Seite 1 von 1

Vergaser drehen - Gasgestänge Probleme

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 13:07
von knigge
Hallo,
Ich habe auf meinem Typ4 BAS-Saugrohre mit „doppeltem Lochbild“, man kann also die Vergaser so drehen, dass die Einstellschrauben Richtung Motormitte stehen und damit sehr gut zu erreichen sind.
Jetzt habe ich vorgestern die Vergaser abgebaut und entsprechend gedreht, komme aber mit dem Gasgestänge (OK Products) nicht mehr so richtig klar:
- der Winkel der Schubstange Fahrerseite scheint nach einem derartigen Umbau sehr suboptimal zu werden, denn durch die vorgegebene Drehrichtung des Gasgestänges muss man die Schubstangen ja „vertauschen“, sprich, auf den Kugelkopf der anderen Seite aufstecken
- die Schubstangen (die ja nach dem Umbau tatsächlich die Drosselklappenhebel schieben und nicht mehr ziehen) sind durch diesen Tausch dann 35mm zu kurz. Das kann ich lösen, in dem ich 33cm lange 5mm Edelstahlstangen nehme und dort die entsprechenden Rechts- und Linksgewinde draufschneide
- beim Test hat sich auch gezeigt, dass der Gaszugnippel dann im Weg ist. Die linke Schubstange bleibt an dem Nippel hängen. Ich könnte die Kugelköpfe am Gestänge unterlegen, so dass sie höher kommen und an der Sicherungsmutter vom Gaszugnippel hinweg kommen

Alles in allem bin ich nicht so ganz glücklich mit meinen Erkenntnissen und Lösungsansätzen.
Doppeltes Lochbild bieten ja nun fast alle Lieferanten von Saugrohren an (Ahnendorp war m.E. der erste, aber deren Gasgestänge ist weder kugelgelagert, noch gut einstellbar und zudem mit aktuell 200€ für die einfache Konstruktion unangemessen teuer). Daher glaube ich, dass schon andere mit den gleichen Problemen gekämpft haben.

Nun meine Frage:
Wer hat ebenfalls die Vergaser gedreht und welches Gasgestänge nutzt ihr bzw, wie habt ihr die o.a. Probleme bei Euch gelöst?

Euer Knigge

Re: Vergaser drehen - Gasgestänge Probleme

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 18:24
von knigge
Ich hab eben mal grob geguckt und glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. Wenn ich die Anlenkarme am Vergaser um 180Grad nach unten drehe, verändert sich die Bewegungsrichtung (wieder zug statt schub) und auch die Länge und Bewegungsrichtung passen wieder.
Die Anlenkungen am Vergaser gehen locker am Saugrohr vorbei. Es wird nachberichtet :-)