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TSV 2000

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 12:11
von Lichtendahl
Hallo zusammen
Ich habe ein 1303 Cabrio mit einer Erstauslieferung Oettinger.
Leider ist im Laufe der Jahre der originale TSV 2000 ausgebaut worden. Nun habe ich nach langem Suchen einen Rumpf gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich rein äusserlich erkennen kann ob es ein Oettinger ist, ohne die Köpfe abzuschrauben
Danke
Tim

Re: TSV 2000

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 12:43
von Baumschubsa
Äußeres Erkennungszeichen sind die Aluminiumzylinder. Sind etwas heller und die Kühlriopen sind etwas anders geformt. Im Zweifel einen Magneten an die Zylinder halten.

Re: TSV 2000

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 12:44
von Jürgen N.
Hallo Tim,

die 78,4er Oettingerwellen waren auf alle Fälle 8-fach verstiftet.
Die Kanäle der Köpfe waren leicht nachgearbeitet.
Die Zylinder sind Alu Nikasil, das erkennst Du ebenfalls ganz leicht.
Das Motorgehäuse wurde nicht speziell gekennzeichnet.
Der Rest ist soweit ich mich erinnere von aussen nicht erkennbar.

Wobei Du Dir möglicherweise eine Gefallen tust, den Motor zu öffnen. Ist der Rumpf so sauber gelagert, dass er keinen Dreck abbekommen hat?

Re: TSV 2000

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 12:46
von epplema
Hallo Tim,

Ich habe noch originale Oettinger Zylinder. Diese sind eindeutig mit Oettinger gekennzeichnet. Es handelt sich um 90mm Mahle Nikasil Zylinder.
ich habe dir auch schon eine email geschrieben ;)

Re: TSV 2000

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 17:17
von Arnoud
Hi!

Ich besitze ein TSV2000 komplettmotor mit alle zutaten.Dabei gab es auch 1600 und 1800er mit Alu-zylinder..
Der gebrauchte TSV den ich besitze kam mit ein motorgehäuse ohne buchstaben und nummer.

Gruss,Arnoud

Re: TSV 2000

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 06:42
von Udo
Dann hat der schonmal ein neues Gehäuse bekommen. Musste ich auch gerade bei einem machen , in dem originalen war ein Riss, natürlich in dem Zuge auch Nockenwelle und köpfe gemacht , das originale habe ich nachträglich aber noch geschweißt . Damals wurden die original Motoren umgebaut . Schwierig wird es wenn man Anbauteile wie vergaser braucht

Re: TSV 2000

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 13:25
von Baumschubsa
Was heißt Nockenwelle und Köpfe gemacht? Wegen Verschleiß wie Original neu gemacht oder geändert?
Es gab von Oettinger angeblich noch eine Exportnockenwelle.

Gruß
Christoph

Re: TSV 2000

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 20:18
von Udo
Köpfe bearbeitet und meine 262 grad Pauter Nockenwelle rein. Motor läuft wie Original aber kräftiger . Hab noch nicht gemessen , Original fällt die Leistung beim öttinger zu schnell ab - finde ich

Re: TSV 2000

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 09:33
von Metal Mike
Seltsam, ich hatte einen TSV 2000 ergattert, bei dem auch das Gehäuse gebrochen war. Bis dahin lief er gut, angeblich mit viel Drehmoment....

Die Seriennocke ist nicht die beste Lösung. Heute läuft er mit 143 PS. Die Kolben und Zylinder und Köpfe habe ich aber eh getauscht. Die Köpfe waren von Rissen übersät. Heute würde ich die Ventile kleiner wählen fürs Cabrio, die Pauter von Udo soll wirklich gut laufen, habe einen Bekannten in Bad Rappenau, der schwört auch drauf. Für den Gebrauch im Käfer mit mehr Dampf empfehle ich aber eher einen guten 1776 als einen Serien-TSV 2000. Nostalgie gegen Haltbarkeit und Spass.

Re: TSV 2000

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 15:13
von Baumschubsa
Grund für die Seriennockenwelle war auch die Zulassung. Europatest oder wie das damals hieß. Man konnte seinen neuen Käfer direkt vom Händler auf einen Oettinger Motor umbauen lassen. War schon eine gute Sache mit den Motoren damals. Laufen auch toll. Wie von VW nur kräftiger.

Re: TSV 2000

Verfasst: So 13. Mai 2018, 19:36
von Udo
Metal Mike hat geschrieben:Seltsam, ich hatte einen TSV 2000 ergattert, bei dem auch das Gehäuse gebrochen war. Bis dahin lief er gut, angeblich mit viel Drehmoment....

Die Seriennocke ist nicht die beste Lösung. Heute läuft er mit 143 PS. Die Kolben und Zylinder und Köpfe habe ich aber eh getauscht. Die Köpfe waren von Rissen übersät. Heute würde ich die Ventile kleiner wählen fürs Cabrio, die Pauter von Udo soll wirklich gut laufen, habe einen Bekannten in Bad Rappenau, der schwört auch drauf. Für den Gebrauch im Käfer mit mehr Dampf empfehle ich aber eher einen guten 1776 als einen Serien-TSV 2000. Nostalgie gegen Haltbarkeit und Spass.
Wahrscheinlich sind auch welche gerissen weil sie bestimmt auch viel mit Vollgas auf der Autobahn gefahren wurden . Und die ölpumpe für kühler ist nicht so gut. Ich hatte mal einen mit Web 86 . Die war schon zu groß für Original karakteristik

Re: TSV 2000

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 02:17
von Torben Alstrup
Hallo.
Zurück von die Toten. :roll:
Waren diese Motoren nicht auch mit 1,25 Kipphebeln aus der SP1 ?? Ich meine das ich sowas gelesen habe

Mfg. Torben

Re: TSV 2000

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 10:31
von B. Scheuert
Udo hat geschrieben:Köpfe bearbeitet und meine 262 grad Pauter Nockenwelle rein. Motor läuft wie Original aber kräftiger . Hab noch nicht gemessen , Original fällt die Leistung beim öttinger zu schnell ab - finde ich

Im Orginal Zustand hat er wirklich einen guten Anzug, aber dann macht er direkt zu. Im Käfer fand ich das damals schon nicht schön. Auch mit dem langen Getriebe von Oettinger macht das keinen Spass. Für den Bus ideal :handgestures-thumbupright: Soweit ich weiß, waren es Seriennockenwellen mit leicht bearbeiteten Köfpen und 39mm Einlaßventilen. Geringfügig höhere Verdichtung und die 40 PDSIT Vergaser mit Startautomatik. Im Kurstreckenverkehr lief da reichlich Sprit durch. :lol: