Seite 1 von 2

Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 14:18
von triker66
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen wg. Haltbarkeit JPM Einzelfeder.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch verbauen soll.

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 17:00
von Torben Alstrup
No problems soweit.

Aber gegen schlechte Kipphebel Geometrie, unsachgemäße Installation und super aggressive Nockenwellen kämpfen Sie vergeblich

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 20:20
von Udo
Sind wohl gut , aber mehr für höhere Drehzahlen über 7000 . Sonst würde ich echte Berg nehmen

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:20
von Ovaltom
Nabend,

die hier von Logmech sind doch die selben...Oteva75...oder?
http://logmech.se/eng/products/engine/v ... cessories/
Wären dann ja zum Niceprice!

Gruss Tom

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 12:14
von ovalifahrer56
Die Logmech Einzelfeder 119kg hab ich noch in neu liegen. Werd auf Doppelfeder gehen, also wenn jemand Bedarf hat, einfach melden ;)

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 16:30
von triker66
ovalifahrer56 hat geschrieben:Die Logmech Einzelfeder 119kg hab ich noch in neu liegen. Werd auf Doppelfeder gehen, also wenn jemand Bedarf hat, einfach melden ;)
Grüß dich, Doppelfeder was hast du vor? :o

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 21:39
von ovalifahrer56
triker66 hat geschrieben:
ovalifahrer56 hat geschrieben:Die Logmech Einzelfeder 119kg hab ich noch in neu liegen. Werd auf Doppelfeder gehen, also wenn jemand Bedarf hat, einfach melden ;)
Grüß dich, Doppelfeder was hast du vor? :o
Nichts besonderes, Doppelfedern waren ja schon beim WBX Standard ;)
Ich seh die innere Feder eher als Puffer / Dämpfer, falls doch mal eine Feder bricht. Dann ist nicht gleich alles im Arsch :) Druck haben die so um die 140kg

Motor wird gelegentlich auch mal 6500-7000 drehen, da halte ich doppelte Federn schon für sinnvoll, auch bei leichtem Ventiltrieb.

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 22:00
von yoko
:like:

Hast du die Doppelfedern auch von Logmech genommen?

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 22:07
von ovalifahrer56
Nee, die hatte Edi schon in den Köpfen verbaut ;)

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 04:49
von triker66
ovalifahrer56 hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:
ovalifahrer56 hat geschrieben:Die Logmech Einzelfeder 119kg hab ich noch in neu liegen. Werd auf Doppelfeder gehen, also wenn jemand Bedarf hat, einfach melden ;)
Grüß dich, Doppelfeder was hast du vor? :o
Nichts besonderes, Doppelfedern waren ja schon beim WBX Standard ;)
Ich seh die innere Feder eher als Puffer / Dämpfer, falls doch mal eine Feder bricht. Dann ist nicht gleich alles im Arsch :) Druck haben die so um die 140kg

Motor wird gelegentlich auch mal 6500-7000 drehen, da halte ich doppelte Federn schon für sinnvoll, auch bei leichtem Ventiltrieb.

Grüß dich, 7500 upm habe ich mit einfach Berg federn gedreht. Leichter Ventiltrieb voraus gesetzt.

Gruß Holger

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 07:48
von yoko
triker66 hat geschrieben:
ovalifahrer56 hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:
ovalifahrer56 hat geschrieben:Die Logmech Einzelfeder 119kg hab ich noch in neu liegen. Werd auf Doppelfeder gehen, also wenn jemand Bedarf hat, einfach melden ;)
Grüß dich, Doppelfeder was hast du vor? :o
Nichts besonderes, Doppelfedern waren ja schon beim WBX Standard ;)
Ich seh die innere Feder eher als Puffer / Dämpfer, falls doch mal eine Feder bricht. Dann ist nicht gleich alles im Arsch :) Druck haben die so um die 140kg

Motor wird gelegentlich auch mal 6500-7000 drehen, da halte ich doppelte Federn schon für sinnvoll, auch bei leichtem Ventiltrieb.

Grüß dich, 7500 upm habe ich mit einfach Berg federn gedreht. Leichter Ventiltrieb voraus gesetzt.

Gruß Holger
Bei Verwendung von Doppelfedern spielt aber auch das NW Profil und der Hub eine grosse Rolle. Hab ja schon erwähnt, dass z. B. bei FK48 sogar die innere JPM Doppelfeder gebrochen ist.

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 11:48
von Jürgen N.
Was Yoko sagt ist richtig.
Theoretisch müsste jeder Feder mit jeder Nockenkontur geprüft werden...

Aber grundsätzlich kann ich auch bestätigen, dass bei leichtem Ventiltrieb beim Typ1 mit einer Bergfeder 7.000 - 7.200 min ohne Flattern gehen.
Aber: Feder muss auf 1,0 - 1,5mm Blockmass eingestellt werden.
Erstens natürlich wegen der Federkraft ( insbesondere der max. Kraft bei max. Hub ).
Und zweitens, weil eine Feder die bei gleicher Federkraft (!) weniger knapp vor Blockmass ist leichter anfängt zu schwingen.

Doppelfedern in Deinem Fall dürften sehr wahrscheinlich unnötig sein.
Du verlierst dadurch zusätzlich Leistung.

Gruss Jürgen

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 19:14
von Torben Alstrup
Raptor 010 Nocke, mitgeliefterten 90 gr. stössel, Smith Bro´s Alu Stösselstangen, 48 x 40 mm Titanium Ventile, S90 Ventilfeder, Ti teller, HD Kegeln 15 mm Ventilhub. 7500 ohne probleme. (Begrennzer an 7600)

Web # 110, CB 75 gr Stössel, Smith Bro´s alu Stösselstange, 40 x 35 mm RF Ventile, S75 Feder. Ti Teller, HD Kegeln, 12,45 mm Ventilhub. 7000 Umdr clean. Begrennzer an 7200.

Kleine racer: Web 218, CB 75 gr Stössel, Smith Bro´s alu Stösselstange, 40 x 35 mm RF Ventile, S90 Feder, Ti Teller, HD Kegeln, 11,7 mm Ventilhub,. 6800 Umdr clean. Begrennzer an 7000.

Zum vergleich: Engle W110, Engle Stössel, Cb Manton Cromemoly Stösselstange, RF 40 x 35 mm Ventile, Scat HD Einzelfeder, 1,45" Einbauhöhe. 220 lbs @ 1", Scat Cromemoly Teller, HD kegeln, 10,8 mm Ventilhub. Clean bis 6400 umdr. Begrennzer an 6600.

T

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 20:58
von Udo
Nr sicher ist - bis 7000 berg einfach . Bis 8000 Berg Doppel . Über 8000 psi Doppel oder K-800 chevy . Ab 9000 psi chevy mass :)

Re: Erfahrung JPM Ventilfedern

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 22:12
von Ovaltom
Gerade bei unseren "Bauernmotoren" mit fast 300mm langen Stösselstangen sind zu hohe Ventilfederdrücke absolutes Gift.
Es spielen enorm viele Faktoren eine gewichtige Rolle.
Ventilerhebungskurve insg.,max. Verzögerung m/s an der Nockenspitze,Gewicht des Ventiltriebs (Titan dabei?),Eigenschwingung und Arbeitsbereich der Feder etc.
Denke Johannes Person hat gezeigt was drehzahlmässig möglich ist,allerdings meist mit sehr kurzen Stösselstangen.

Gruss Tom