Moin,
ich hab grad nen Gedanken den ich hier zur Diskussion stellen will:
Die Pleuel sind ja mit einer Nase gekennzeichnet, die beim Zusammenbau nach oben zeigen soll.
Die Nase fällt ja gern dem Erleichterungswahn zum Opfer.
Nun ist es doch so das die Pleuel nicht Zentral im Kolben sitzen. Ich weiß mich nicht besser auszudrücken. Die eine Seite des Pleuels ist ja, gemessen zur Mitte des Pleuels, breiter als die andere.
Lässt sich die Einbaulage der Pleule nicht auch über diese Deachsierung definieren? Also auf der einen Seite des Motors muß der "breite" Teil des Pleuelauges Richtung Schwungrad zeigen und auf der anderen Seite Richtung Riemenscheibe?
Was meint Ihr dazu? Bin ich aufm Holzweg?
Gruß Jan
Einbaulage Pleuel
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Einbaulage Pleuel

Fuck off!
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Einbaulage Pleuel
Nein, da liegst du genau richtig. Wie herum das war, da muss ich jetzt aber auch passen. Grad kein Pleul zur Hand.
Auf jeden Fall lagen die Schlagzahlen der Pleul bisher bei allen, die ich in den Fingern hatte auf der gleichen Seite wie die Markierung. Ebenso müssen die Nasen für das Pleullager im eingebauten Zustand unten sein.
Auf jeden Fall lagen die Schlagzahlen der Pleul bisher bei allen, die ich in den Fingern hatte auf der gleichen Seite wie die Markierung. Ebenso müssen die Nasen für das Pleullager im eingebauten Zustand unten sein.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: Einbaulage Pleuel
oben, unten, Korinthenkacker 
Ich hab mir das auf der Rückseite der Explosionszeichnung des Kurbeltriebs im Rep.-Leitfaden aufgemalt.
Das ist ne durchaus wichtige Information für alle die es weggeschliffen haben.
Danke für die Unterstützung, lieber DüMaZ (< Dünnster Motorenbauer aller Zeiten)

Ich hab mir das auf der Rückseite der Explosionszeichnung des Kurbeltriebs im Rep.-Leitfaden aufgemalt.
Das ist ne durchaus wichtige Information für alle die es weggeschliffen haben.
Danke für die Unterstützung, lieber DüMaZ (< Dünnster Motorenbauer aller Zeiten)


Fuck off!
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Einbaulage Pleuel
So sieht das aus.... im VW Repleitfaden ist auch ein Bild dargestellt...
Du kannst also hemmungslos wegschleifen
Du kannst also hemmungslos wegschleifen

... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: Einbaulage Pleuel
Aber auch die Zahlen schleift der eine oder andere im Erleichterungswahn weg.
Was dann?
Die Nasen am Pleuellager, die es gegen Verdrehen sichern sind immer unten.
So einfach.
Was dann?
Die Nasen am Pleuellager, die es gegen Verdrehen sichern sind immer unten.
So einfach.
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: Einbaulage Pleuel
Die desachierung ist ja auf der einen Zylinderbank zur keilriemenscheibe gerichtet und auf der anderen Zylinderbank richtung Schwungscheibe, also ist es "schlecht" nach der desachierung zu gehen...
mich persönlich würds aber mal interessieren auf welche bank es in welche richtung geht
aber das guck ich morgen mal nach 
grüße
mich persönlich würds aber mal interessieren auf welche bank es in welche richtung geht


grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing