Seite 1 von 1

Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 11:52
von Hermi
Hallo zusamen,

bin ja langfristig auf der suche nach einem 1302 bzw. 1303
Kaufpreis bei ca. 5000,-
Schau jetzt seit einigen Wochen im Netz nach diversen Angeboten, möchte aber kein Restaurationsprojekt kaufen.
Also, nicht kompl. zerlegen und das volle Programm durchziehen...

Scheint beim 1302/03 aussichtslos...

Also, evtl. doch ein anderes Modell oder evtl. ein Mex.

Das Auto soll aber nicht original bleiben, Doppelvergaser, Ausspuff, Fahrwerk möchte ich schon ändern.

Bis zu welchem Baujahr würdet ihr empfehlen, wegen Eintragungen, Abgasnormen usw.

Gruß
Hermi

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 11:53
von Poloeins
dann fällt 03 schon mal raus...Ab 10/71 braucht man ein Abgasgutachten bei Veränderungen am Motor.
Davor "nur" Bremse und Co;-)

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:04
von Fuss-im-Ohr
um genau zu sein, älter 01.10.71 und um größere Fahrwerksumbauten zu vermeiden, jünger 1967
am besten mit Schräglenkerhinterachse :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:19
von Hermi
Beim 02/03 brauchst doch nur vorne andere Federn und evtl. andere Stoßdämpfer.
Wegen Bremsen beim 02/03 (bei Leistung um 80PS) brauchst vorne doch nur auf Bremsanlage vom "S" umbauen, die brauchst auch nicht eintragen lassen.
Evt. Riechert Zweivergaseranlage sollte doch Problemlos gehen.
Dann werden eben nur die Gaser eingetragen......
Bei kurzen Vorderwagen (auch Mex.) geht das Theater doch los wegen Puma-Achse eintragen usw.

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:35
von Fuss-im-Ohr
wenn du meinst, dann los ;)
evtl. solltest dich doch genauer mit den Modellen auseinander setzen

Gruss Jürgen

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:39
von Poloeins
Hermi hat geschrieben:Beim 02/03 brauchst doch nur vorne andere Federn und evtl. andere Stoßdämpfer.
Wegen Bremsen beim 02/03 (bei Leistung um 80PS) brauchst vorne doch nur auf Bremsanlage vom "S" umbauen, die brauchst auch nicht eintragen lassen.
Evt. Riechert Zweivergaseranlage sollte doch Problemlos gehen.
Dann werden eben nur die Gaser eingetragen......
Bei kurzen Vorderwagen (auch Mex.) geht das Theater doch los wegen Puma-Achse eintragen usw.
Da gehts schon los...dann bist du an die Vergaser gebunden.

Federn vorne selbst 80er reichen im Leben nicht aus...dann muss schon Gewinde.Da kannst du mal schauen was das bei Remmele,KW und co kostet;-)

Scheibenbremse kostet nix...bis 80PS...bis 160Ps und 210Kmh bist du dann knapp 2kEu los mit Gutachten...

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 13:08
von Hermi
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, ca. 60mm tiefer und rote Konis sollte doch mit anderen Federn umsetzbar bzw. eintragungfähig sein, ohne das sofort ein Gewindefahrwerk verbaut werden muss.
Beim 02/03. ;)

Sollte doch ein Graukittel mir die Motorleistung eintragen, und nur vorne Scheibenbremsen verbaut sein müssen, würde ich die Originalen verbauen. Wenn ich es nicht falsch gelesen habe, müssen die auch nicht eingetragen werden, da die selbst bei der 44PS Ausführung gegen Aufpreis ab Werk bestellt werden konnte,

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 13:26
von Fuss-im-Ohr
wenn es original Bremsen sind musst du nix eintragen

Gruss Jürgen

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 13:55
von Turner
Also am 1302 bis Bj 10.71 mit Serienscheibenbremsen waren ohne Probleme bis 95 PS einzutragen(im Gegensatz zum Pendelachser).Ohne Abgasgutachten.Nur die Geräusche waren einzuhalten. Und die die 95PS braucht man um auf 165 kmh zu kommen,lt Freigabe Umrüstungen an Volkswagen.Sprich der typische 2l Typ4 Motor ausm 914er.
An meinem waren in Verbindung mit der Typ3 Bremse vorne sogar 116PS bei 175kmh eingetragen,mit der gleichen Bremse mit dem wbx mit 95PS sogar 180kmH.Ist halt auch schon 20 Jahre her.
Kommt halt immer auf die Argumentation und Unterlagen an.

1302 ruels.Hat mit der geraden Frontscheibe und dem Blechamaturenbrett immer noch viel mit der Grundform aber das bessere Fahrwerk.
Meiner ist seit 88 auf mich zugelassen.

Viel Spass bei der Suche.

Turner

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 14:24
von Poloeins
Hermi hat geschrieben:Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, ca. 60mm tiefer und rote Konis sollte doch mit anderen Federn umsetzbar bzw. eintragungfähig sein, ohne das sofort ein Gewindefahrwerk verbaut werden muss.
Beim 02/03. ;)
Ich glaube nicht das du weisst wie "60mm tiefer" aussieht.Selbst mit 80er Federn sieht das nicht "tiefergelegt" aus sondern eher wie Serie(sein sollte damit es harmonisch mit hinten aussieht).

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 20:11
von B. Scheuert
Die CSP Federsätze werden mit 50mm tiefer angegeben. Das sind sie aber erst nach ein paar Wochen 8-) Eingetragen werden sie mit einer Tiefersetzung von einem Zahn am Drehstab hinten.
Wer den Kofferaum vorn auch schon mal nutzen möchte kommt damit aus. Ich habe Bilsteindämpfer drin und habe mir den inneren Anschlag um 3cm kürzen lassen, weil er sonst bei schlechter Strasse immer aufschlug. Das fährt sich jetzt gut. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Bei Riechert und einigen anderen gab es den Typ mit knapp unter 100Ps eingetragen. Mit einem Typ 1 wird es schwieriger, wegen des notwendigen Abgasgutachten. Ich glaube Tafel hat da etwas mit G- Kat. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 22:14
von Ferraristi
Ich würde mir an deiner Stelle ersteinmal grundsätzliche Gedanken machen was du willst.
Fängt bei der Bremse an hört beim Motor auf und was du bereit bist dafür auf den Tisch zu legen.
Dann brauchst du einen fähigen/willigen Prüfer der dir das alles noch einträgt.
Meiner Meinung nach bekommst du für die 5k nichts fähiges zu kaufen, weil jeder meint er hat Garagengold....