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welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 08:46
von HAZ-Buggy
Moin - moin,
Frage: komme ich bei einem 2.0L mit ca. 100 PS mit einer 200er Standardkupplung hin oder brauch ich da was verstärktes? (kurzes Getriebe)
Grüße
HAZ-Buggy
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 16:34
von Firefox
Die Frage stellte ich mir vergangenes Jahr auch als der Motor in Planung war.
Mir wurde die Kennedy Stage 1 empfohlen und auch eingebaut.
Die Serienkupplung kann bei der Leistung schnell an ihre Grenzen kommen.
Hab mich auch an die höheren Pedalkräfte gewöhnt, aber die Kupplung taug wirklich für höhere Leistung mit entsprechendem Drehmoment.
Ferdi
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 17:18
von Metal Mike
Hatte ein LUK Serienkupplung , die hielt 100 PS aus, beim leichten Fahrzeug kann das auch passen, jedoch lässt die Andruckkraft mit der Zeit nach.
Kennedy Stage 1 ist eine gute Wahl.
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Do 20. Jul 2017, 06:44
von HAZ-Buggy
Dann werde ich auch gleich auf die Stage 1 wechseln, bevor ich das Ganze 2 mal mache.
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Do 20. Jul 2017, 09:03
von youngtimerfan
VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Do 20. Jul 2017, 09:16
von malec 300
Stage 1 ist Ok,
Bei meinen letzten 1,835 er mit Serienvergaser und 37 PICT , den Neuen Saugrohren war die Serien Kupplung schon nach 1000 km Ko,
Lg
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Do 20. Jul 2017, 09:28
von bullirider
youngtimerfan hat geschrieben:VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
Hallo Youngtimerfan,
auf welche vom Bus würdest du wechseln?
Viele Grüße
Florian
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Do 20. Jul 2017, 11:47
von Jürgen N.
malec 300 hat geschrieben:Stage 1 ist Ok,
Bei meinen letzten 1,835 er mit Serienvergaser und 37 PICT , den Neuen Saugrohren war die Serien Kupplung schon nach 1000 km Ko,
Lg
Als Anmerkung:
Dann hattest Du vermutlich kein Sachs Serienkupplung, sondern eher Luk oder No Name.
Die Luk kann einiges weniger an Drehmoment, als die Sachs ( 200mm Serie ).
Dein 1835 ccm wird vermutlich nicht über 160 Nm gehabt haben, da reicht Sachs Serie.
Bei meinem mit 157 Nm bin ich in der gesamten Laufzeit ( >10 tkm ) mit einer Seriensachskupplung gefahren, nie ein Problem oder Verschleiss.
Aber Bus ist auf alle Fälle ein guter Weg.
Würde ich einer Stage 1 vorziehen, da hast Du unnötig Pedalkraft.
Gruss Jürgen
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 18:19
von youngtimerfan
bullirider hat geschrieben:youngtimerfan hat geschrieben:VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
Hallo Youngtimerfan,
auf welche vom Bus würdest du wechseln?
Viele Grüße
Florian
Ruf den Rainer von orratech mal an. Von ihm habe die Kupplung bzw die Empfehlung
Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 22:39
von yoko
Hab zuletzt mehrfach Stage1 mit "Serienscheibe" ohne Federn verbaut für ca. 100-130PS. Hat sich bewährt und nicht zu teuer, Pedaldruck finden alle ok. Ein Buggyfahrer hatte voriges Jahr eine Serien-LUK abgeheizt mit 105PS und knapp 160 Nm. Von Hoffmann hab ich fürn Kübel und Stage1 eine Reibscheibe ohne Federn um ca. Euro50.- gekauft, die fährt sich gut und hält so 180Nm.
Im Karmann GF hab ich schon sehr, sehr lange eine Sachs Sport die ist auch gut, find ich aber heutzutage einfach überteuert, ich würde persönlich auch Stage1 nehmen. Nicht zuletzt weil die im 66er Käfer und 1835er schon ca 5 Jahre läuft.

Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS
Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 23:29
von ghiafix
Habe im Bus mit Campingausstattung 2L Typ1 (116PS und 168Nm ) auch die Stage1 mit gefederter Serienreibscheibe.
Diese habe ich auch schon im 1776er gefahren (Reibscheibe hatte ich aber beim Motorwechsel einfach mal sicherheitshalber erneuert).
Hat immer bestens funktioniert.
Harald