´70er ex Automatik Bodengruppe
Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:15
Hallo,
nachdem mein T2b seit einigen Jahren wieder auf der Strasse unterwegs ist, und zum Glück nur hin&wieder kleinere Wehwechen hat ist es mal wieder Zeit für ein neues Projekt.
Nach einigen Monaten einleßen in das Käferland und langer Suche im Netz habe ich mich für eine ex Automatik Bodengruppe entschieden. Achsen sind ähnlich dem T2b und somit von der Grundmaterie schon halbwegs bekannt.
Wenn die Bodengruppe überholt und wieder rollfähig ist, soll dann ein zweiter halber Käfer (Häuschen und Innenausstattung) gefunden und ebenfalls überholt werden.
Mit dabei waren alle Achsen, Pedalerie, Stoßdämpfer, AB-Motor, AM Getriebe, Antriebswellen, Lenksäule, ....
Also so ziemlich alles an großen Teilen um eine fahrbare Bodengruppe aufzubauen.
Natürlich befindet sich die Bodengruppe NICHT im Neuzustand, sondern hat doch ein paar kleine Rostlöcher die beseitigt werden müssen.
Die Bodenhälfte der BFS sieht am schlimmsten aus. Insgesamt sehr rostig und ein kleines Loch vorne, sowie eines über der Wagenheberaufnahme. Auch an einer Ecke der Sitzschiene sieht man von unten ein 2-cent großes Loch.
Die Bodenhälfte der FS hat sichtbar nur im Pedalbereich Oberflächenrost. Rahmenkopf, -Tunnel und Achsen sehen, zumindest ungestrahlt, noch sehr gut aus.
Folgendes ist in den nächsten Tagen/Wochen geplant:
- Bodengruppe komplett zerlegen und U-Schutz mit Heißluftfön entfernen
- strahlen lassen
- mit Branho Korrux oder Eisenglimmer versiegeln
- Schadensaufnahme
- Instandsetzung oder Tausch der Bodenhälften
Ich hoffe dass nicht soooo viele weitere Schäden nach dem Strahlen auftauchen. Je nachdem muss ich dann entscheiden, ob eine neue Hälfte, oder zwei neue Hälften fällig sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität der angebotenen Bodengruppen gemacht?
Gibt ja preisunterschiede von ca. 100 EUR bis 270 EUR
günstig....
http://www.ebay.de/itm/PAAR-Bodenh%C3%A ... 1438.l2649
mittelpreisig...verstärkt (was genau ist verstärkt?)
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=1&n=149
teuer und wahrscheinlich auch qualitativ am besten?!?
http://www.ebay.de/itm/VW-K%C3%A4fer-Ch ... 1438.l2649
Oder habt ihr gute Erfahrungen mit teilweisen Ersatz (z.B. nur Batterieboden, Bodenviertel, Bodenrandteil, ....) gemacht?
Was würdet ihr empfehlen?
Leider ist mein Budget nicht unendlich, deshalb die doofen Fragen...
Viele Grüße aus München
Florian
Hier ein paar Bilder dazu:
nachdem mein T2b seit einigen Jahren wieder auf der Strasse unterwegs ist, und zum Glück nur hin&wieder kleinere Wehwechen hat ist es mal wieder Zeit für ein neues Projekt.
Nach einigen Monaten einleßen in das Käferland und langer Suche im Netz habe ich mich für eine ex Automatik Bodengruppe entschieden. Achsen sind ähnlich dem T2b und somit von der Grundmaterie schon halbwegs bekannt.
Wenn die Bodengruppe überholt und wieder rollfähig ist, soll dann ein zweiter halber Käfer (Häuschen und Innenausstattung) gefunden und ebenfalls überholt werden.
Mit dabei waren alle Achsen, Pedalerie, Stoßdämpfer, AB-Motor, AM Getriebe, Antriebswellen, Lenksäule, ....
Also so ziemlich alles an großen Teilen um eine fahrbare Bodengruppe aufzubauen.
Natürlich befindet sich die Bodengruppe NICHT im Neuzustand, sondern hat doch ein paar kleine Rostlöcher die beseitigt werden müssen.
Die Bodenhälfte der BFS sieht am schlimmsten aus. Insgesamt sehr rostig und ein kleines Loch vorne, sowie eines über der Wagenheberaufnahme. Auch an einer Ecke der Sitzschiene sieht man von unten ein 2-cent großes Loch.
Die Bodenhälfte der FS hat sichtbar nur im Pedalbereich Oberflächenrost. Rahmenkopf, -Tunnel und Achsen sehen, zumindest ungestrahlt, noch sehr gut aus.
Folgendes ist in den nächsten Tagen/Wochen geplant:
- Bodengruppe komplett zerlegen und U-Schutz mit Heißluftfön entfernen
- strahlen lassen
- mit Branho Korrux oder Eisenglimmer versiegeln
- Schadensaufnahme
- Instandsetzung oder Tausch der Bodenhälften
Ich hoffe dass nicht soooo viele weitere Schäden nach dem Strahlen auftauchen. Je nachdem muss ich dann entscheiden, ob eine neue Hälfte, oder zwei neue Hälften fällig sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität der angebotenen Bodengruppen gemacht?
Gibt ja preisunterschiede von ca. 100 EUR bis 270 EUR
günstig....
http://www.ebay.de/itm/PAAR-Bodenh%C3%A ... 1438.l2649
mittelpreisig...verstärkt (was genau ist verstärkt?)
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=1&n=149
teuer und wahrscheinlich auch qualitativ am besten?!?
http://www.ebay.de/itm/VW-K%C3%A4fer-Ch ... 1438.l2649
Oder habt ihr gute Erfahrungen mit teilweisen Ersatz (z.B. nur Batterieboden, Bodenviertel, Bodenrandteil, ....) gemacht?
Was würdet ihr empfehlen?
Leider ist mein Budget nicht unendlich, deshalb die doofen Fragen...
Viele Grüße aus München
Florian
Hier ein paar Bilder dazu: