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Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehmen
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 13:10
von WestiT3_1986
Hallo,
ich habe heute pünktlich zur familiären Präsentation meines 1303er Käfers auch mein Kerscher Gewindefahrwerk bekommen.
Welche Teile muss ich beim Umbau vom originalen Federbein übernehmen?
- Domlager
- Unterlage zwischen Domlager und Karosse
- Müssen noch irgendwelche Gummilager oder ähnliches mit übernommen werden?
Leider gibt es nirgends eine bebilderte Anleitung - wäre da recht hilfreich...
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 12:31
von Ferraristi
Ruf mal bei Kerscher an, die sind sehr zuvorkommend und Emmi ( Fr. Kerscher ) kennt sich auch aus !
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:31
von WestiT3_1986
Ja, die haben mir schon etwas weiter geholfen.
Leider habe ich beim auseinanderbauen gerade ein anderes Problem.
Die 3-Punkt-Federbeine wollen nicht aus den Achsträgern raus.
Die sind so fest eingerostet...
Hat jemand einen Tipp, wie ich die da raus bekomme?
Gruß
Sven
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:53
von Marcello
WestiT3_1986 hat geschrieben:Ja, die haben mir schon etwas weiter geholfen.
Leider habe ich beim auseinanderbauen gerade ein anderes Problem.
Die 3-Punkt-Federbeine wollen nicht aus den Achsträgern raus.
Die sind so fest eingerostet...
Hat jemand einen Tipp, wie ich die da raus bekomme?
Gruß
Sven
Jede Menge WD40 und etwas "Überzeugungskraft"(a.k.a. Hammer). Immer wieder einsprühen und einwirken lassen, notfalls über Nacht. Auf jeden Fall nicht zu viel Gewalt anwenden um nichts kaputt zu machen. Aber die Federbeine sind schon realitiv dickwanding, ein bisschen hämmern kann man schon. Wenn du vorher den Stoßdämpfer ausbaust, kannst du es auch mit einer Flamme warm machen. Dadurch sollte sich das Metall ausdehnen und der Rost sich lösen. Muss man ein bisschen rumprobieren, aber irgendwann geht es raus.
Grüße
Marcel
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 14:51
von VeeDee
Anderer Tip:
Hast du Zugriff auf Trockeneis?
Wenn ja, bei ausgebautem Dämpfer eine handvoll Trockeneis in das Rohr werfen.

Vorsicht: Der Achsschenkel fällt dann schlagartig runter!
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: So 6. Mai 2018, 02:50
von Snake
Sven hast eine PM:
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: So 6. Mai 2018, 09:26
von Fuss-im-Ohr
VeeDee hat geschrieben:Anderer Tip:
Hast du Zugriff auf Trockeneis?
Wenn ja, bei ausgebautem Dämpfer eine handvoll Trockeneis in das Rohr werfen.

Vorsicht: Der Achsschenkel fällt dann schlagartig runter!

man einfach nur drauf kommen
Gruss Jürgen
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: So 6. Mai 2018, 10:06
von WestiT3_1986
Klingt gut, hab nur keine Ahnung wo man sowas herbekommt...
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: So 6. Mai 2018, 17:42
von B. Scheuert
Eine Möglichkeit sind Lebensmittelkühlhäuser, oder manchmal auch ein gut sortierter Supermarkt mit Frischetheke. Du brauchst ja nicht viel.
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:29
von WestiT3_1986
So, da mir der Auseinanderbau der Achsträger und Federbeine nicht gelungen ist, habe ich jetzt den für nächsten Winter vorgesehenen Umbau auf Scheibenbremse gleich vorgezogen.
Achsschenkel dafür hatte ich eh da.
Für den Umbau auf das Kerscher Federbein habe ich alle Unterleg-/Beilagscheiben, Abstandhalter etc. oberhalb des oberen Federtellers des originalen Federbeins übernommen.
Damit sitzt das alles sauber und gut gelagert.
Grüße
Sven
Re: Einbau Kerscher Gewindefahrwerk - was muss ich übernehme
Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 11:09
von Fuss-im-Ohr
Du hattest noch keine Scheibenbremsen vorne? dann war's aber Zeit
Gruss Jürgen