Seite 1 von 1
Stösselstangen zu kurz
Verfasst: So 7. Okt 2018, 18:43
von samotorsport
Moin moin
Ich hab dei meinem 1600 er Motor die 040 Brazil Köpfe runter geschmissen weil die Ventilsitze sich immer lösten und das mir so langsam auf die Nerven ging.
Nun deutsche 043 Köpfe verbaut , mit neuen Führungen Sitze neu geschliffen nicht ersetzt.
Zusammen gesteckt und auf einmal sind die Stösselstangen (fast) zu kurz ?!?
Bei korrekt eingestelltem Ventilspiel ist die Schraube und die 13 er Mutter fast gleich ( Schraube steht nur noch 1 mm über !)
Beidseitig das gleiche .
Kolbenrückstand 1,3 mm Kopf 0,4 tiefer . Also fast Serie .
Keine Ahnung woran es liegt . Hat jemand ne idee ?
Gruß
Sam
Re: Stösselstangen zu kurz
Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 23:38
von Marioleo
samotorsport hat geschrieben:Moin moin
Ich hab dei meinem 1600 er Motor die 040 Brazil Köpfe runter geschmissen weil die Ventilsitze sich immer lösten und das mir so langsam auf die Nerven ging.
Nun deutsche 043 Köpfe verbaut , mit neuen Führungen Sitze neu geschliffen nicht ersetzt.
Zusammen gesteckt und auf einmal sind die Stösselstangen (fast) zu kurz ?!?
Bei korrekt eingestelltem Ventilspiel ist die Schraube und die 13 er Mutter fast gleich ( Schraube steht nur noch 1 mm über !)
Beidseitig das gleiche .
Kolbenrückstand 1,3 mm Kopf 0,4 tiefer . Also fast Serie .
Keine Ahnung woran es liegt . Hat jemand ne idee ?
Gruß
Sam
Verschiedene Dicke des Zylinderkopfes. Hast du die Stößel des Deutschen Kopfes?
Re: Stösselstangen zu kurz
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 10:56
von s-bug
Verschiedene Dicke des Zylinderkopfes. Hast du die Stößel des Deutschen Kopfes?

Was meinst du damit?
Re: Stösselstangen zu kurz
Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 07:49
von samotorsport
Die Dicke der Köpfe habe ich gemessen und beide sind gleich, die Stössel sind neue von CSP , Stangen sind die gleichen , Kipphebel ebenso.
Ich versuche jetzt mal mit Lash Caps , damit müsste es klappen.
Re: Stösselstangen zu kurz
Verfasst: Do 11. Okt 2018, 09:31
von CU148
Hallo,
Vielleicht waren die Brasilköpfe auch tiefer gestochen und man hat dann
auch gleichzeitig die Stösselstangen gekürzt.
Ich würde ersteinmal die Länge einer originalen Stange messen und dann vergleichen.
Andere Möglichkeit ist vielleicht auch das deine Zylinder unterlegt sind???
Das würde ich erstmal klären!!
Mit den Lash caps kann man machen, aber dann passt deine Kipphebelgeometrie nicht mehr.
Normalerweise muss die Stange länger.
C.U.
Re: Stösselstangen zu kurz
Verfasst: Do 11. Okt 2018, 10:25
von yoko
samotorsport hat geschrieben:Die Dicke der Köpfe habe ich gemessen und beide sind gleich, die Stössel sind neue von CSP , Stangen sind die gleichen , Kipphebel ebenso.
Ich versuche jetzt mal mit Lash Caps , damit müsste es klappen.
Lash Caps UND dasselbe Mass unter den Kipphebel Wellen unterlegen, dann sollte es wieder passen. Mit Unterlegen der Kipphebel Wellen kannst uU noch die Geometrie optimieren.