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Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:09
von Meister Eder
Îch habe ein Haufen Ölpumpen rumfliegen. Nun hab ich nach Motorwechsel, mit Wechsel von 3 auf 4 Punktnockenwelle probleme die richtige Ölpumpe zu finden. Müsste die Länger oder kürzer sein?
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:53
von Poloeins
4-Punkt ist länger---Gruss Lars
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:54
von VeeDee
Hallo Martin.
Für die 4-Punkt-Nockenwelle brauchst du eine Ölpumpe, die tiefer ins Gehäuse ragt.
Geht aber auch anders:
Die Ölpumpenräder sind auf der Antriebswelle nur aufgepresst. Einfach mit einem weichen Dorn die Welle tiefer richtung Nockenwelle treiben, dabei beachten, dass die Welle am Ende nicht an der Nockenwelle ansteht. So 0,5-1mm Luft sind optimal.
Tipp: Pumpe ohne Dichtung einsetzen, auf "Anschlag" klopfen, nochmal Pumpe raus und das Spiel mit der Dichtung einstellen.
Always Aircooled
VeeDee
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:43
von anthomas
"Tipp: Pumpe ohne Dichtung einsetzen, auf "Anschlag" klopfen, nochmal Pumpe raus und das Spiel mit der Dichtung einstellen."
das nenn ich mal nen Tip, so werde ich das auch machen.
Grüße Andre
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:52
von B. Scheuert
Am besten geht es bei einem noch nicht montiertem Motor, alles schön in eine Hälfte gelegt, dann läßt es sich gut prüfen.
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 11:35
von Jürgen N.
Und dann idealerweise die Welle mit dem Zahnrad verschweissen.
Mache ich inzwischen immer, nachdem ich bereits 2 Fälle kenne, bei denen die Welle sich ( nur bei warmen Motor ) im Zahnrad gedreht hat - 1x davon hatte ich selber bei einem 2,0l Typ1.
Hat länger gedauert, bis ich das gefunden hatte...
Gruss Jürgen
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 15:13
von Pumukel
Vielen Dank

Martin sagt, er hat alles richtig gemacht.
Auf das Emil bald wieder fahrbereit ist
Nad
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 17:23
von B. Scheuert
Jürgen N. hat geschrieben:Und dann idealerweise die Welle mit dem Zahnrad verschweissen.
Mache ich inzwischen immer, nachdem ich bereits 2 Fälle kenne, bei denen die Welle sich ( nur bei warmen Motor ) im Zahnrad gedreht hat - 1x davon hatte ich selber bei einem 2,0l Typ1.
Hat länger gedauert, bis ich das gefunden hatte...
Gruss Jürgen
Das ist ein supergeiler Fehler. Den hatten wir vor geraumer Zeit bei den alten Schlepphebelmotoren und anderen von VW, bei denen die Pumpe auf der Kurbelwelle mit einem 2 Kant angetrieben wird. Zwischendurch wenig bis gar keinen Öldruck

Das macht richtig Spass

Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Di 5. Sep 2017, 19:36
von Meister Eder
Hab da an den Motor , mit einer 4 Punktnockenwelle eine Lange Ölpumpe dranngebaut.
War wohl nix.

- 2mm Alu als Späne im Motor
- klein.jpg (134.76 KiB) 7018 mal betrachtet
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 07:37
von Poloeins
Hääääää?
Das hab ich ja noch nie gesehen...zeig mal die Nocke!!
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 11:51
von brezel-michi
Laut Teile Nr. ist DAS ein für 4 Pkt NW
Müsste also passen
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 19:18
von Meister Eder

- nw_Klein.jpg (175.15 KiB) 6861 mal betrachtet
Hab ich mich wohl bischen verzählt.

Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 19:21
von Poloeins
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Do 7. Sep 2017, 06:48
von brezel-michi
F....k
Den würd ich aber nun zerlegen um alles Sauber zu Kriegen
Die Spähne sind nun überall reingepumpt
Viel Spass
Re: Ölpumpen vs. NW
Verfasst: Do 7. Sep 2017, 07:42
von B. Scheuert
Das sieht aber schwer nach Dreipunkt Nw. aus
Aber mit den den Pumpenmuttern bekommt man die schon rein. Dazu noch ein bißchen klopfen mit dem Hämmerchen und schon passt alles
