersatz.

drauf steht

VW und Audiringe

2DX BR 26

040.101.157.2

SABO-10409-MR



wird wie ein Simmerring eingeschlagen.

O-Ring war verbaut und sah top aus, habe aber neuen gefunden.

nur diese kappe noch nicht. ist material wie Simmerring nur geschlossen.

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 16:38
von yoko
Der Metalldeckel kann nur durch Spalten des Gehäuses eingeklebt werden, weil der eine umlaufende Nut hat.

Es gibt aber auch Nockenwellendeckel aus Kunststoff, welche ohne Zerlegen eingesetzt werden können.

Dieser hier von CSP ist zwar für Gehäuse ohne Nut, könntest evtl. einkleben: https://www.csp-shop.de/motor/nockenwel ... 3211a.html

Es gibt aber auch welche mit Nut und O-Ring, welche besser geeignet wären. Hab die aber nur im Netzt in den USA gesehen. Müsste man suchen, ob de hier wer noch anbietet.

http://vwparts.aircooled.net/Billet-Cam ... rooved.htm

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:13
von polodoc
[quote="yoko"]Der Metalldeckel kann nur durch Spalten des Gehäuses eingeklebt werden, weil der eine umlaufende Nut hat.

Es gibt aber auch Nockenwellendeckel aus Kunststoff, welche ohne Zerlegen eingesetzt werden können.

Dieser hier von CSP ist zwar für Gehäuse ohne Nut, könntest evtl. einkleben: https://www.csp-shop.de/motor/nockenwel ... 3211a.html

Es gibt aber auch welche mit Nut und O-Ring, welche besser geeignet wären. Hab die aber nur im Netzt in den USA gesehen. Müsste man suchen, ob de hier wer noch anbietet.




Hi,
habe einen Metalldeckel genommen. Ohne nut und mit dichtmittel eingesetzt. Die ölbohrung ist frei, ich habe vorher alles ausgemessen, damit ich nichts verschließe. Der Stopfen ist eigentlich für Wasser, aber passte vom maß ganz genau. Den anderen bekomme ich nicht in Spanien und in deutschland bestellen ging nicht. Versandkosten 46,48 euro bei einen Käferteilehändler.
So geht es auch. Heute baue ich den Motor wieder ein.
O-Ring Schwungrad habe ich auch ersetzt.
Danke für die Hilfe im Forum.

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:23
von Fuss-im-Ohr
Respekt, wo bestellst du denn?!

Gruss Jürgen

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 10:23
von B. Scheuert
Einen Froststopfen?

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 15:20
von polodoc
Ja so wie ein Froststopfen. Passte zufällig 1a. Probelauf war schon erfolgreich.
Das war bei einer deutschen käfer bude. beim Versand dachte ich auch,dass ich falsch lese. Aber auf anfrage wurde diese summe bestätigt.
unglaublich. Aber nach Spanien erlebst du immer wieder überraschungen

https://www.csp-shop.de da gibst du den deckel ein, versand Spanien. Zum spaß gib malParaguay ein, ist billiger :lol: :lol: :lol: :lol:

Nockenwellendeckel Kunststoff Typ-1. Typ-4. WBX
Art.Nr. 101 157 113C

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 17:33
von yoko
Soeben den bei CSP nach Spanien in den Warenkorb gelegt...
€46 Versand :shock: Geht's denen noch gut oder komplett durchgeknallt ?? :?

Re: hilfe massiver ölverlust

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 10:52
von turneratwork
Die Versandkosten waren bei mir bis jetzt immer zu heftig.
Einzigst wenn man die Sachen über eBay kauft, ist der im normalen Bereich.


Turner