Seite 1 von 2

1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 22:51
von SG1303S
Moin Leute

Ich habe von einem Bekannten einige Teile für den Umbau meiner Hinterachse bekommen. Darunter Drehstäbe, Verstellbare Achsschwerter sowie die Alu Drehstabdeckel vom 944.

Meine Frage ist nun, soll ich die Porsche Drehstabdeckel verwenden, natürlich gekürzt und geschliffen oder soll ich meine Originalen VW Käfer Drehstabdeckel verwenden??

Da werden wahrscheinlich die Meinungen aufeinander treffen aber vllt könnt ihr mir dabei helfen.

Lg Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Di 14. Aug 2018, 07:45
von Jürgen N.
Org. Käferdeckel mit härterer Gummimischung von Vewib ( innen und aussen am Federschwert ).
Oder aussen kugelgelagert.

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Di 14. Aug 2018, 09:21
von anthomas
Hi,
wenn du die Porsche-Sachen fahren möchtest, muß ein Wenig daran geändert werden. Die flachen Schraubenköpfe der Schwertverbindung müssen noch flacher werden, und es muß ein Distanzring unter das innere Gummi, damit du Platz zur Rahmenstrebe schaffst. Der Porsche-Deckel muß dann auch unterlegt werden, sonst ist zu viel Spannung auf den Gummis. Ich habe alles von der 924-Achse verwendet. Nur den Stabi habe ich nicht mit den Anschweiß-Aufnahmen am Drehstabrohr angebracht, sondern mit den überall käuflichen Adaptern.
Grüße Andre

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Di 14. Aug 2018, 21:24
von SG1303S
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich für die Version mit den original Deckeln entschieden. Was muss dabei noch alles beachtet werden?

Außer dass die Schraubenköpfe ein wenig kürzer geschliffen werden müssen.

Lg Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 06:44
von Jürgen N.
Die schlank gedrehte nicht exzentrische Schraube idealerweise von innen an das Schwert anschweissen, da kommst Du sonst zum Lösen bzw. Gegenhalten kaum noch dran.
Am Chassis Material wegnehmen, da sonst die beiden schlanken Schraubenköpfe trotzdem nicht ausreichend Freigang haben.
In dem Zuge gleich ein neues Schräglenkerlager am Hals verbauen.

Viel Erfolg!

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 17:56
von SG1303S
Danke für die Erklärungen. Die Lager am Hals wurden bei der Restauration erneuert. Kann man denn den Schraubenkopf so einfach anschweißen?

Die Excenterschraube muss natürlich drehbar bleiben um die Hinterachse einstellen zu können.
Erfüllt die normale Schraube dann noch ihren Zweck?

Lg Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 17:59
von Jürgen N.
SG1303S hat geschrieben:Danke für die Erklärungen. Die Lager am Hals wurden bei der Restauration erneuert. Kann man denn den Schraubenkopf so einfach anschweißen?

Die Excenterschraube muss natürlich drehbar bleiben um die Hinterachse einstellen zu können.
Erfüllt die normale Schraube dann noch ihren Zweck?

Lg Ian
SG1303S

Ja und ja.

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 21:15
von SG1303S
Danke

Lg Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 13:49
von SG1303S
So langsam ist alles vorbereitet und es kann eingebaut werden. Wie Stelle ich den Schräglenker am besten ein?
Damit meine ich die Position der beiden Einstellscheiben am Schräglenker Lager an den Drehstabrohren.
Zur Zeit ist eine Scheibe Rechts und eine Scheibe links von den Schräglenker Lagern. Muss ich das ändern wenn die einstellbaren Schwerter an das Chassis kommen?

LG Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 14:05
von rme
Serie sind beide Scheiben auf einer Seite verbaut - ich meine aus dem Kopf jetzt außen (prüf das besser noch mal an Hand des Reparaturleitfadens nach).
Wenn du die einstellbaren Schwerter ohne zusätzliche Distanzen verbaust, bleiben die Scheiben wo sie original hingehören. Es gibt aber auch die Variante, die Schwerter mit einer Distanzscheibe nach außen zu versetzen, damit die Köpfe der Einstellschrauben nicht an der Bodengruppe schleifen. In diesem Fall muss der Schräglenker auch nach außen versetzt werden und das geschieht in dem man eine der beiden Scheiben an der Schräglenkeraufnahme nach innen baut.

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 18:27
von SG1303S
Danke für deine Erklärungen. Ich habe mir das im Leitfaden nochmal angesehen. Dort sind beide Distanzscheiben an der Außenseite. Dann werde ich die Scheiben Mal umstecken.

LG Ian
SG1303S

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 21:11
von oberfeld0899
Hallo,
habe mir gerade alle Beitrage bzgl. 944 Federstreben und Drehstabdeckel durchgelesen.
Bin selber gerade dabei , diese zu verbauen ( innen Käfer Lager , außen Porsche ). Jetzt habe ich doch ein paar Fragen dazu.
Braucht es unbedingt diese Distanzringe, und wo bekommt man sie ?
Habe die Schraubenkopfe auf 4mm abgefräst, reicht dies nicht aus ?
Habe mehrfach gelesen das die Drehstabdeckel etwas unterlegt werden sollte weil de Porschestrebe etwas stärker ist. Habe die geänderten 944 Drehstabdeckel von Knepper, müssen auch diese unterlegt werden?
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Michael

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Sa 3. Mai 2025, 22:57
von Subadudu
Die Abgefrästen Schrauben sollten reichen

Und bei den Drehstab Deckel Knepper muss nichts
untergelegt werden

Peter

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Di 6. Mai 2025, 13:16
von oberfeld0899
Hallo Peter,
funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Die abgefrästen Schrauben berühren beim Einfedern trotzdem den Lagerkörper. Käfer federt nur wenn der Drehstabdeckel ( Knepper 944 ) etwas gelöst wird. Habe zurück gebaut auf Käferschwerter. Werde es nächsten Winter nochmals angehen. Dabei werde ich die Schwerter mit einem 2mm Ring unterlegen und unter den Deckel ebenfalls eine Distanz anfertigt.
Grüße Michael

Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage

Verfasst: Di 6. Mai 2025, 13:27
von Nikon-User
Ich habe mir damals alles von Kummetat "besorgt"... war eigentlich P&P... mal schauen ob ich noch Fotos finde... finde, wie das alles ausgesehen hat am Auto..