Seite 1 von 1

Bremspedal gibt nach

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 19:51
von Meister Eder
Vorgeschichte:
1983er Mex umgerüstet auf Scheibenbremse. Hat einige Monate in einer Scheune gestanden. Bei der ersten Fahrt hat er ziemlich wenig Bremspedal-leerweg. Nach der ca. 10 Bremsung gibt das Bremspedal bis Anschlag nach.

Also beim Pumpen kommt nicht irgendwann der Wiederstand, sondern gibt immer wieder nach , bis zum Anschlag. Teilweise Rauschgeräusche zu hören. Niergendwo austritt von Bremsflüssigkeit zu sehen, Behälterstand nimmt nicht ab.
Nach Einbau eines neuen Hauptbremszylinder (Lagerbestand) keine Änderung. Auffällig das bei einer Scheibenbremse keine Bremsflüssigkeit durch das Entlüfterventil entweicht, sondern erst beim losschrauben danebenher.

Jemand eine Ahnung was los ist , oder in welcher Reihenfolge Neuteile eingebaut werden sollten ?

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 21:14
von VW 1302 H
Ich würde einmal mit den Bremsschläuchen vorne anfangen. Ist das biligste und wenn bei einem Bremssattel schon keine Flüssigkeit am Entlüfternippel austritt, dan könnten sich die Gummis der Bremsschöäiche innen aufgelöst haben und wie ein Ventil wirken

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 11:22
von kaefermichel
Ich denke mal das eine Manschette auch im neuen HBZ defekt ist sonst würde sich das Pedal nicht ganz durchtreten lassen. Man weis ja nicht wie alt der HBZ aus dem Lager war,oder?
Bei den Entlüfternippel einfach mal ganz rausdrehen und die Bohrungen anschauen, vielleicht sitzt da Schmutz drinn. Oder der Umrüstsatz ist von so guter Qualität gewesen das die Bohrungen einfach nicht da sind. ( Chinakracher?)

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 11:26
von Michl
Würde auch tippen das die Bremsschläuche innen aufgequollen sind. Und das eine Enlüfterventil wird wohl verstopft sein, evtl. sogar ein Gummistückchen von einem gequollenen Bremsschlauch drin ???

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 11:27
von B. Scheuert
Die Sekundärmanschette im Hbz dürfte undicht sein. Dann geht die Flüssigkeit und der Druck von einem Kreis in den anderen über, ohne das ein Verlust nach aussen hin sichtbar ist. 2 Räder sollten noch bremsen, allerdings erst ziemlich weit unten.
Zugequollene Bremsschläuche lassen die Bremse nicht mehr frei werden und sorgen für erhöhten Pedalwiderstand.

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 20:09
von lightning grey
Kann auch sein dass der Stempel zu stramm eingestellt ist und entlastet nicht weit genug zurückstellt, um neue Bremsflüssigkeit nachlaufen zu lassen..

Dann pumpst Du das Zeug auch hin und her...

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: So 9. Sep 2018, 19:36
von Meister Eder
Danke für die Tipps.
Hatte ja alles "so" vor Monaten funktioniert. Hoffe mal auf "Lagerschaden" und hab einen neuen HBZ bestellt.
Mehr in in den nächsten Tagen, auf diesem Kanal.

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 17:28
von Meister Eder
Heute mal wieder beim Mex gewesen. Dabei festgestellt dass die Bremsleitung -unter dem Gaspedal- durch ist.
Mal eine neue Bestellen und schauen wie ich die durchs Häuschen bekomme.

Re: Bremspedal gibt nach

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 18:20
von kaefermichel
Dann war deine Beobachtung mit dem Flüssigkeitsstand im Behälter aber nicht so genau ;)
Ganz wichtig sofort die ausgetretene Flüssigkeit entfernen und alles reinigen. Das Zeug frisst dir alle Farbe weg.
Um die neue einzubauen am besten den Fahrersitz, den Rücksitz und die Auflageschiene des RS ausbauen.
Und auf genug Freiraum an der Pedalerie achten, damit das nicht nochmal passiert.