Gänge gehen nicht rein!
Verfasst: So 25. Jun 2017, 13:05
Moin zusammen,
langsam bekomme ich es an den Nerven. Ich habe die Woche mein neu überholtes Getriebe eingebaut und gleichzeitig auch noch das Ausrücklager
gewechselt, da es wie in meinem Motor Bericht schon ein wenig beansprucht wurde.
Motor auch wieder rein, alles angeschlossen, Kupplungsseil eingestellt und weil der Tank leer war, schnell 2km zur nächsten Tanke. 3. und 4. Gang haben beim Schalten etwas gehakelt, ging aber im Großen und Ganzen.
An der Zapfsäule mit getretener Kupplung angekommen, wollt der 2. Gang nicht richtig raus. Motor abgestellt und erst mal getankt. Vor dem Starten wollte ich die Kupplung treten und das Pedal viel quasi in den Keller und hatte nur kurz vor dem Anschlag wieder etwas Druck. Ich hab mir gedacht, das Seil wäre vorher wohl nicht richtig im Haken am Pedal gesessen und hat sich jetzt erst richtig gesetzt. Also Leerlauf rein und von der Zapfsäule weggeschoben.
Frau angerufen, weil man ja keinen Wagenheber und Werkzeug dabei hat
und dann das Rad ab, Kupplungsseilschraube nachgestellt bis Pedal richtiges Spiel hat, Rad dran und nach Hause. Wie gehabt, 3. und 4. haben etwas gehakelt aber nix schlimmes.
Samstags wollte ich dann den Wagen aus der Scheune fahren um die Schaltung draußen richtig einzustellen. Nix war's.
Motor war an, Kupplung getreten, aber kein Gang ging rein. Motor ausgemacht, Gänge gingen rein, zwar hakelig, aber sie gingen rein.
Dann Pedale ausgebaut. Kupplungsseilschraube hinten ganz angemacht, Seil nach vorne etwas aus dem Pedalloch gezogen, im Pedal eingehängt und mit Kabelbinder gegen abrutschen gesichert. Pedale wieder eingebaut. Kupplung wieder eingestellt, mit getretener Kupplung bei stehendem Motor alle Gänge durchgeschaltet, Schaltung eingestellt bis alle Gänge reingingen. Aber dennoch brauchten sie leichten Druck bis sie reingegangen sind.
Dann Motor an, wieder nix!
Jedes mal wenn ich einen Gang, egal welchen einlegen will höre und merke ich das die Getriebezahnräder an sich drehen und nicht eingreifen wollen. Verdammt, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.
Ich habe auch den Anschlag am Kupplungspedal weg gemacht, damit das Pedal weiter durchgetreten werden kann. Hat aber auch nicht geholfen.
Sohnemann geholt, Kupplung treten lassen und geschaut ob ich den Motor durchdrehen kann. Geht, weis nur nicht ob die Kupplung dabei noch schleift.
Ich krieg hier langsam die Kriese.
Die Schaltstangenkupplung habe ich auch nochmal zerlegt, dabei war mit aufgefallen, das ich die Feder nicht eingehängt hatte und die Verschraubung die durch die neuen Polylager gehen habe ich etwas loser gelassen. Weis nicht ob ich die zu fest angezogen hatte.
Danach gingen die Gänge im ausgeschalteten Zustand vom Motor besser rein, aber sobald der Motor lief, ging wieder nix.
Hab gerade gar keine Lust mehr auf den Karren.
Hat jemand noch eine gute Idee woran es liegen könnte?
Gerade weil es manchmal geht und dann wieder nicht. Das war ja auch ohne die Getriebeüberholung schon so. Daher schließe ich mal aus, das
es am Getriebe liegen könnte. Auch eine Kupplung geht entweder oder eben nicht, aber nicht mal jetzt und dann wieder nicht.
Hilfe, sonst wechsel ich doch noch auf japanische Großserientechnik und kopp das Schild mit dem H in die Tonne
Wäre nur schade um das ganze Geld was mich Getriebe und Motor mittlerweile gekostet haben.
Gruß
Wolfgang
langsam bekomme ich es an den Nerven. Ich habe die Woche mein neu überholtes Getriebe eingebaut und gleichzeitig auch noch das Ausrücklager
gewechselt, da es wie in meinem Motor Bericht schon ein wenig beansprucht wurde.
Motor auch wieder rein, alles angeschlossen, Kupplungsseil eingestellt und weil der Tank leer war, schnell 2km zur nächsten Tanke. 3. und 4. Gang haben beim Schalten etwas gehakelt, ging aber im Großen und Ganzen.
An der Zapfsäule mit getretener Kupplung angekommen, wollt der 2. Gang nicht richtig raus. Motor abgestellt und erst mal getankt. Vor dem Starten wollte ich die Kupplung treten und das Pedal viel quasi in den Keller und hatte nur kurz vor dem Anschlag wieder etwas Druck. Ich hab mir gedacht, das Seil wäre vorher wohl nicht richtig im Haken am Pedal gesessen und hat sich jetzt erst richtig gesetzt. Also Leerlauf rein und von der Zapfsäule weggeschoben.
Frau angerufen, weil man ja keinen Wagenheber und Werkzeug dabei hat

Samstags wollte ich dann den Wagen aus der Scheune fahren um die Schaltung draußen richtig einzustellen. Nix war's.

Dann Pedale ausgebaut. Kupplungsseilschraube hinten ganz angemacht, Seil nach vorne etwas aus dem Pedalloch gezogen, im Pedal eingehängt und mit Kabelbinder gegen abrutschen gesichert. Pedale wieder eingebaut. Kupplung wieder eingestellt, mit getretener Kupplung bei stehendem Motor alle Gänge durchgeschaltet, Schaltung eingestellt bis alle Gänge reingingen. Aber dennoch brauchten sie leichten Druck bis sie reingegangen sind.
Dann Motor an, wieder nix!

Ich habe auch den Anschlag am Kupplungspedal weg gemacht, damit das Pedal weiter durchgetreten werden kann. Hat aber auch nicht geholfen.
Sohnemann geholt, Kupplung treten lassen und geschaut ob ich den Motor durchdrehen kann. Geht, weis nur nicht ob die Kupplung dabei noch schleift.
Ich krieg hier langsam die Kriese.
Die Schaltstangenkupplung habe ich auch nochmal zerlegt, dabei war mit aufgefallen, das ich die Feder nicht eingehängt hatte und die Verschraubung die durch die neuen Polylager gehen habe ich etwas loser gelassen. Weis nicht ob ich die zu fest angezogen hatte.
Danach gingen die Gänge im ausgeschalteten Zustand vom Motor besser rein, aber sobald der Motor lief, ging wieder nix.
Hab gerade gar keine Lust mehr auf den Karren.

Hat jemand noch eine gute Idee woran es liegen könnte?
Gerade weil es manchmal geht und dann wieder nicht. Das war ja auch ohne die Getriebeüberholung schon so. Daher schließe ich mal aus, das
es am Getriebe liegen könnte. Auch eine Kupplung geht entweder oder eben nicht, aber nicht mal jetzt und dann wieder nicht.
Hilfe, sonst wechsel ich doch noch auf japanische Großserientechnik und kopp das Schild mit dem H in die Tonne

Wäre nur schade um das ganze Geld was mich Getriebe und Motor mittlerweile gekostet haben.
Gruß
Wolfgang