Seite 1 von 2

2009er Style 1200er

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 17:25
von Poloeins
Es haben sich viele 1200er Teile und sehr viel second-hand-tuning-stuff im Tempel angesammelt.

Da die Wanderhure dieses Jahr in Rente gegangen ist,musste eh ein neuer Leihmotor her...also beides mal verbunden.

-Gehäuse frisch gespindelt,87er Fussmass
-Kurbelwelle Serie 64mm mit revidierten 1200er Pleuel
-Neues Schwungrad mit Triggerung(wer weiss was da noch alles mit passiert;-) )
-Eagle 2250 mit Scatstösseln 98gr
-Nockenwellenrad Serie ausgenietet und schraubbar gefräst
-Kolben&Zylinder habe ich neuwertige Gebrauchtteile aus nem Schlachtmotor ab 72.Also Kolben mit erhöhten Kolbenboden...Kolbenringe mache ich trotzdem neu.
-Kleiner Zusatzsumpf
-Köpfe habe ich noch nicht rausgesucht..hab aber noch nen Stappel AB/AR Köpfe liegen
-35,5 und 32mm Ventile NEU aber bearbeitet
-Führungen/Sitzringe und so weiter,wie immer...
-Da ich die 98gramm Stössel verbaut habe,nimm ich Scat Doppelfedern mit Chromolystangen


Gemischaufbereitung entweder 36 NDIX oder eben die CB Drosselklappenteile.Beides habe ich liegen und sind im Moment nicht verbaut...eine EMU liegt auch noch rum,sowie eine KMS MD35...
Erstmal Rumpfmotor bauen...


Der alte Basismotor:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 17:32
von Fuss-im-Ohr
es geht wieder los! :text-bravo:

Gruss Jürgen

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 19:52
von Darkmo
Funktioniert das an der stell des Schwungrads mit der Triggerung

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 20:30
von Poloeins
Tiptop...machen das hier alle so.Tadelloses System.

Beim 1522ccm Turbo ohne Probleme bis 8060umin(laut Datalogging :twisted: )

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 21:26
von Poloeins
Zusammen gesteckt und Kleinkram gemacht...alles so dahingeworfen;-)
Bild

Bild

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: So 2. Sep 2018, 20:48
von B. Scheuert
:text-bravo:

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: So 2. Sep 2018, 20:52
von Aircooled Cruiser
Ich lese immer sehr gerne deine Motorbauberichte
Und mit meiner Möhre komme ich nicht voran

Also lese ich hier weiter

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: So 2. Sep 2018, 22:01
von Poloeins
Dankedanke...

Heute mal Zylinder honen,messen,putzen...Kolben selbes Spiel...
Kolbenringspiel bei den neuen Kolbenringen etwas vergrössern...(Turbooption halt:D )

Überraschenderweise waren doch viele optisch sehr schöne Zylinder leicht oval.
Ich habe einen Top Satz zusammen bekommen mit einer maximalen Ovalität von weniger als 2/100mm.
Damit kann ich leben...und mir wurde heute klar,warum man immer NEUE nimmt...das vermessen,kontrollieren und co dauert so unglaublich lang...und NERVT :lol:

Kurbelwellensensor auch noch passend gemacht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Sensor ist eigentlich ungeeignet dafür..lag aber rum und wird nun da reingefuscht :lol:

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 05:23
von marcel_002
:like:

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 05:54
von Nikon-User
Oh.. kriegt mein Typ3 jetzt doch Einspritzung ;-)

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:15
von crazy-habanero
:text-bravo:

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 06:54
von käferfreak62
@Lars
... und ein Sachs Motor auf der Werkbank, ist der als Anlasser gedacht :lol: ?

Gruß Rolf

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 07:19
von Poloeins
käferfreak62 hat geschrieben:@Lars
... und ein Sachs Motor auf der Werkbank, ist der als Anlasser gedacht :lol: ?

Gruß Rolf
Ne...momentan ist hier viel "Moped"...

Mir ist eine Sparta Buddy zugelaufen...ein Traumteil :lol:

Der Motor ist aber das "Upgrade 2.0" für meine Optima :twisted:

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 19:27
von zwergnase
Poloeins hat geschrieben:
käferfreak62 hat geschrieben:@Lars
... und ein Sachs Motor auf der Werkbank, ist der als Anlasser gedacht :lol: ?

Gruß Rolf
Ne...momentan ist hier viel "Moped"...

Mir ist eine Sparta Buddy zugelaufen...ein Traumteil :lol:

Der Motor ist aber das "Upgrade 2.0" für meine Optima :twisted:
Das werden bestimmt Turbomofas :mrgreen:
623e8d9332ea81c2db08e0f04c9dd1fc162ebe82.jpg
623e8d9332ea81c2db08e0f04c9dd1fc162ebe82.jpg (69.62 KiB) 7492 mal betrachtet
Gruß
Martin

Re: 2009er Style 1200er

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 19:41
von Spielzeugbus
Bei dem, was ich von Lars bisher gesehen habe, wäre auch eine Twinturbo nicht ausgeschlossen.
Fehlende Zylinder werden durch Turbo wettgemacht! :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
Gruß Burkhard