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30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:54
von schickard
Moin,
ich plan für den DynoDay einen aufgeladenen 30PS. Betreibe das im Stil von Jens - verbauen was da ist.
Da ist: mehrere 30PS Rümpfe, mehrere Sätze Kolben&Zylinder usw
Dazu pack ich ne Menge Wissensdurst und Hilfe von Lars. Danke schonmal
Wenn es mit dem Turbo nix wird, bau ich nen Sauger mit ner gebrauchten 356er Nocke :finger:
Christian

Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 14:20
von unicorn
schickard hat geschrieben:
Da ist: mehrere 30PS Rümpfe, mehrere Sätze Kolben&Zylinder usw
Cool, ein 60 PS, Achtzylinder für die Sonderwertung.........
Klingt auf jeden Fall spannend.
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:11
von Poloeins
Yeah Chef...Endlich jemand der sich "DER" Aufgabe stellt:-D
Egal welchen Lader du verbaust...er wird zu gross sein:-D
Ich habe einen wirklich kleinen von nem 1,6l TD liegen.Von welchem Auto er gewesen ist,kann ich dir nicht mehr sagen.Aber der Lader ist in einem hervoragenden Zustand und hat Flasche die man sehr gut selber machen kann und nicht zu ausgefallene Anschlüsse hat.
Vergaser würde ich den Serien28erPCI einfach so wie hier umarbeiten...
Dann sollte er schon druckdicht genug sein.
Bei der Verdichtung die ein Serien30PSer hat brauchst du garnichts verändern und du kannst mit dem Druck sicher auf nen gutes Mass hoch gehen ohne das etwas wirklich gefährdet ist.
Verteiler würde ich mal den Serienverteiler testen ob der OHNE Unterdruckanschluss eine Verstellung hat.Wenn ja ist das Ding schon geeignet.
Es wäre Klasse wenn du eine Möglichkeit finden würdest wie bei gleicher Steuerzeit mehr Ventilhub hinbekommst.Kipper für mehr H8b sind 30PS mässig aber schwer...
Benzinpumpe umarbeiten auf Druckanschluss.
Das ist ne neuere Pumpe...aber auf deine Pumpe auch anzuwenden...Sollte wegen der grösseren Membran und der einstellbaren Menge bei der alten Pumpe sogar noch besser gehen...
Da muss nachher Ladedruck von oberhalb des Vergasers angeschlossen werden.
Ventilfedern würde ich versuchen neue zu nehmen und die bis fast auf Blockmass zu unterlegen...
Egal wie...es wird ziemlich geil:-D
Ich muss dich aber warnen!!!Nachher willst du keine Sauger mehr fahren wenn das denn mal läuft...
Mfg Lars
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:08
von bird7283
also einen diesellader würde ich nicht nehmen,die dinger haben immer so große abgasgehäuse.nimm einen von benziner.bei uns in der werkstatt wechseln wir öfter turbos und die benziner haben immer schön kleine abgasgehäuse,dann spricht er früher an ohne das du mit der verdichtung rumspielen mußt.
ansonsten schließe ich mich Lars an,weitermachen-auf jeden fall!!!
gruß olaf
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:29
von schickard
Super Infos, dank schonmal.
Hier mal die Übersicht der Motordaten vom 30PS Serie:
Motorleistung in PS: 30 bei 3400 U/min
Motordrehmoment maximal in Nm: 75,5 bei 2000 U/min
Verdichtung: 6,6:1
Nockenwellen Hub: 7.05mm
Kipphebelübersetzung: 1:1
Kipphebelwelle Durchmesser: 16mm
Einlassventil: Durchmesser 29.7mm , Schaft 7mm
Auslassventil: Durchmesser 28,5 mm , Schaft 7mm
(je 6.60eur ->
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... 30-PS.html )
@Olaf: wenn dir mal ein kleiner Benzinturbo in die Hände fällt - denk an mich. Auch defekt um den mal zu zerlegen
Grüße,
Christian

Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:05
von Poloeins
Also das kann ich so nicht stehen lasen lieber Olaf...
Gerade Diesellader haben eine sehr kleine A/R und sprechen unglaublich früh an.Bei mir im 1200er hat er bereits schon bei 2200Min Ladedruck gemacht!
Reine Diesellader gibt es ja auch nicht mehr.Das Abgasgehäuse ist wirklich klein von dem Lader.
Ich sehe da eher ein Problem einen "Benzinerlader" zu finden der so winzig ist!Der K03 ist definitiv für 30Ps viel zu grosse und nen K02 ist für normales Geld nicht zu bekommen.Der Lader den ich rausgesucht habe entspricht einem GT15...etwas kleiner.Und der wird auch als Diesellader benutzt.
Ich habe da damals lange rumstudiert um einen guten Lader für 30PS rauszusuchen...
Aber ich lass Bilder sprechen...
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:31
von bird7283
war es nicht satansbraten der den turbo mit dem diesellader gebaut hat?der lader hat doch auch erst in drehzahlen über 4500upm geladen oder bringe ich da was durcheinander?mein K03 vom käfer hat auf jeden fall ein kleineres abgasgahäuse als mein lader vom alltags TDi.
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:42
von John Bitch
Porno Anleitung Lars!
Ich schätz das wird was feines. Wer brauch schon Judson
Schickert, aller, sach Bescheid wenn was is. Was ich da an Drehteilen gesehen hab, kriegen sogar wir beide hin
Aber was viel wichtiger ist:
Traust Du dich damit zu fahren?

Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:57
von Poloeins
bird7283 hat geschrieben:war es nicht satansbraten der den turbo mit dem diesellader gebaut hat?der lader hat doch auch erst in drehzahlen über 4500upm geladen oder bringe ich da was durcheinander?mein K03 vom käfer hat auf jeden fall ein kleineres abgasgahäuse als mein lader vom alltags TDi.
Du meinst den Priomerracer UND der Lader war ein verdammt altes Teil aus nem Golf2 und das Ding taugt garnicht für 1200er...Aber das Teil kann bis 200Ps...Laut Gerd und er hat ihn im Golf1 GTI verbaut:-D...und da hast du natürlich recht das der ein verdammt gropsses Abgasgehäuse hat.Ich mache morgen Bilder.Du wirst dich wundern...
Mein Abgasgehäuse ist nicht mal Jungfrauenfaustgross.
Wenn jemand dem Chef beim Krümmerbau hilft erkläre ich mich bereit die Pumpe für ihn umzubauen...
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 22:11
von schickard
Ja komma aber ... der wird wohl in Herbie kommen.
Hab gerad heute im Keller schonmal Teile gesichtet .. fast vergessen, wie klein&fein so ein 30PS ist
Mal ne Frage: die Typ1 Kipphebel gibt es ja mit anderen Übersetzunge, haben aber eine 18mm Aufnahme, der 30PS eine 16mm Welle
Könnte man
a) eine Kipphebelbuchse drehen, die in einen Typ1 Kipphebel passt und dann 16mm Aufnahme (vllt sogar aussermittig versetzt)
oder
b) aus Material X eine Hülse mit 1mm Wandstärke und 16mm Innendurchmesser / 18mm Aussendurchmesser - sprich Welle+Hülse+Typ1 Kipphebel
Christian
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:44
von Poloeins
Nun endlich die Bilder von "DEM" Lader für 30ps----
Da kann man sehr gut sehen wie winzig das Teil ist.Die Abgasseite ist noch kleiner als bei meinem GT15 UND hat ne AR von 0,30...
Wenn das nicht früh dreht,was dann???
Heute nochmal geschaut:Das Ding ist unglaublich gut zurecht.
Da habe ich mal nen 1200er Zylinder daneben gestellt damit man schätzen kann wie klein das Ding ist:-D
Da mal zum Vergleich zu meinem GT15.Dagegen ist das Ding noch kleiner und sicher das absolute Opitum um einen Einkanalmotor auf die Sprünge zu helfen;-)...
Die Flansche sind auch super zum Selber basteln:-D
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:55
von schickard
Ich musst mich heut mal belesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
Und auch da dein Zitat
"Wegen der größeren Gasmenge ist bei Otto-Turbomotoren meist eine Verringerung des Verdichtungsverhältnisses gegenüber vergleichbaren Saugmotoren nötig, da es sonst durch zu hohe Drücke und daraus resultierende hohe Temperatur zur unkontrollierten Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches kommen kann (Klopfen)."
Spannend spannend, schön kleiner Lader, den bekommt man sicher gut unter

Re: 30ps Turbo
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:57
von Poloeins
Dein Wissendurst kannst du auch hier "etwas" befriedigen...
http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 12:12
von schickard
Super Bilder & Lader, aber erkläre mal:

- 2011-05-17_11.07.29.jpg (147.07 KiB) 11990 mal betrachtet
Dank!
Re: 30ps Turbo
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 14:00
von crazy-habanero
ich lese immer fleißig mit... :handgestures-thumbupleft:
gutes projekt!
gruß lothar